Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Meiner steht seit 03.11. auf "in Produktion". Der Händler rechnet mit einer Lieferung in den nächsten 2-3 Wochen und meinte, wenn die Lieferung/Zulassung dieses Jahr nicht mehr klappt, übernimmt Skoda die Differenz der Bafa-Prämie. Ich bin gespannt. Der einzige Vorteil wäre eine 2023er-Zulassung.

    Also, immer optimistisch bleiben!

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon-Weiß

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Design RS Suite, Wärmepumpe

    bestellt am 17.02.2022 - AB am 18.03.2022 - Einplanung für KW 42/22, ULT vom 28.09.2022: KW 45/22 - 46/22; FIN seit 03.11.2022; Transport zum Händler: 13.12.2022; Ankunft beim Händler: 10.01.2023; Auslieferung: 20.01.2023

    derzeit mobil mit: Škoda Enyaq Coupé iV RS Karoq Sportline 1.5 TSI, Škoda Fabia Edition R5, BMW CE04

  • Also Skoda wird sich Hüten verbindliche Liefertermine rauszuhauen. Was mich mal interessieren würde, ist, ob Niederlassungen bevorzugt behandelt werden. Gerade bei den vergangenen Auslieferungen.


    Es ärgert mich sehr, dass ursprünglich mit ner Auslieferung 16 Wochen ab Bestellung für die erste Quote beworben wurde und nun mittlerweile eher 56 Wochen draus geworden sind (zumindest in meinem Fall). Dieses Lippenbekenntnis zur Förderung seitens Skoda ist auch ein Witz - wer hat denn bitte ein Fahrzeug mit nem bestätigten Liefertermin?


    Hat eig mal jemand deshalb Skoda direkt kontaktiert?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    - Böhmische Rostschleuder war gestern -

  • Dieses Lippenbekenntnis zur Förderung seitens Skoda ist auch ein Witz - wer hat denn bitte ein Fahrzeug mit nem bestätigten Liefertermin?

    Habe mich auch wie ein Schnitzel gefreut als ich das mit der Entschädigung der Förderung gelesen habe.

    Dann ist aber schnell der Groschen gefallen. Hat jemand einen bestätigten Liefertermin?


    P.S. Meiner sollte diese Woche produziert werden. Der Händler meinte dass das System nur noch selten aktualisiert wird. So kommt es ihn vor. Status zu meinem ......keine Ahnung. Wenn er eine FIN sieht ist auch der Brief erstellt sagte er. Er möchte dann versuchen den Brief anzufordern um noch das Auto dieses Jahr zuzulassen.

    ENYAQ COUPÉ IV RS
    Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Vision AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection RS Lounge, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Diebstahlwarnanlage, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Drive SPORT PLUS, Transport, Mobile Ladestation "iV Universal Charger", CANTON Soundsystem /// Bestellt am 08.02.2022

  • Dieses Lippenbekenntnis zur Förderung seitens Skoda ist auch ein Witz - wer hat denn bitte ein Fahrzeug mit nem bestätigten Liefertermin?

    Das dachte ich auch. Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin Dezember. Aktuell ist mein Fahrzeug in Produktion, Auslieferung ist unklar.


    Mein Händler kam proaktiv auf mich zu und hat schriftlich zugesichert, dass die Umweltprämie inkl. Innovationsprämie und Herstelleranteil voll kompensiert wird, falls das Auto erst 2023 kommt.

  • Die Entschädigung der Förderhöhe ist doch eine Lachnummer…

    Erstens benötigt es einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda, dann gilt es nur für die Auslieferung von Fahrzeugen ab 01.Dezember und der Händler muss auch noch mitspielen. Hier sind Leute im Forum die haben 2021 bestellt und schon die Aussage bekommen, dass die Förderung nicht übernommen wird, und hier gibt es teilweise schon Zusagen der Händler fürs Coupe??? Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden, der die Entschädigung von seinem Händler bekommt, aber mir geht diese Art der „Kundenbetreuung“ mittlerweile so dermaßen gegen den Strich. Und VW typisch macht man eine PR-Aktion um in der breiten Bevölkerung gut da zu stehen, weil außer den Betroffenen kaum einer versteht was hinter der Aktion wirklich steckt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Erstens benötigt es einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda, dann gilt es nur für die Auslieferung von Fahrzeugen ab 01.Dezember und der Händler muss auch noch mitspielen.

    Ich glaube nicht, dass man einen verbindlichen Liefertermin braucht, denn den hatte ich nicht. Ich glaube eher, dass eine Produktionseinplanung nötig ist.


    Es gilt für Fahrzeuge, die nach dem 31.12.22 zugelassen wurden, denn vorher gibt es nichts zu kompensieren.


    Ich glaube nicht, dass der Händler ein Wahlrecht hat, sofern das Auto die Kriterien erfüllt. Dann wird es umgesetzt und der Händler muss sich beteiligen.

    Ich scheine einen guten Händler zu haben, der es sauber und proaktiv kommuniziert.


    In Summe finde ich die Lösung in Ordnung und es ist mehr, als ich erwartet hätte. Tesla macht es besser und sauberer (volle Kompensation für alle Fahrzeuge die bis 31.12.22 bestellt werden), aber beide Hersteller machen mehr, als sie rechtlich müssten.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich noch auf eine Auslieferung im Dezember 22...

  • Es gilt für Fahrzeuge, die nach dem 31.12.22 zugelassen wurden, denn vorher gibt es nichts zu kompensieren.

    Genau aber laut Pressemitteilung eben auch NUR für Fahrzeuge die AB dem 01. Dezember ausgeliefert werden sollten. Damit scheint dein Coupe in die Regelung zu fallen. Ein Großteil geht aber leer aus, obwohl Sie schon deutlich länger warten…

    Wünsche trotzdem noch viel Geduld an alle wartenden und hoffe die Wartezeit lohnt sich.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Genau aber laut Pressemitteilung eben auch NUR für Fahrzeuge die AB dem 01. Dezember ausgeliefert werden sollten. Damit scheint dein Coupe in die Regelung zu fallen. Ein Großteil geht aber leer aus, obwohl Sie schon deutlich länger warten…

    Wünsche trotzdem noch viel Geduld an alle wartenden und hoffe die Wartezeit lohnt sich.

    Bei Fahrzeugen die vor dem 1.12.2022 ausgeliefert werden, können die Halter die Förderung doch selber beantragen. Das heißt, da muss Skoda soch nicht einspringen. Oder verstehe ich die Aussage nicht? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9676 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)