19" -> 21" gibt also offenbar nur 0.5 kWh mehr Verbrauch auf 100km nach WLTP. Kann ich mit leben, da ich eh lieber ins Auto lade anstatt ins Netz einzuspeisen.
Sorry fürs OT, aber wo kann man so etwas berechnen?
19" -> 21" gibt also offenbar nur 0.5 kWh mehr Verbrauch auf 100km nach WLTP. Kann ich mit leben, da ich eh lieber ins Auto lade anstatt ins Netz einzuspeisen.
Sorry fürs OT, aber wo kann man so etwas berechnen?
Sorry fürs OT, aber wo kann man so etwas berechnen?
Das steht so im Konfigurator... wähle die verschiedenen Felgengrössen und schaue Dir die WLTP Werte an.
Was du dann allerdings nach meinem Kenntnisstand auf Kosten der Reichweite tust:
https://teslamag.de/news/gross…-effizienz-verluste-31206
(Im Artikel wird von großen Reifen geredet, aber das ist meiner Meinung nach ungenaue Übersetzung-es sind unterschiedlich große Felgen getestet worden).
Ja, das ist mir bewusst. Ich werde aber die volle Reichweite meines 80er seltenst benötigen.
Gut zu wissen mit der Reichweite. Ich lebe allerdings nicht durchgehend sparsam und vernünftig und kann gut nachvollziehen, dass man Spaß an Felgen oder Blingbling hat. Manchmal hätte ich Lust auf das beleuchtete Gebiss, wird bei uns während der Fahrt aber nie erlaubt werden.
Auf den Punkt gebracht: Größere Felge = höherer Preis und weniger Comfort
Die Fahreigenschaften eines 2,2 Tonnen schweren auf auf max. 180 km/h gedrosselten Familienfahrzeugs mit niedrigem Schwerpunkt sind eh schon sehr
ordentlich und werden sich mit größeren Felgen nur subjektiv verbessern. Unterm Strich ist nur eine Sache ganz sicher - es wird teurer mit größeren Felgen.
Aber: Wer schön sein will bzw. ein schöneres Auto haben möchte, muss leiden. Sehen tut man es von innen auch nicht.
Manchmal hätte ich Lust auf das beleuchtete Gebiss, wird bei uns während der Fahrt aber nie erlaubt werden.
Ersatzweise geht vielleicht sowas hier:
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Als ich meinen im September am ersten Tag der Bestellung mit dem Händler konfiguriert habe, gab es beim 80-er nur die 21" Felgen. Da war der Konfigurator wohl auch noch ziemlich buggy. Und dann habe ich es einfach so gelassen, einerseits weil das Angebot gepasst hat, dann weil sie mir gut gefallen haben und bei einer Änderung wollte ich keine Lieferzeitverzögerung riskieren. Schauen wir mal wie gut die sind.
Ich habe mir einen Sportline mit den 21“ bestellt.
Die 20“ sehen auch gut aus, aber die 21“ sehen einfach besser aus.
Mischbereifung bezogen auf die Breite haben eh alle 80er, also vorne 235 und hinten 255.
Mit dem DCC ist der Komfort mit den 20“ super. Je nach Einstellung merkt man vom Belag quasi nichts. Das wird mit den 21“ nicht so schlimm sein, dass der Enyaq zum Hüpfer wird.
Für den Winter bestelle ich mir ggf. 20“ aus dem Zubehörmarkt.
Aber zunächst einmal muss das Auto irgendwann im nächsten Winter gebaut werden. ?
Ich brauchte bisher nie ein Auto mit grossen Felgen und brauche es jetzt beim Enyaq auch nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
Da investiere ich lieber mehr in die Technik des Autos, wie HUD, Fahrassistenz, etc und in Anhängerkupplung, als in grössere Felgen.
Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders und wers braucht, bitte
....
Mit dem DCC ist der Komfort mit den 20“ super. Je nach Einstellung merkt man vom Belag quasi nichts. Das wird mit den 21“ nicht so schlimm sein, dass der Enyaq zum Hüpfer wird.....
wir sind den iV80 mit 21" zur Probe gefahren. Er war komfortabel wie unserer e-Golf. Und der ist wirklich nicht unkomfortabel.
Viele Spaß mit den coolen Scheiben.
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