Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ja , es ist schon eine Crux mit den Lieferzeiten bei Skoda . O-Ton eines Skoda -Chef im Interview : Wenn man jetzt einen Enyaq bestellt ,kann es sein , daß man den Wagen TIEF in 2024 bekommt !! Bei solchen Ausichten würde ich bei anderen Anbietern nach E- Autos schauen . Ich habe meinen Eny seit Mai ,nach 11 Monaten , aber 1, 5 bis 2 Jahre würde ich auf ein Auto nicht warten . Bei meinem :) fährt ein Kundenberater ein Coupe -RS als Laesing , u. ein Vorführer steht auch auf Hof . Frage mich , wie das alles läuft ? Mancher im Forum wartet sich wund u. Kaufberater kriegen einen der ersten RS geliefert . Das sind meine Gedanken zu dem Thema . Trotzdem alles gute für alle Wartenden von Haribo aus WHV :) :thumbup:

  • Update: Mein Coupe ist wohl im Banking, ein Liefertermin in 2022 ist unklar. Im Kaufvertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin 12/2022.


    Mein Händler hat heute mitgeteilt, dass Skoda den entgangenen Umweltbonus / Innovationsprämie Herstelleranteil kompensiert, sofern eine Auslieferung erst 2023 erfolgt.

  • Frage an alle Besteller hier im Forum aus Österreich. Weiss jemand von euch wie es bei uns mit der Förderung 2023 aussieht? Aktuell steh auf der entsprechenden Homepage nur für 2022 "Förderaktion vorübergehend beendet. An einer Aufstockung wird gearbeitet". Hab bis jetzt nichts bei einer Google Suche gefunden und auch noch nichts gelesen. Hoffe dass es da etwas gibt ansonsten Fallen wir hier in AT aufgrund der verspäteten Auslieferung auch um unsere Förderung um.

    Skoda Enyaq RS, Moon White Metallic,

    20 Zoll Taurus Felgen, viele andere Extras die ich mir nicht gemerkt habe :)

    Bestellt: 04.02.2022

    ULT: 09/2022

    Geplanter Liefertermin: E01/2023 <X


    Mitglied im 365er-Club

  • Update: Mein Coupe ist wohl im Banking, ein Liefertermin in 2022 ist unklar. Im Kaufvertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin 12/2022.


    Mein Händler hat heute mitgeteilt, dass Skoda den entgangenen Umweltbonus / Innovationsprämie Herstelleranteil kompensiert, sofern eine Auslieferung erst 2023 erfolgt.

    Ohje. Wurde dir mitgeteilt wieso bzw. welche Teile fehlen?

  • Kann aber nichts Coupé spezifisches sein. Die „SUV“ stehen auch im Banking … meiner schon seit 30.10.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Heute noch mal eine kleine Rückmeldung zwecks Heckwischer von mir.


    Da wir heute den ersten Schnee und Schneematsch hatten. Kein bisschen Dreck auf der Heckscheibe nach knapp 200 km Landstraße. Also macht euch keinen Kopf. Der Heckwischer ist tatsächlich das unwichtigste Teil am Auto und sieht auch nicht schick aus.


    Ansonsten macht der Enyaq auch im Winter eine gute Figur. Nur die Reichweite geht halt leider doch etwas runter. Aber das ist ja bei allen BEVs der Fall wenns kälter wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Um wieviel hat sich die Reichweite reduziert und bei welchen Bedingungen?

    Gruß Michael

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Also ich hatte gestern (weil die nachträgliche Ladebegrenzung auf 90% versagt hatte) auf 93% geladen. Bin dann gestern Abend 25 km gefahren, heute morgen 3 km und heute Nachmittag mit 15 Min Vorklimaisierung nochmal 25 km. Das ganze bei -1,5 bis -3 Grad und stehe jetzt bei 67% und habe das Auto mit einer prognostizierten Restreichweite von 217 km abgestellt.


    Das Auto steht nun seit 15.00 Uhr in der Garage und zeigt nun in der MySkodaApp eine prognostizierte Reichweite von 250 km an.bin mal gespannt, weil ich morgen eine Strecke von ca. 220 km vor habe und Montag 25 km auf Arbeit muss. Wollte das eigentlich ohne Ladestop machen und wollte daher auf 90% aufladen.

    Mamba Green

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS LOUNGE

    Pakete BASIC: Family

    Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

  • Um wieviel hat sich die Reichweite reduziert und bei welchen Bedingungen?

    Gruß Michael

    Hmm, so ganz genau vermag ich das leider noch nicht zu beantworten. Da ich bisher nur Beobachtungen angestellt habe.


    Meine Faustformel bei +10 Grad und mehr war immer so 30 % für 100 km. Klar je nach Fahrweise etwas mehr oder weniger.


    Heute bei Temperaturen um die 0 Grad waren es dann so rund 85 km je 30 % Ladung. Das ist jetzt auch nur als grober Richtwert zu verstehen.


    Ich hatte zwei mal die gleiche Tour mit fast 90 km und bin immer mit 60 % von zu Hause gestartet. Bei der ersten Tour hatte ich 2 % mehr verbraucht. Im BC stand bei der zweiten Tour irgendwas von 22 kWh bei viel Landstraße mit möglichst 100 wenn möglich.


    Aber viel wichtiger als das ist ja die Info das der Heckwischer absolut überflüssig ist :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)