Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Gedankt. Ein Absatz feht in Deiner Version.


    Vorzugsbehandlung für Premiummarken


    Hintergrund sind dem Vernehmen nach die anhaltenden Lieferprobleme bei Kabelbäumen und Mikrochips. Diese führen bei etlichen Herstellern dazu, dass die wenigen verfügbaren Teile bevorzugt bei margenträchtigen Modellen verbaut werden. "Der Blick auf die Zulassungszahlen lässt den Eindruck entstehen, dass die Premiummarken im VW-Konzern eine höhere Priorität genießen. Die Einbußen bei den Volumenfabrikaten sind viel größer als bei anderen Marken", sagt Peckruhn.

    In der Tat verzeichnete Skoda von Januar bis August ein Zulassungsminus um 12,2 Prozent auf 94.116 Neuzulassungen. Die Premium-Schwestern Audi und Porsche hingegen verzeichneten im selben Zeitraum nur ein Minus von 2,5 Prozent (134.862) sowie ein Plus von 6,6 Prozent (19.109). Ähnlich wie Skoda erging es auch den Volumenmarken VW und Seat. Hier standen per Ende August ein Minus von 16,7 Prozent (302.118) sowie 11,6 Prozent (73.561).


    Shitstorm incomming...

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Im Industriegebiet zwischen Eching und Neufahrn (Nähe München) steht mindestens ein rotes Enyaq Coupé. Dort ist ein Autolager, an dem ich gerade mit dem Rad vorbeigefahren bin.


    Man kommt dort direkt vorbei, wenn man vom Ikea-Parkplatz Richtung Hauptstraße fährt.

  • In der Tat verzeichnete Skoda von Januar bis August ein Zulassungsminus um 12,2 Prozent auf 94.116 Neuzulassungen. Die Premium-Schwestern Audi und Porsche hingegen verzeichneten im selben Zeitraum nur ein Minus von 2,5 Prozent (134.862) sowie ein Plus von 6,6 Prozent (19.109). Ähnlich wie Skoda erging es auch den Volumenmarken VW und Seat. Hier standen per Ende August ein Minus von 16,7 Prozent (302.118) sowie 11,6 Prozent (73.561).


    Ich verstehe was der Artikel sagen will, die Zahlen muss mir aber mal jemand erklären. Für mich passt das hinten und vorne nicht. Sind das Prozentpunkte? Soll das der Absatz an BEV Jan-Aug sein? Auf was bezieht sich die Zahl in Klammern? Wie passen diese Zahlen dann zum Verhältnis der Absatzmengen je Marke? Kann mir jemand helfen? Für mich widersprechen sich die Zahlen gewaltig, oder ich schau aus der falschen Perspektive drauf.


    Wo sind die Erklär-Bären? 🐻

  • Ich verstehe was der Artikel sagen will, die Zahlen muss mir aber mal jemand erklären. Für mich passt das hinten und vorne nicht. Sind das Prozentpunkte? Soll das der Absatz an BEV Jan-Aug sein? Auf was bezieht sich die Zahl in Klammern? Wie passen diese Zahlen dann zum Verhältnis der Absatzmengen je Marke? Kann mir jemand helfen? Für mich widersprechen sich die Zahlen gewaltig, oder ich schau aus der falschen Perspektive drauf.


    Wo sind die Erklär-Bären? 🐻

    MarkeVeränderung zum VorjahreszeitraumNeuzulassungen
    Skoda- 12,2 Prozent94.116
    Audi- 2,5 Prozent 134.862
    Porsche+6,6 Prozent19.109
    VW- 16,7 Prozent302.118
    Seat- 11,6 Prozent73.561




    Besser?

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Im Industriegebiet zwischen Eching und Neufahrn (Nähe München) steht mindestens ein rotes Enyaq Coupé. Dort ist ein Autolager, an dem ich gerade mit dem Rad vorbeigefahren bin.


    Man kommt dort direkt vorbei, wenn man vom Ikea-Parkplatz Richtung Hauptstraße fährt.

    Kein Foto??


    Dort scheint übrigens ein Skoda-Händler zu sein - vielleicht doch schon einer der ersten Vorführer?! Oder gar ein Kundenfahrzeug??

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Besser?

    „Neuzulassungen“ soll sich lt einleitenden Satz des Artikels auf die Absatzmenge YTD Stand 31. August 2022 beziehen? Das kann doch nicht sein. Haben die alle Insolvenz angemeldet? Wenn nicht wird es Zeit.

  • In Leipzig hat ein Autohaus heute Vormittag zwei Coupes angeliefert bekommen. Vorführwagen. Gucke ich mir heute Abend mal an.

    Oh ja bitte. Und falls möglich gleich die Verkäufer ausquetschen ob auch die Kunden Fahrzeuge jetzt da sind. 🙃

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Oh ja bitte. Und falls möglich gleich die Verkäufer ausquetschen ob auch die Kunden Fahrzeuge jetzt da sind. 🙃

    Und Fotos!!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • In den Niederlanden startet die Auslieferung für das Coupé RS. Wer es Mitte März bestellt hat, kann es nächste Woche abholen. Das Produktionsdatum für dieses spezielle Auto ist ab der ersten Septemberwoche.

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)