Ich stand im März 22 auch vor der Entscheidung Enyaq oder MY. Da mir der Enyaq um Welten besser gefiel als der Tesla habe ich mich für das Coupé entschieden, da mir eine Lieferzeit von ca. 16 Wochen beworben wurde. Tja und oh Wunder ich warte immer noch.
Nun brauch mir keiner kommen mit Corona, Chip Mangel und Krieg kommen, da alles bei meiner Bestellung schon bekannt war.
War bei mir ähnlich. Es gab einige Punkte, die gegen das MY sprachen. Unter anderem der Preis und das Fahrwerk. Durch die Kürzung des Umweltbonus im Falle meines Enyaqs und ein geändertes Fahrwerk im MY ab 09/22, ziehe ich das MY nun doch wieder in Betracht.
Die Optik und die Qualität halten mich allerdings noch ab. Weitere Alternativen sehe ich aktuell nicht.
Durch die Inverzugsetzung ist das Warten jedoch etwas entspannter. Wenn es ein anderes Auto werden soll - sofern denn verfügbar - kann man bequem stornieren.
Mein Händler und Skoda sehen sich in jedem Fall nicht in der Verantwortung für die suggerierten Liefertermine gerade zu stehen.