Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich stand im März 22 auch vor der Entscheidung Enyaq oder MY. Da mir der Enyaq um Welten besser gefiel als der Tesla habe ich mich für das Coupé entschieden, da mir eine Lieferzeit von ca. 16 Wochen beworben wurde. Tja und oh Wunder ich warte immer noch.

    Nun brauch mir keiner kommen mit Corona, Chip Mangel und Krieg kommen, da alles bei meiner Bestellung schon bekannt war.

    War bei mir ähnlich. Es gab einige Punkte, die gegen das MY sprachen. Unter anderem der Preis und das Fahrwerk. Durch die Kürzung des Umweltbonus im Falle meines Enyaqs und ein geändertes Fahrwerk im MY ab 09/22, ziehe ich das MY nun doch wieder in Betracht.


    Die Optik und die Qualität halten mich allerdings noch ab. Weitere Alternativen sehe ich aktuell nicht.


    Durch die Inverzugsetzung ist das Warten jedoch etwas entspannter. Wenn es ein anderes Auto werden soll - sofern denn verfügbar - kann man bequem stornieren.

    Mein Händler und Skoda sehen sich in jedem Fall nicht in der Verantwortung für die suggerierten Liefertermine gerade zu stehen.

  • Die Optik und die Qualität halten mich allerdings noch ab. Weitere Alternativen sehe ich aktuell nicht.

    Ich bin auch ab und zu am überlegen aber deine Punkte sowie kein HUD, Ambientebeleuchtung, Assistentssysteme (Schildererkennung) halten mich auch jedesmal ab, wenn mir mein freundlicher mit mitteilt, dass sich die Produktion mal wieder verschoben hat.

    Ich werde jetzt bis Ende Dezember noch warten und mal sehen in welcher Kalenderwoche dann die Produktion liegt und mich dann endgültig entscheiden müssen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Sorry, aber ich arbeite bereits seit 20 Jahren in der Automobilindustrie und bin bei einem der größten Zulieferer weltweit tätig, aber so ein Chaos wie bei VW gibt es bei uns nicht. Die Produktion ist da größtenteils nivelliert und wird nach Plan abgearbeitet. Wenn Teile nicht verfügbar sind wird entweder eine Sonderfahrt organisiert oder der Plan angepasst. Das ich 2 Tage später den Plan in die Tonne treten kann habe ich noch nie erlebt, zumindest wenn man eine ordentliche Planung hat.

    Ich wais Mein Betrieb ist zu klein,um mit den Großen, wie wahrscheinlich dein Unternehmen mitzuhalten.Nur so viel Zwei Produkte, für F..t und F... laufen zuverlässig, aber der Rest ist ein Krapf.Vor allem für Hybrid Autos,weil die hinten anstellen müssen.Rein Elekrische sind halt wichtiger.Sondertransporte werden bei uns nicht mehr gemacht,dem Konzern zu teuer.Im Jahre 2006 wurden sogar Teile nach Malaysia geflogen,so ändern sich die Zeiten.

    Wir werden dann ab 2024 Vw,noch näher Kennenlernen,Prototypen u Vorserien wurden u werden geliefert.Aber das ist nur ein nischen Produkt.

    So jetzt ist aber endgültig genug von mir

  • Ich bin auch ab und zu am überlegen aber deine Punkte sowie kein HUD, Ambientebeleuchtung, Assistentssysteme (Schildererkennung) halten mich auch jedesmal ab, wenn mir mein freundlicher mit mitteilt, dass sich die Produktion mal wieder verschoben hat.

    Ich werde jetzt bis Ende Dezember noch warten und mal sehen in welcher Kalenderwoche dann die Produktion liegt und mich dann endgültig entscheiden müssen.

    Halte durch.

    Tesla hat was den Antriebsstrang angeht sicher die Nase vorn. Aber bei dem Rest sind die anderen doch viel weiter vorne.

    Auf das HUD möchte ab Heute nie mehr verzichten. Das ist so viel wert. Gerade in Großstädten und wenn man noch Beifahrer dabei hat.

    Die Assis machen auch brav das was Sie sollen.

    Bevor ich Tesla in Erwägung ziehen würde hätte ich eher Polestar im Blick. Aber da fehlt mir die Erfahrung mit der Probefahrt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wann hast du genau bestellt, weil wenn du nach Kriegsbeginn bestellt hast,ist schon auch naiv zu glauben das er noch heuer kommt?!

    Es ist naiv wenn der Kunde glaubt er muss unter 1 Jahr warten wenn Skoda ihm erzählt das es 16 Wochen dauert?


    Wer muss es denn am besten wissen? - Der Kunde oder der Hersteller?

    Skoda Enyaq RS Coupé in Moon Weiß Perleffekt.

    Alles drin außer Alarmanlage & 21“. Bestellt am 28.03.22 ULT: Q3/2022

    Getankt wird an der bestellten PV Anlage mit 14,4 KWp Ost & West Ausrichtung.


  • Ich wais Mein Betrieb ist zu klein,um mit den Großen, wie wahrscheinlich dein Unternehmen mitzuhalten.Nur so viel Zwei Produkte, für F..t und F... laufen zuverlässig, aber der Rest ist ein Krapf.Vor allem für Hybrid Autos,weil die hinten anstellen müssen.Rein Elekrische sind halt wichtiger.Sondertransporte werden bei uns nicht mehr gemacht,dem Konzern zu teuer.Im Jahre 2006 wurden sogar Teile nach Malaysia geflogen,so ändern sich die Zeiten.

    Wir werden dann ab 2024 Vw,noch näher Kennenlernen,Prototypen u Vorserien wurden u werden geliefert.Aber das ist nur ein nischen Produkt.

    So jetzt ist aber endgültig genug von mir

    Hi MLeny,


    ich glaube es ist völlig egal wie groß dein Betrieb ist oder der von Skoda Tom. Es geht um die Organisation, Planung, Kommunikation gegenüber den Kunden und bin ich bereit Entscheidungen zu treffen etc.... . Und ohne jetzt große Kommentare zu schreiben. Wenn Skoda aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit von Teilen hat - Okay dann diskutieren wir drüber warum andere die Probleme nicht oder weniger haben. Tesla hat sich z.b, lange bevor andere angefangen haben mit E-Autos, Rohstoffe langfristig und in großen Mengen mit Lieferverträgen gesichert. Das können die jetzt nutzen. Das heißt nicht das Musk schlauer ist als die anderen er war nur schneller. Back to Skoda. Wenn Skoda aktuell fällige ULT´s nicht beliefern kann weil Teile fehlen und nicht mal ein 100% sicheres Produktionsdatum nennen kann, wie wollen die aktuell bestellende Kunde ein ULT in 2023 oder 2024 geben? Dann muss eben Skoda in den sauren Apfel beißen, und den Enyaq, vorläufig, aus dem Verkauf nehmen. Da wären Sie nicht die ersten die das machen würden. Ich hatte es bereits in dem Forum geschrieben, eine Berufung auf höhere Gewalt wegen Corona alleine reicht nicht aus. Spätestens vor Gericht muss Skoda die Hosen runterlassen, und begründen warum und wie Corona sich ausgewirkt hat. Und da haben wir hier in dem Forum genügend Beispiele wo ich alleine und ohne Anwalt argumentieren kann. In den letzten 2 Jahren Corona habe ich insgesamt 25 Nutzfahrzeuge bestellt und wieder storniert wegen Corona. Von den Insgesamt 7 Händlern wollten es 3 darauf ankommen lassen und vor Gericht ziehen. 2 Haben nach dem Schreiben vom Anwalt eingeknickt und storniert. Einer hat bis kurz vor dem Prozess gewartet und die Stornierung angenommen. Also wer nicht warten will, und wo der ULT bereits verstrichen ist bzw. nach hinten verschoben wird der kann erfolgreich stornieren. Es kommt nur darauf an, wie weit jeder Bereit ist zu gehen. ( Anwalt evtl. Prozess etc... )

  • Benny123


    Das verstehe ich halt auf nicht. Wenn ich die Teile für mein Auftragsvolumen nicht zusammen bekomme muss ich halt aktiv auf die Kunden zugehen und informieren oder gleich einen Bestellstop einführen wenn ich schon weiß das ich nicht liefern kann. Alles andere ist nur ein hinauszögern.

    Skoda Enyaq RS, Moon White Metallic,

    20 Zoll Taurus Felgen, viele andere Extras die ich mir nicht gemerkt habe :)

    Bestellt: 04.02.2022

    ULT: 09/2022

    Geplanter Liefertermin: E01/2023 <X


    Mitglied im 365er-Club

  • Man, ich kanns nimmer lesen, Tesla hier Tesla da Tesla dort. Du bekommst doch dort auch nicht x-beliebig alles was du bestellst, teilweise sind die Autos nicht produziert worden, weil in China nix ging....und auch jetzt gibt es meines Wissens, bei Teslas, die nicht in Grünheide produziert werden, Lieferschwierigkeiten. Und Tesla stellt dir auch den Wagen aufm Hof und sagt dir erst auf Nachfrage, dass da bestimmte Teile im Auto fehlen und dann nachgerüstet werden oder Pech hast, und es das nimmer gibt...siehe Ultraschallsensoren. Wen das alles nicht tangiert und meint, dass das weniger "verarsche" ist, dann soll er bitte dahingehen. Soll dann bitte aber auch viele ungereimheiten mit dem Fahrzeug selber in Kauf nehmen (erst gestern wieder ein Video von der Notbremsfunktion gesehen....der Hund wurde eiskalt platt gemacht und das Auto fuhr weiter)

    Ja, ich bin manchmal auch nicht begeistert, dass das sehr undurchsichtig ist und sicherlich hat der VW-konzern auch Fehler gemacht (Keiner ist Fehlerlos). Aber tagtäglich wird hier drauf eingedroschen als wäre der Weltuntergang nahe. Ja, ich verstehe bei manchen den Unmut und ich wäre auch nicht begeistert wenn man 16 Wochen sagt und dann ist selbst nach einem Jahr vielleicht das Auto nicht da...aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und gut ist.


    Nebenbei, ob Telsa/Musk wirklich schneller waren oder schlauer....vielleicht wars am Ende auch nur Glück...oder ne Kombi aus vielem....muss man auch haben.


    Und liefeschwierigkeiten gibts überall. ich arbeite in der Forschung und Entwicklung und hier fehlt es sogar teilweise an Handschuhen, weil das Zeug nicht beikommt. Nur ohne Handschuhe werden bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt. Die Lieferketten/Produktionen sind in mehrfacher Hinsicht absolut gestört und vollkommen am Boden.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)