Im Augenblick scheint Skoda eher die Februar und März Bestellungen zu fertigen.
Bestellmonat Juni ist noch nicht dran
Im Augenblick scheint Skoda eher die Februar und März Bestellungen zu fertigen.
Bestellmonat Juni ist noch nicht dran
Heute war Übergabe und ich bin mehr als zu Frieden mit dem Fahrzeug.
HUD, Canton, Famliy Plus Paket gab es on top, wie schon im IFA intern gesehen.
Verbrauch bei 20°C Außentemperatur und voller A2 mit 100 - 120 km/h war dann doch mehr als okay. 15% auf 80km verbraucht, stehen von 479km nun noch 415km auf der Uhr.
Enrollment hat auch tadellos funktioniert, daher lief alles wunderbar bei der Übergabe.
Danke nochmal für die Checkliste, die schon gut sensibilisiert auf manche Stelle genau zu schauen. Einzig fahrerseitig eine Gummidichtung an der A Säule am Fensterglas sitzt etwas lose auf dem Türrahmen.
Sehr schick, Glückwunsch zum neuen Fahrzeug
Glückwunsch zum Enyaq!
Gab es auch eine Wärmepumpe geschenkt?
Bei all den Geschenken würde es sich ja glatt lohnen die Ausstattung zu reduzieren.
Glückwunsch zum Enyaq!
Gab es auch eine Wärmepumpe geschenkt?
Bei all den Geschenken würde es sich ja glatt lohnen die Ausstattung zu reduzieren.
die Wärmepumpe gab es nicht, aber das stört mich wenig, da das HUD, das Canton und so nette Bestandteile des Family Pakets, wie 230V Steckdose oder Sonnenrollos doch auch schon eine mächtige Aufwertung sind.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Hersteller diese Vorgehensweise noch über Jahre aufrechterhält, da die Zusatzpakete in 02/2022 schon in Summe an die 2K kosteten und nach Preisanpassungen und Zinskurs heute bei fast 2,5K liegen.
Ehrlich gesagt, ist mir der Grund nicht bekannt, vermutlich das Prinzip es wurden Teile (Kabelbäume oder Steuergeräte) priorisiert, die ein entsprechendes Setting vorsehen und wer weniger bestellt hat, der bekommt eben mehr, damit der Standard zur Teilesituation passt. Alternativ würde man noch länger warten/ kein Auto ausliefern oder die Fertigung aufwendiger gestalten, wegen Modifizierungen. Klingt für mich plausibel, ob es so ist, keine Kenntnis.
Baerchen02 Ich bin mir sehr sicher, dass das Family Plus Paket ein Family Basic Paket ist. Im Plus Paket sind die Tische and den Sitzlehnen dran. Und diese gibt es für die Sportsitze nicht.
Trotzdem natürlich ein schönes "Plus" Paket.
So, heute auch nochmal eine Info von meinem nachbar und Werkstattmeister meines vertrauens bekommen. Den Enyaq am besten (eigentlich leider inzwischen bei jedem neuen Auto) nochmal vor dem ersten Winter in den Radhäusern und Unterboden konservieren. Kostet zwar ca. 400-500 € aber die Schrauben drunter rosten dir srh schnell an und da hilft dir dann auch nicht mehr die Verzinkung des Restes (da wurde mal wie immer am falschen ende gespart...aber das ja nix neues heutzutage bei allen Autos )
Baerchen02 Ich bin mir sehr sicher, dass das Family Plus Paket ein Family Basic Paket ist. Im Plus Paket sind die Tische and den Sitzlehnen dran. Und diese gibt es für die Sportsitze nicht.
Trotzdem natürlich ein schönes "Plus" Paket.
Danke für den Hinweis, ich bin da nicht ganz sattelfest, was die Pakete und deren Inhalte angeht. Ich korrigiere
So, heute auch nochmal eine Info von meinem nachbar und Werkstattmeister meines vertrauens bekommen. Den Enyaq am besten (eigentlich leider inzwischen bei jedem neuen Auto) nochmal vor dem ersten Winter in den Radhäusern und Unterboden konservieren. Kostet zwar ca. 400-500 € aber die Schrauben drunter rosten dir srh schnell an und da hilft dir dann auch nicht mehr die Verzinkung des Restes (da wurde mal wie immer am falschen ende gespart...aber das ja nix neues heutzutage bei allen Autos )
Könntest du das bitte falls möglich etwas genauer ausführen?
Perse hab ich nix gegen rostende Schrauben. Bisher hab ich noch alles irgendwie abbekommen. Wichtig wäre mir nur, dass das Blech sauber konserviert ist.
Das die Anbauten wie Hilfsträger usw schlecht konserviert sind ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Beim A6 4g sieht das bereits nach 5 Jahren aus wie sau. Wer da sehr lange spaß dran haben möchte sollte wirklich konservieren.
Leider sind die meisten Fahrzeuge nur für die Leasing Dauer konserviert. Danach wird's dann schon eng.
Der Punkt ist, es sind keine verzinkten Schrauben. Und wenn da Salz hinkommt dann rostet das und da kommt das Salz nimmer weg auch nicht durch eine Unterbodenwäsche. Das heißt von Jahr zu Jahr ist da mehr Salz was da frisst. Da hilft dir dann auch kein verzinktes Blech mehr unter der Schraube, weil der Rost in Verbindung mit dem Salz die Zinkschicht korrodiert. Und dann frisst es ganz schnell.
Für mich klingt das sehr plausibel und die Schrauben rosten teilweise schon nach dem ersten Winter, nachm 2. Winter soll's schon erheblich mit dem Rost an den Schrauben sein. Da ich für meinen Teil ihn wohl mindestens 4-5 Jahre fahren will und kein Ärger in dem Bereich möchte (ist ja nicht nur Unterboden sondern auch Radhäuser) werde ich es wohl machen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)