Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich habe quasi nur die Grundausstattung. Bestellt wurde Anfang Februar und der Termin hat sich schon wieder auf März April verschoben. Ich kann das also nicht bestätigen, dass weniger Auswahl einen frühen LT bringt. Mein 😎 deutete an, dass zuerst die Vollausstatter kämen - die haben wohl ein höheres Streit- Unzufriedenheitspotential…

    Am Ende erzählen die 8), was ihnen gerade passt. Bei meinem ist angeblich nur meiner wegen der hohen Ausstattung in Verzug, alle mit weniger Ausstattung laufen nach Plan.


    Hat zwar noch keinen einzigen, inklusive Vorführer, aber vllt war das ja der Plan :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Am Ende erzählen die 8), was ihnen gerade passt. Bei meinem ist angeblich nur meiner wegen der hohen Ausstattung in Verzug, alle mit weniger Ausstattung laufen nach Plan.


    Hat zwar noch keinen einzigen, inklusive Vorführer, aber vllt war das ja der Plan :D

    Mein 😎 hatte 2 Vorführer - sind aber schnell verkauft worden, aber das war ja auch abzusehen. Ich hatte nur im Verkaufsgespräch die Ansage, dass die RS ja ein Kontingent und entsprechend eine hohe Priorität haben. Das spiegelt sich halt irgendwie nicht wieder. Egal welche Umstände wir zur Zeit haben - ein Einplanung setzt ja durchaus Verfügbarkeiten voraus.

    ENYAQ Coupé iV RS 82kWH, Moon-Weiß, AHK, Fahrassistenz plus, CANTON Soundsystem Bestellt 11.02.2022 LT 11/2022 Einplanung Bauwoche KW08/2023 warten auf Teile...

  • Skoda baut nach Verfügbarkeit bzw. produziert Fahrzeuge, für welche alle Teile aktuell verfügbar sind. Da Skoda Geld verdienen möchte und keine Wohltätigkeitsorganisation ist, verständlich.


    Vielleicht sollte Skoda seine Produktionsplanung vielleicht ein wenig zu Gunsten der Kundenzufriedenheit ändern. Es gibt mehr als genug frustrierte Kunden gibt, welche bei Skoda, durch dieses Verhalten, gewiss nichts mehr bestellen.


    Beispiel:

    Heute fehlt für mein Enyaq Steuergerät xy, was aber nächste Woche verfügbar wäre. Nächste Woche fehlt leider Kabelbaum xx, welcher heute Verfügbar ist, aber jetzt an einem anderen Fahrzeug verbaut wird, weil er Steuergerät xy nicht benötigt.


    Wenn das so weitergeht, kann es sein das ein bestimmtes Fahrzeug nie bzw. sehr stark verzögert gebaut wird.


  • Ich habe den Verdacht, dass Skoda in der Schlange der anstehenden Aufträgs guckt, ob er heute gebaut werden kann. Wenn nicht, kommt dieser Auftrag nach hinten ans Ende. Wie ein Kartenstapel, den man solange von vorne nach hinten umblättert, bis ein Fahrzeug gefunden ist, für den die Teile heute reichen.


    Wenn der Kartenstapel bliebe wie er ist und lediglich im Stapel nach dem ersten baubaren Auftrag durchsucht und diese Karte nach vorne geholt würde, dann hätten die Autos vorne im Stapel auch die Chance als nächstes gebaut zu werden. Es gäbe dann immernoch eine gewisse Reihenfolge.


    Ich denke aber nicht, dass es so gemacht wird. Insbesondere die ganz alten Bestellungen können so verkorkst gar nicht sein, dass es seit Monaten nicht einen einzigen Tag gibt, wo mal alle Teile vorhanden sind, wenn sie vorne im Stapel liegen würden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein :) hat mir jetzt mitgeteilt, dass es keine neuen Informationen gibt. Meiner soll bis KW 25/23 kommen. Bisher war es KW 10/23. Ich schlage gleich mal einen Purzelbaum vor Freude X/

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Und ich befürchte diese angepassten Termine sind keine Platzhalter, sondern berücksichtigen die Dicke des Kartenstapels... ;)

    Vor Sommer nächsten Jahres rechne ich nicht mit einer Lieferung. Falls sich vorher eine Alternative ergibt, wird der Enyaq im Zweifel direkt verkauft.

  • Sooodele.


    Wieder mal was Positives aus HST. Dort steht ein weißes Coupé und wartet auf seinen glücklichen Besitzer. Ich glaube dieser war hier auch aktiv oder?


    Der platzt bestimmt grad vor Vorfreude :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, und da das Produktionsdatum immer noch im 2023 liegt (KW 5), habe ich nun das "Parking Clever Plus" durch "Parking Plus 2.0" ersetzen lassen, da mir AreaView wegen den Einstellhallen in Spanien doch wichtig ist :)




  • Und wo bist du nun gelandet mit der voraussichtlichen Produktion?

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Und wo bist du nun gelandet mit der voraussichtlichen Produktion?

    Immer noch bei KW 5/23, da gab es keine Änderung.

    Ich wollte unter anderem AreaView auch noch hinzubestellen, da andere Schweizer ihr Fahrzeug MIT AreaView bereits erhalten haben, oder im Dezember erhalten werden.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)