08.08.2022 --> Änderung im System --> ULT nun KW 7 2033
Verständlich! Da hätte ich auch gekündigt!
08.08.2022 --> Änderung im System --> ULT nun KW 7 2033
Verständlich! Da hätte ich auch gekündigt!
ZitatVerständlich! Da hätte ich auch gekündigt!
2033 ist natürlich Quatsch meinte 2023.
Sorry dass ich nochmal nachfrage, kein Webshop der die Dachgepäckträger im Programm hat scheint in der Lage zu sein nach Deutschland zu liefern, nur Tschechien und Niederlande sind möglich. Ist es hier schon jemandem gelungen die Dachgepäckträger für das Coupe an eine deutsche Adresse liefern zu lassen? Bin über jeden Hinweis dankbar!
LG,
Dirk
Sorry dass ich nochmal nachfrage, kein Webshop der die Dachgepäckträger im Programm hat scheint in der Lage zu sein nach Deutschland zu liefern, nur Tschechien und Niederlande sind möglich. Ist es hier schon jemandem gelungen die Dachgepäckträger für das Coupe an eine deutsche Adresse liefern zu lassen? Bin über jeden Hinweis dankbar!
LG,
Dirk
Die Dinger haben doch ne Teilenummer. Hast du schon mal deinen gefragt?
Sorry dass ich nochmal nachfrage
Kein Problem, allerdings völlig am Thema vorbei.
Bitte lesen und nachvollziehen...
Danke.
LG,
Dirk
Mit der Teilenummer zum Händler und bestellen.
Meine waren nach 3 Tagen da.
Alles anzeigenLiebes Forum,
ich werde nun den Notausgang nehmen und mich von dem Abenteuer "Skoda" verabschieden. Für mich ist es mittlerweile so (bin keine 20 mehr), dass beim Autokauf nicht nur das Auto zu 100 % auschlaggebend ist sondern auch das drum herum eine Rolle spielt und hier hat Skoda auf voller Linie versagt.
- 15.03.2022 --> Auto bestellt (Privatleasing) --> ULT 07/22
- 05.07.2022 --> Beim Autohaus nachgefragt wie es denn mit der Lieferung aussieht --> Keine Änderung im System, daher steht noch der Juli als Liefertermin
- 08.08.2022 --> Änderung im System --> ULT nun KW 7 2023 (geändert)
- seit 13.09.2022 --> keine Einplanung mehr bis heute
Nachdem ich dann den Händler und Skoda Leasing schriftlich in Verzug gesetzt habe - keine Reaktion. Nach Ablauf der Frist habe ich nun nach einem Mietwagen gefragt. Rückmeldung vom Händler, Skoda sei ja nicht in Verzug. Daraufhin habe ich den Händler auf mein Schreiben hingewiesen. Danach hat Skoda auf "höhere Macht" er meinte vermutlich "Höhere Gewalt" verwiesen und das Thema ist für Skoda damit wohl erledigt.
Mich erinnert das ein wenig an den Dieselskandal bei dem die deutschen Kunden deutlich schlechter gestellt wurden, als andere Kunde. Das finde ich echt traurig von einem Weltkonzern.
Zum Glück lässt das deutsche Recht solche plumpen Abwimmelversuche nicht zu. Laut Haufe Rz. 54. sieht die Sache wie folgt aus:
Da ich nun ca. 3 Wochen nach Kriegsbeginn bestellt habe und ca. 2 Wochen vorher schon Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind, zieht der plumpe Versuch seitens Skoda mit der Höheren Gewalt nicht.
Weiterhin wurde hier ein Artikel geteilt, aus dem hervorgeht, dass im VW-Konzern die Premiummarken mit der Lieferung knapper Teile bevorzugt werden. Das hat dann aber nichts mit Höherer Gewalt zu tun sondern stellt meiner Meinung nach eine betrieswirtschaftliche Entscheidung dar.
Das Skoda nicht liefern kann ist das eine, dass sie dann aber die Kunden nicht aus dem Vertrag raus lassen wollen, das andere.
Ich habe jetzt den Rücktritt und hilfsweise die sofortige Kündigung des Vertrags erklärt. Mal sehen ob die mich nun ohne großes Theater ziehen lassen.
Hallo Micha 289,
Respekt für deine nachvollziehbare Entscheidung.
Du hast das Thema Stornierung, Höhere Gewalt genau auf den Punkt gebracht.
Mach dir keine Sorgen, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen was jetzt passiert.
1. ) Skoda wird sich wahrscheinlich unbeeindruckt zeigen und die Stornierung ablehnen
2.) Da drüber lachst du, gehst zum Anwalt.
3.) Anwalt setzt Schreiben auf mit seiner offiziellen Signatur
4.) Nach 1 Woche kommt ein Anruf oder Schreiben, dass Skoda aus Kulanz die Bestellung storniert.
5.) Du lachst nochmal und das Thema ist für dich vorbei.
Wie gesagt ich sage dir das aus persönlicher Erfahrung. Seit Corona musste ich ca. 25 Fahrzeuge stornieren genau wegen diesen Themen. Die einen haben es eingesehen und storniert, die anderen brauchten eine Lehrstunde durch den Anwalt. Aber eines habe ich gelernt: Die Autohersteller bzw. Händler werden sich auf keinen Prozess einlassen. Denn dann müssen Sie die Hose herunterlassen. Nur ein Verweis auf Höhere Gewalt ist grundsätzlich quatsch ohne genaue Begründung warum und wie die höhere Gewalt sich auf die Verzögerung bezieht.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du bleibst Standhaft und kaufst keinen überteuerten Vorführer
LG
Hallo Benny123,
vielen Dank für Deinen Erfahrungstausch.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du bleibst Standhaft und kaufst keinen überteuerten Vorführer
Ich werde auf einen Megane E-Tech (mit 360° Kamera) umsteigen. Ich muss dann zwar ein wenig meine Wünsche bzw. Ansprüche ans Auto herunterschrauben, aber zur jetzigen Zeit kann man ja auch mal etwas kürzer treten Zumal man ja auch ca. 95 % der Zeit alleine unterwegs ist.
1. ) Skoda wird sich wahrscheinlich unbeeindruckt zeigen und die Stornierung ablehnen
2.) Da drüber lachst du, gehst zum Anwalt.
3.) Anwalt setzt Schreiben auf mit seiner offiziellen Signatur
4.) Nach 1 Woche kommt ein Anruf oder Schreiben, dass Skoda aus Kulanz die Bestellung storniert.
Ich frage mich nur immer wieder, warum ein so großer Konzern, dessen Auftragsbücher anscheinend voll sein sollen, auf solche Mittel zurückgreifen muss. Es wäre mein erster Skoda gewesen, aber es sollt nicht so sein. Der VW-Konzern ist für mich damit in Zukunft raus, auch wenn ich nicht vom Dieselskandal betroffen war, fande ich auch damals den Umgang mit den Kunden einem Weltkonzern unwürdig.
Schade das es bei dir so gar nicht toll lief und ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich selbst werde mir auch sehr sehr gut überlegen ob und wo ich überhaupt nochmal einen Neuwagen bestellen werde. Solch ein Theater hätte ich nicht erwartet und ich hatte ja jetzt noch eigentlich großes Glück weil ich am ersten Tag vor der Tür stand. Andere werden ja auch ewig hingehalten. Siehe die Besteller von 2021 die immer noch warten.
Und das man dir jetzt auch beim Rücktritt noch Steine in den Weg legt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da fehlen mir auch die Worte.
Viel Spaß mit dem anderen neuen und allzeit gute Fahrt !
Kein Problem, dafür ist das forum da.
Ich finde der Renault ist keine schlechte Wahl.
Zur Rettung von skoda muss ich sagen, dass mein Händler seinen Job sehr gut macht. Bis jetzt hat er immer seine zusagen gehalten. Aber jeder macht andere Erfahrungen
Lg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)