Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Du kannst jetzt auf den Busch klopfen beim Händler mit deinem Wissen und als letzte Karte fragen, ob das die Kollegen von Skoda Deutschland auch so sehen würden, wenn du da freundlich nachfragst.

    Das habe ich bereits gemacht und folgende Rückmeldung in der üblichen Kommunikationsform von Skoda erhalten:


    Blablabla

    Wichtig für Sie: Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist der offizielle Importeur von ŠKODA Autos für den deutschen Markt. Für Handel und Verkauf sind die ŠKODA Autohäuser zuständig.

    Deswegen ist die beste Adresse für Ihr Anliegen zum Liefertermin und zur BAFA-Förderung Ihres ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV das ŠKODA Autohaus, in dem Sie Ihren ŠKODA bestellt haben.


    Also ist man doch wieder auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon-Weiß

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Design RS Suite, Wärmepumpe

    bestellt am 17.02.2022 - AB am 18.03.2022 - Einplanung für KW 42/22, ULT vom 28.09.2022: KW 45/22 - 46/22; FIN seit 03.11.2022; Transport zum Händler: 13.12.2022; Ankunft beim Händler: 10.01.2023; Auslieferung: 20.01.2023

    derzeit mobil mit: Škoda Enyaq Coupé iV RS Karoq Sportline 1.5 TSI, Škoda Fabia Edition R5, BMW CE04

  • Für den enyaq rs coupe gab es die bafa Förderung in 2022 von 5000 Euro. Da skoda hier zum Anfang 2022 mir 16 Wochen Lieferzeit geworben hat, was unrealistisch war, sind nun einige coupe Besteller mit Fahrzeug Übergabe in 2023 gerutscht. In 2023 gibt es aber nur noch 3000 Euro föderung für das rs Coupé. Somit ist hier eine Kompensation bei den rs Coupé bestellen mit 2000 Euro seitens skoda spruchreif.

  • Sehr gut erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Der neue Konfigurator ist nun online. Preise sind angepasst. Die Wärmepumpe ist jetzt Serie. Ansonsten aber alles wie vorher oder?

    Mutiger Zug, wie ich finde. Ich hätte eher erwartet, dass die Preise 2023 aufgrund der reduzierten Förderung sinken, zumindest mal, dass der alte Herstelleranteil im Basispreis verrechnet wird. Wir werden sehen, wie die Nachfrage da reagiert.


    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Der neue Konfigurator ist nun online. Preise sind angepasst. Die Wärmepumpe ist jetzt Serie. Ansonsten aber alles wie vorher oder?

    Mutiger Zug, wie ich finde. Ich hätte eher erwartet, dass die Preise 2023 aufgrund der reduzierten Förderung sinken, zumindest mal, dass der alte Herstelleranteil im Basispreis verrechnet wird. Wir werden sehen, wie die Nachfrage da reagiert.


    Gruß

    Ich denke der Preis wird noch länger eher nach oben korrigiert. Die Nachfrage ist noch immer hoch und die Lieferzeiten schlecht. Ich hab mich auch schon etwas gewundert, dass eine neue Variante gelauncht wird, obwohl es noch solche Lieferprobleme gibt. Vermutlich werden einige Bestandsbestellungen weiter nach hinten rutschen...

    ENYAQ Coupé iV RS 82kWH, Moon-Weiß, AHK, Fahrassistenz plus, CANTON Soundsystem Bestellt 11.02.2022 LT 11/2022 Einplanung Bauwoche KW08/2023 warten auf Teile...

  • Nach vielen Wochen, habe ich meinen :) mal wieder um ein kleines Update bezüglich des nun deutlich näher gerückten, vertraglichen Liefertermin (unverbindlich) zum 01.02.2023 gebeten.

    Stand heute wird es die KW 35/2023 :rolleyes:


    Ich habe die vermutlich standardisierte Leasing Vertragslandschaft bekommen, in der die 6 Wochen zum in Verzug setzen stehen.

    Da bei der Bestellung im Juli 2022 auch schon Corona und Lieferkettenprobleme - also die bekannten und aufgeführten höheren Gewalten - geherrscht haben, sollte das ja keine Entschuldigung sein, richtig?


    Wie geht es dann i.d.R. weiter? Bleibt es dann beim MJ2022 oder wird es dadurch definitiv ein MJ23 mit neuen Paketoptionen? Ein 360° Areaview gab es zum Zeitpunkt meiner Konfiguration z.B. noch nicht, ebenso wie trainiertes Parken, die ich eig. gern hätte.

  • Wenn man die Wärmepume rausrechnet, dann ist es nicht viel teurer geworden.

    Knapp 2% beim RS

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Und auch an dieser Stelle nochmal "Werbung" für unsere neue Bestell-Liste.


    Bei Lust und Laune gerne eintragen. Ihr könnt den Eintrag selbst vornehmen, bearbeiten usw. Bei Eintragung des Auslieferungsdatums wird der Eintrag blau :)


    --> https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)