Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • So langsam ärgere ich mich auch....nachdem ich zuletzt KW 50 hatte als Einplanung sind nun laut Händler wieder alle RS Coupé Einplanungen rausgeflogen...
    Dann kann ich die Winterräder ja direkt einlagern für Ende 23....

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    - Böhmische Rostschleuder war gestern -

  • @jamur Du liegst falsch. Ich warte genauso auf mein Auto und wenn ich sehe, dass es bei mir wohl auch nix mit dem ersten Termin wird der mir genannt wird, bin ich auch nicht begeistert. Mir gehen auch ein paar tausende deswegen durch die Lappen. Ich haue trotzdem nicht drauf, weil es kein Sinn macht. Erst Recht nicht jeden Tag bzw. Woche die gleiche Leier....man könnte meinen das wäre hier die klagemauer in Jerusalem ;)


    Und wenn man hier so viele Leute hat, die einem erklären, dass es zurzeit echt kein Zuckerschlecken für die ganzen Firmen ist, finde ich es schon etwas ignorant, wenn man dann am Ende trotzdem sagt "aber ich bin im recht". Natürlich haben hier viele Rechte und sind im "Recht"...aber manche wirken hier wie trotzige Kinder denen man die Schaufel ausm Sandkasten geklaut hat UND GENAU DAS NERVT.


    Und bitte fühlt sich jetzt keiner auf die Füsse getreten oder beleidigt, mit dem was ich gesagt/geschrieben habe


    EDIT: auch ich mach mir über alternativen gedanken gegenüber einem Enyaq RS....nur sind die mehr als RAR gesäht, die mir das gleiche bieten können. Der erste wäre der Cupra Tavascan und der kommt frühestens Mitte Mai 2024 als ausgeliefertes Auto

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • EDIT: auch ich mach mir über alternativen gedanken gegenüber einem Enyaq RS....nur sind die mehr als RAR gesäht, die mir das gleiche bieten können. Der erste wäre der Cupra Tavascan und der kommt frühestens Mitte Mai 2024 als ausgeliefertes Auto

    Vielleicht solltest du dir dann mal den Ioniq 5, EV6 oder GV60 näher anschauen. Alle auf der gleichen Plattform, aber an andere Vorlieben angepasst. Bei mir war das aber wahrscheinlich der Fehler, dass ich den Ioniq 5 für ein halbes Jahr in der 305 PS Version gefahren habe. Dadurch bin ich noch nicht so richtig mit dem Enyaq Coupé RS warm und glücklich geworden. 😞


    Ich weiß, dass das jetzt jammern auf hohen Niveau ist, und bei mir so ziemlich alles mit der Bestellung so glatt gelaufen ist, wie es sollte und die meisten sich wünschen. Im Dezember 2021 n TOP Angebot für ein Ioniq5 Autoabo bekommen. Lieferzeit 16 Wochen. Genau zum leasingende vom XC60 bekommen. Im Februar den Enyaq Coupé entdeckt. Mit 16 Wochen Lieferzeit - kurz überlegt das Autoabo zu cancel, was aber nimmer ging - daher den Enyaq Anfang Februar auf Anfang Oktober bestellt. Der war am 6. Oktober beim Händler, am 11.10. Haben Sie den Ioniq abgeholt und am 13.10. Ich den Enyaq übernommen.


    Seitdem trauere ich aber vielen Dingen hinterher, sei es der Totwinkelassistent, 360° Kamera, den Anzug (tritt in den Rücken) beim Überholen - bzw. Allgemein der Antriebsstrang, Schnelllademöglichkeit oder einfach nur der App/Einstellmöglichkeiten und Software. Da sind die Koreaner Skoda einfach 1-1,5 Generationen voraus.

    Ja der Skoda hat auch Vorteile - Licht, Fahrwerk, oder die bequemen Sitze und auch das Aussehen - das war es aber auch schon und ich bin nicht wirklich glücklich. Hatte die ersten Tage sogar überlegt den Skoda wieder zu verkaufen bevor ich die Bafa beantrage.


    So unterschiedlich kann das sein. Versteht mich nicht falsch. Der Enyaq ist ein schönes Auto und so langsam fangen wir auch an "DU" und nicht "SIE" zueinander zu sagen, aber eher, weil ich meine Ansprüche etwas herunterschraube oder bestimmte Dinge als gegeben und nicht änderbar hinnehme. Aber zumindest nähern wir uns an. 😉

    Mamba Green

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS LOUNGE

    Pakete BASIC: Family

    Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

  • Beetle007

    Was bitte anFzunktionen soll der EV6 und Ioniq voraus sein? Ich sehe hier mindestens Gleichstand eher ist Skoda VW da voraus.

    Totwinkelwarner hat doch der Enyaq RS Serie.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Und für mich sind die genannten Autos allein schon wegen dem Design, innen wie außen, draußen.


    Und hey, wenn du unglücklich damit bist, dann ist das schade. Schlussendlich sind geschmäcker und wohlfühlempfinden auch verschieden. In meinem Cupra fühlen sich so manche nicht wohl, weil zu hart oder die Sitze zu eng, die sicht nach seitlich vorne ne Katastrophe, der Reifenverschleiß eh, von der Farbe ganz abgesehen. Andere lieben das Auto dagegen fast abgöttisch. Am Ende ist das auch gut so, weil wenn alles gleich wäre, wäre das super langweilig.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Was bitte anFzunktionen soll der EV6 und Ioniq voraus sein? Ich sehe hier mindestens Gleichstand eher ist Skoda VW da voraus.

    Totwinkelwarner hat doch der Enyaq RS Serie.

    Ja es ist ja wie gesagt auch nur meine Meinung - dafür keine Verurteilungen etc. Ich akzeptiere auch, dass andere das Auto abgöttisch lieben. Ist ja auch kein Problem und ich bin da vollkommen offen.


    Fladder : beispielsweise der Totwinkelassistent, welcher den toten Winkel nochmal im Kombiinstrument links bzw. rechts als Kamerabils anzeigt. Is ne tolle Sache und hab ich oft genutzt. Ich hab ja leider nur die RFK kann somit nicht das System mit dem Ioniq 5 vergleichen, aber die Qualität der RFK allein war schon besser. Die Einstellmöglichkeiten z.B. das im Eco jur der hintere Motor gearbeitet hat und man auch sehen konnte, wie /wann welcher Motor arbeitet. Die Reichweitenberechnung war im Ioniq 5 auch besser - wobei ich hier die Hoffnung habe, dass sich das noch einspielt. Hab ja aber auch schon 2500 km runter. Und irgendwie war der Ioniq einfach leichtfüßiger zu bewegen - man hat ihm das Gewicht nicht so angemerkt und sparsamer war er auch - wobei das jetzt auch mit an der kälteren Witterung liegen wird.

    Mich nervt auch einfach, dass der Enyaq schon bei 60% nicht mehr so viel Leistung bereitstellt wie eigentlich erwartet. Bei 20 % kann man schon nur noch zwischen 50 - 60 % der Leistung nutzen - das war beim Ioniq 5 nicht so ausgeprägt, dass der die Leistung so beschneiden.


    Versteht mich nicht falsch - ich möchte auch nicht nur meckern. Beim Ioniq war beispielsweise das Fahrwerk nicht so direkt und eher schwammig oder das Licht grauenhaft, was ich beim Enyaq top finde. Auch die Sitze sind beim Skoda um Welten besser. Er lässt sich wieder "runder" bewegen, als der Ioniq. Ich weiß auch, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, aber man muss ja auch Kritik üben und seine Meining äußern dürfen.


    Mein Skoda Händler fand das beispielsweise gut und hat gesagt endlich mal einer, der auch einen Vergleich hat und sich mal äußert, da sie meist nur das "Wir können alles und sind die besten" vom eigenen Marketing bekommen.

    Mamba Green

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS LOUNGE

    Pakete BASIC: Family

    Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

  • Die guten Kameras bekommst du bei Skdoa nur mit AreaView. Das Thema hatten wir ja schon zu genüge und ist einfach ne reisen Sauerei das man es nicht bestellen konnte. Allerdings hatte ich die 360 Grad im ID.4 Vorführer. Sooo viel besser scheint es mir auch nicht zu sein. Allerdings schau ich da eh kaum hin. Die Piepser sind mir da am aller wichtigsten.


    Der Totwinkel im Spiegel reicht mir auch aus. Das Display im Enyag ist dazu ja auch viel zu klein. Was hier viel mehr bemängelt werden sollte ist das langsame Infotainment wie bei gefühlt allen Herstellern. Ja ich bin da sehr Anspruchsvoll. Aber Tesla bekommt es ja auch hin. Für den Alltag reicht es auch aus. Aber mal eben reinspringen und sofort was einstellen ist leider nicht drin. Schlimmer noch. Wenn ich los fahre und noch die PDC automatisch einschaltet und der Welcome Screen noch aktiv ist. Dann muss ich erstmal warten bis ich die PDC weg schalten kann um dann den Welcome Screen weg schalten zu können. Daaaan kann ich endlich mal irgendwo hin. Ach nein ich muss noch ein bis zwei Sekunden warten bis die Klimaansicht sich mal bemüht um eine Darstellung.

    Sobald man erstmal ne Minute unterwegs ist ok. Aber der Start dauert einfach zu lange. Heutige Systeme können über eine vernünftige Hibernation ruck zuck starten. (Siehe MacBooks) Das es hier die Zulieferer bei VW noch nicht können ist echt schade.


    Weiß eigentlich jemand ob da als OS immer noch dieses Linux Derivat (QNX) als Unterbau verwendet wird? Es fühlt sich zumindest immer noch so an.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hatte heute zufällig Kontkt mit unserem Firmenautobetreuer und gefragt ob er mir was zu meinem Auto sagen kann.

    Ergebnis aus dem System: "Lieferzeit nicht fixiert, Fahrzeug änderbar". Conclusio: Keine Aussage möglich.

    Irgendwie schon schräg, ging früher einfacher mit dem Autokauf. :)

    ENYAQ Coupe iV RS

    Farbe: Graphit-Grau Metallic (5X5X)

    RS Lounge (EF), Anhängerkupplung schwenkbar (1M6), Design Selection RS Lounge ($A8)

    Bestellt: 28/06/22

    Erhalten 09/23

  • Hatte heute zufällig Kontkt mit unserem Firmenautobetreuer und gefragt ob er mir was zu meinem Auto sagen kann.

    Ergebnis aus dem System: "Lieferzeit nicht fixiert, Fahrzeug änderbar". Conclusio: Keine Aussage möglich.

    Irgendwie schon schräg, ging früher einfacher mit dem Autokauf. :)

    Das wird auch noch eine Zeit so bleiben bei Order Ende Juni ;).

  • So durfte jetzt Mal ausgiebig eine Runde mit dem RS drehen. Freue ich mich danach noch ihn bestellt zu haben. Absolut. Aber es gibt für mich auch viele Pros aber auch ein paar Kontras.


    Für mich war aber irgendwie in "JA, aber"-Auto.


    - Die Ladezeit des Infosystems ist gerade zum Start wirklich bescheiden. Wie bei so vielen anderen Herstellern leider auch. Weiß nicht ob das wirklich so schwer ist etwas hinzubekommen, was jedes 130 Euro Smartphone aus China schafft. Die Response ist dann bis auf paar Aktionen eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn wirklich flüssig noch anders ist.


    - Navi Connectivität. Die Kartendarstellung ist deutlich moderner als die VW-Navis noch vor wenigen Jahren. Ich hatte nebenbei noch Maps auf dem Smartphone laufen. Route war different, ich bin bewusst dem onboard Navi gefolgt und wusste, dass ich zu dieser Uhrzeit dort im Stau stehen würde. Maps hätte mich anders gelotst, Navi nicht. So was nutzt man jetzt? Die AR-Pfeile sind wirklich gut gelöst hat mich super überzeugt. Nur bei Maps sind sie dann halt weg. Ich weiß Wunschdenken aktuell, aber ne Schnittstelle wäre hier überragend.


    - Qualität, gut die kannte ich schon vom normalen. Hat sich ja zur Sportsline nicht viel geändert. Ich finde dieses Gejammer für Hartplastikteile, an welche man, eh nicht hinfasst lächerlich. Allerdings ist dieser Hartplastikgriff nicht schön und schaut auch einfach nicht nach einer 65K Kiste aus.


    - Mäusekino. Reicht mit HUD sowieso und ich denke auch anders. Also Größe vollkommen ausreichend. Aber man hat vom Armaturenbrett ja eigentlich eine tolle Linienführung vorgegeben. Warum nutzt man den Platz dann nicht bis zum Rand und lässt es auslaufen. Klar Inhalt bekommst du da nicht viel mehr drauf, schaut aber 10x schöner aus.


    - Ist die Kofferraumabdeckung jetzt wirklich dieses dünne labrige Teil geworden? Ich hatte ja immernoch die Hoffnung das haben die in dem einen YT Video nur reingelegt, weil das Original geklaut wurde.


    - Mamba Grün, ja ich war super skeptisch als ich es am Octavia gesehen hab und bin es da immer noch. Am Enyaq, gerade mit dem schwarzen Dach hat es mich aber überzeugt.


    - Travelassist Top. Auch mit der automatischen Rekuperation.


    - Dieser Tempomathebel. 😃 Ich weiß die einen lieben, die anderen hassen ihn. Mich nervt er schon jedesmal wenn ich von unseren Fords in den Audi steige. Jetzt hat man doch schon so eine tolle Rolle am Lenkrad vom Enyaq, ohne wirkliche Funktion, plus ein Knopf mehr und Sache ist erledigt. Wahrscheinlich ist das aber einer der wenigen Teile welche der VW Konzern zu 100.000den im Lager hat 😁


    - Matrix macht sein Zeug tadellos, hab mich aber irgendwie wie in einer Lasershow gefühlt. Der Audi macht das irgendwie alles viel homogener und nicht in ganz so kleinen Bereichen. Vielleicht wars aber auch nur Einbildung.


    - Und zu guter letzt die Leistung. Ich versteh es immer noch nicht. Zum 80x hab ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt, da sind sie 40PS zur max. Leistung beim RS und dem Gewicht des Autos nicht wirklich spürbar, vielleicht war auch schon zu leer, ändert aber ja nix. Ja die RS bei Skoda waren noch nie ein RS bei Audi, schon klar.


    Ich frag mich halt nur warum man in Zukunft den RS nehmen sollte, wenn es auch den X gibt. Auch beim Inter-/Exterieur hat man ja bis auf zwei Plastikstreben an der Front den 5 Logos und ner andern Innernraumdarbe das identische Auto.


    Von der Leistung ist's ok. Vom Fahren her macht mein aktueller MachE einfach mehr Spass. Hoffe das Skoda da einfach die die Zukunft noch Mal 100 PS zwischen 80x und RS legt, bzw. VW im allgemeinen. Und nein es müssen keine 600 sein.



    Ich freu mich in jedem Fall auch danach noch ihn bestellt zu haben und hoffe das er Bald den Ort Dobrovice verlässt, wo er schon seit gut 14 Tagen rumsteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)