Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • So, es geht auch bei mir voran. Der Fahrzeugbrief lag heute morgen, ohne Vorankündigung vom😎, im Briefkasten. Dann Glück gehabt beim Bürgeramt, ein freier Termin eine halbe Stunde später 😀, Auto zugelassen 👍

    Hoffe nun das ich den Wagen am Montag abholen kann. Rückruf vom 😎 steht noch aus.

  • So, es geht auch bei mir voran. Der Fahrzeugbrief lag heute morgen, ohne Vorankündigung vom😎, im Briefkasten. Dann Glück gehabt beim Bürgeramt, ein freier Termin eine halbe Stunde später 😀, Auto zugelassen 👍

    Hoffe nun das ich den Wagen am Montag abholen kann. Rückruf vom 😎 steht noch aus.

    Herzlichen Glückwunsch. Hattest du nie eine Einplanung oder èberhaupt etwas vom Händler davor gehört? Leasing oder hast du das Auto vorab bezahlt?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Ich finde das ist dich ein Schlag in Gesicht aller derer die ein Auto bestellt haben und es nun dieses Jahr nicht mehr bekommen da alle Händler versorgt werden um die Autos dann direkt abzustoßen zu horrenden Preisen.

    Den Wagen bekommst Du ab:

    Verfügbar ab 01.04.2023

    Ergo: Würde ich nicht als Schlag ins Gesicht werten ;)

  • 78 Tausend Euro und die Bafa ist nicht möglich? Das heißt ja wohl, dass die bereits vom Händler gezogen wurde. Das wiederum heißt, der Karren soll eigentlich 84 Tausen Euro kosten? =O

    Würde ich auch so rechnen. Wahrscheinlich lesen Sie hier im Forum mit und preisen unsere wachsende Verzweiflung mit ein.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Herzlichen Glückwunsch. Hattest du nie eine Einplanung oder èberhaupt etwas vom Händler davor gehört? Leasing oder hast du das Auto vorab bezahlt?

    Danke.

    Nee, ist alles nur via Mail gelaufen,da ich aus Dortmund komme und der Händler bei Regensburg ist. Kein Leasing. Zahlung via Überweisung vor Abholung (am 04.11).

  • Produktion ist für den 15.11.2022 bestätigt

    Und das mit Area-View...

    Dann hätte ich dies auch lieber angekreuzt, denn jetzt im ID.4 gefällt mir dies recht gut.




  • Auch bei mir hat sich was getan :thumbup: . Laut Händler ist heute für meinen Produktionsbeginn gewesen und er hat eine Fahrgestellnummer bekommen. Bestätigter Liefertermin wurde auf den 05.12.2022 festgelegt. Es besteht also noch Hoffnung für dieses Jahr :)

  • Hast Du gesehen, verfügbar ab 1.4.23!

  • Moin,

    Also jetzt schlägst doch dreizehn,

    da wird bei mobile schon ein normales Coupe mit 135KW angeboten und wir warten ewig auf den RS :cursing:

    ich will nachher zu meinem :), darf heute mal Probe fahren

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, CANTON Soundsystem, Wärmepumpe, AHK,

    Bestellung am 18.02.22 - unverb. Liefertermin 3. Quartal / 2022, mitte Juli dann ULT KW.48/2022,

    am 7.10.22 neuer ULT KW.10/2023


    Aktuell noch, Skoda Octavia Scout, 2.0TDI 4x4


    KTM, 1290 Super Duke R

  • Liebes Forum,


    ich werde nun den Notausgang nehmen und mich von dem Abenteuer "Skoda" verabschieden. Für mich ist es mittlerweile so (bin keine 20 mehr), dass beim Autokauf nicht nur das Auto zu 100 % auschlaggebend ist sondern auch das drum herum eine Rolle spielt und hier hat Skoda auf voller Linie versagt.

    • 15.03.2022 --> Auto bestellt (Privatleasing) --> ULT 07/22
    • 05.07.2022 --> Beim Autohaus nachgefragt wie es denn mit der Lieferung aussieht --> Keine Änderung im System, daher steht noch der Juli als Liefertermin
    • 08.08.2022 --> Änderung im System --> ULT nun KW 7 2023 (geändert)
    • seit 13.09.2022 --> keine Einplanung mehr bis heute

    Nachdem ich dann den Händler und Skoda Leasing schriftlich in Verzug gesetzt habe - keine Reaktion. Nach Ablauf der Frist habe ich nun nach einem Mietwagen gefragt. Rückmeldung vom Händler, Skoda sei ja nicht in Verzug. Daraufhin habe ich den Händler auf mein Schreiben hingewiesen. Danach hat Skoda auf "höhere Macht" er meinte vermutlich "Höhere Gewalt" verwiesen und das Thema ist für Skoda damit wohl erledigt.


    Mich erinnert das ein wenig an den Dieselskandal bei dem die deutschen Kunden deutlich schlechter gestellt wurden, als andere Kunde. Das finde ich echt traurig von einem Weltkonzern.


    Zum Glück lässt das deutsche Recht solche plumpen Abwimmelversuche nicht zu. Laut Haufe Rz. 54. sieht die Sache wie folgt aus:

    Zitat

    Der Leistungsaufschub tritt nicht ein, wenn den Verkäufer ein Eigenverschulden hinsichtlich der Betriebsstörung trifft oder ihm die Umstände bereits bei Vertragsschluss bekannt waren. Die Störungen müssen also nach der Annahme der Bestellung und vor dem Termin oder Ablauf der Frist zur Lieferung eintreten.


    Da ich nun ca. 3 Wochen nach Kriegsbeginn bestellt habe und ca. 2 Wochen vorher schon Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind, zieht der plumpe Versuch seitens Skoda mit der Höheren Gewalt nicht.


    Weiterhin wurde hier ein Artikel geteilt, aus dem hervorgeht, dass im VW-Konzern die Premiummarken mit der Lieferung knapper Teile bevorzugt werden. Das hat dann aber nichts mit Höherer Gewalt zu tun sondern stellt meiner Meinung nach eine betrieswirtschaftliche Entscheidung dar.



    Das Skoda nicht liefern kann ist das eine, dass sie dann aber die Kunden nicht aus dem Vertrag raus lassen wollen, das andere.


    Ich habe jetzt den Rücktritt und hilfsweise die sofortige Kündigung des Vertrags erklärt. Mal sehen ob die mich nun ohne großes Theater ziehen lassen.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge

    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Transportpaket, RS Suite, AHK, CANTON, Wärmepumpe

    Bestellt: 16.03.2022 | Komm.-Nr.: 061 | ULT: 07/2022 (bis zum 07.08.2022) | KW 7/23 (ab 08.08.2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha289 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)