Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich habe eben auch eine Mail erhalten von meinem Händler. Anscheinend ist Skoda eingeknickt:


    „Per heute ist es offiziell, dass Kunden, die bis Mai 2022 einen Enyaq RS bestellt haben, hinsichtlich der BAFA-Förderung keinen finanziellen Nachteil erleiden müssen.

    Auch ohne bestätigten Liefertermin 2022.“

    Oha - das wären ja mal gute Neuigkeiten. Und das gilt offiziell für alle ?

  • Ich habe eben auch eine Mail erhalten von meinem Händler. Anscheinend ist Skoda eingeknickt:


    „Per heute ist es offiziell, dass Kunden, die bis Mai 2022 einen Enyaq RS bestellt haben, hinsichtlich der BAFA-Förderung keinen finanziellen Nachteil erleiden müssen.

    Auch ohne bestätigten Liefertermin 2022.“

    Und das gilt für die kompletten 2.000 €? Oder müsst ihr - wie ich - den Händleranteil von rd. 500 € übernehmen? Mein Händler nennt das "Gebühr".

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon-Weiß

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Design RS Suite, Wärmepumpe

    bestellt am 17.02.2022 - AB am 18.03.2022 - Einplanung für KW 42/22, ULT vom 28.09.2022: KW 45/22 - 46/22; FIN seit 03.11.2022; Transport zum Händler: 13.12.2022; Ankunft beim Händler: 10.01.2023; Auslieferung: 20.01.2023

    derzeit mobil mit: Škoda Enyaq Coupé iV RS Karoq Sportline 1.5 TSI, Škoda Fabia Edition R5, BMW CE04

  • Und das gilt für die kompletten 2.000 €? Oder müsst ihr - wie ich - den Händleranteil von rd. 500 € übernehmen? Mein Händler nennt das "Gebühr".

    Wieso 2000€?


    Dieses Jahr ist die Prämie 6000€, ab nächstem Jahr ist sie 4500€. Der Unterschied sind 1500€. Und ich denke nur diese 1500€ stehen hier zur Diskussion.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe keine offiziellen Dokumente gesehen bisher und es ist bereits mein drittes Fahrzeug in diesem Autohaus. Ich habe gestern dem Händler ne Maim geschickt und gefragt, welche Eskalationsmöglichkeiten es gibt, da

    1. das Coupé immer mit Sommer 22 beworben wurde für die erste Quote

    2. die bisherigen Zugeständnisse von Skoda mit bestätigten Terminen Augenwischerei sind

    3. und gleichzeitig in Zwickau Rekordproduktionszahlen letzten Monat vermeldet wurden - die Lieferengpässe scheinen ja zumin im Konzern überwunden zu sein.


    Daraufhin erhielt ich diese Antwort. Wieviel das AH jetzt davon übernimmt - keine Ahnung.


    Bei der vorherigen Zusage war es so: AH übernimmt 1% vom Listenpreis (ca 500 und Skoda den Rest für der verpasste Förderung.


    Wichtig ist - es scheint eine Lösung zu geben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    - Böhmische Rostschleuder war gestern -

  • Wieso 2000€?


    Dieses Jahr ist die Prämie 6000€, ab nächstem Jahr ist sie 4500€. Der Unterschied sind 1500€. Und ich denke nur diese 1500€ stehen hier zur Diskussion.

    Da das Coupé „nur“ mit 5.000,00 Euro gefördert wird in 2022 und ab 2023 mit „nur noch“ 3.000,00 Euro.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • „Per heute ist es offiziell, dass Kunden, die bis Mai 2022 einen Enyaq RS bestellt haben, hinsichtlich der BAFA-Förderung keinen finanziellen Nachteil erleiden müssen.

    Auch ohne bestätigten Liefertermin 2022.“

    Hier wäre natürlich ein offizielles Schriftstück von Skoda sehr hilfreich. Nicht das dein Händler an alleine übernimmt. Nach dem Motte „nur ein zufriedener Kunde ist auch ein guter Kunde“.

    Wenn sich die Aussage von verschiedenen Autohäusern häuft, dann wird wohl etwas wahres dran sein.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wieso 2000€?


    Dieses Jahr ist die Prämie 6000€, ab nächstem Jahr ist sie 4500€. Der Unterschied sind 1500€. Und ich denke nur diese 1500€ stehen hier zur Diskussion.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon-Weiß

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Design RS Suite, Wärmepumpe

    bestellt am 17.02.2022 - AB am 18.03.2022 - Einplanung für KW 42/22, ULT vom 28.09.2022: KW 45/22 - 46/22; FIN seit 03.11.2022; Transport zum Händler: 13.12.2022; Ankunft beim Händler: 10.01.2023; Auslieferung: 20.01.2023

    derzeit mobil mit: Škoda Enyaq Coupé iV RS Karoq Sportline 1.5 TSI, Škoda Fabia Edition R5, BMW CE04

  • Habe ich über das vergangene Jahr zig mal. Der stellt sich tot. Nicht mal auf die Inverzugsetzung kam irgendeine Reaktion. Und irgendwelches telefonisches Palaver hat ja keine Beweiskraft am Ende.

    Du kannst mal davon ausgehen, dass die Händler durch die Bank auch alle stinkig ohne Ende sind. Aber das begründet die Nichtkommunikation nicht.


    Hast du mal den Vertriebsleiter oder den GF des Hauses kontaktiert? Zur größten Not mal Druck aufbauen - die wollen ihren FirmenNamen bestimmt hier nicht lesen ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    - Böhmische Rostschleuder war gestern -

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)