Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Nachdem ich auf Twitter die neue Head of Communication von Skoda Airiane Kilian angeschrieben habe wegen der Markteinführung, hat Sie unseren alten Bekannten Stephan R. drauf angesetzt.


    Nicht Neues aber das war die Antwort:

    Der ist ja schon mal richtig geil. War das vor ein paar Wochen nicht noch Q3 only? Jetzt steht da schon Q4. Herrlich wie das immer weiter nach hinten läuft. :S

    Gut Oktober ist ja auch schon Q4 aber sicher stehen die dann alle zu Weihnachten am 24 mit Schleife vor unseren Türen :D



    Habe gerade mit meinen Verkäufer telefoniert, weil ich die Auslieferung auf Juni/Juli 2023 verschieben wollte um mir kurzfristig ein anderes E-Auto zu kaufen.

    Antwort: dann muss dies eine neue Bestellung zu den neuen Konditionen 👎🏻

    Aber nach Anlieferung beim Händler hat das Autohaus 4 Wochen Zeit das Auto auszuliefern.

    Fazit: Skoda kann machen was sie wollen, aber wenn wir etwas planen wollen, dann geht dies nicht 🤨

    Das ist mir auch so ein mega Dorn im Auge. Es wäre ja cool wenn man so ein Fahrzeug einfach auf ein sicheres Datum terminieren könnte und dann bis dahin mit einem Abo Modell oder ähnlichem überbrückt. Aber nein das geht dann wieder zu weit. Wir dürfen und bei der Planung von Monat zu Monat hangeln.

    Wobei ich hier mal meinen :) in Schutz nehmen muss. Er hat für die Überbrückung gleich bei Bestellung auch einen Fabia als Abo angeboten. Den hätte ich wohl für 400 im Monat bekommen bis das Auto da ist. Das war gleich in den ersten Gesprächen als das Coupé noch gar nicht zur Debatte stand. Ob man jetzt 400 Euro für einen Fabia im Monat ausgeben möchte muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.



    lubby ist hab meinen heute fürs Update zur Werkstatt gebracht und mal ein Blick über die Straße geworfen und was soll ich dir sagen.......da stand kein Mamba grüner :)


    Herr B. lief mir auch über den Weg aber ich hatte keine Zeit, wir haben nur kurz zwei drei Worte gewechselt. Vielleicht kann ich beim Abholen mal ein bisschen bohren.

    Ich dachte ja wirklich kurz gelesen zu haben "da stand EIN Mamba grüner" 8|

    Dann wäre ich hier im Urlaub vermutlich ausgetickt :D


    Ich hatte Ihn ja letzte Woche selbst spontan mal besucht. Aber leider gab es da auch nix neues. Ich drück dir mal die Daumen das es mit dem Update klappt und alles gut wird. Falls nicht. Ich weiß wo der Mechaniker wohnt der das macht ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich dachte ja wirklich kurz gelesen zu haben "da stand EIN Mamba grüner" 8|

    Dann wäre ich hier im Urlaub vermutlich ausgetickt :D

    dies meinte er sicherlich auch aber die Autokorrektur hat aus EIN ein KEIN gemacht 😁

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Aber weiterhin einen schönen Urlaub 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich bin auch echt mal auf den Ladeboden gespannt. Bei Speicher im Vergleichsvideo sah der im Coupé ja wirklich sehr „billig“ aus.


    Was ich aber noch im Kopf habe ist die Kofferraum Wanne. Da bin ich mir aber noch unsicher ob und welche.

    Erfüllt seinen Zweck, aber schön ist anders. Vorallem der Ausschnitt zum entnehmen des Boden ist einfach ein Loch in der Platte und ein Einschnitt im Teppich. Um ehrlich zu sein, bei noch keinem anderen Auto des VAG so billig gesehen.


    Aber kommt eh eine Matte drüber.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • VAG??? Siehe meine Signatur ;)

  • Apropo warten. Ich weiß nicht ob’s so 100%tig hier rein passt, aber was habt ihr denn so alles zuhause schon rumliegen für das heiß ersehnte Autochen?

    Ich habe bisher nur die Gummifussmatten und das schwarze Skoda Logo für die Motorhaube.

    Was ich noch Klane sind die passenden Winterreifen und die entsprechende Lademöglichkeit (Wallbox).

    HA dich hab ich im Post ganz vergessen. Zu viele Kommentare auf die man seinen Senf dazu geben kann :D


    Ich fang mal vorne an. Die WB hängt schon fast ein Jahr. Ist ne einfache ABL mit Buchse statt Kabel. Da ich noch nicht wusste was es für ein Fahrzeug wird.


    Dann passierte lange nix bis zur Bestellung vom Coupé. Vor ein Paar Wochen habe ich ein Shelly EM3 installiert um den Verbrauch der ABL im Homeassist tracken zu können. Da ich die Kosten ja gerne separat erfassen möchte. (Ich gurk damit ja hauptsächlich durch die Gegend :D )


    Dann habe ich letzte Woche mit der Renovierung der Garage begonnen. Der Enyaq solls ja schön haben. Also Wände weiß und Boden wird jetzt auch noch Beschichtet damit ich die Feuchtigkeit besser raus bekomme.


    Für die Wallbox kam dann letzte Woche noch ein 15m Typ2 22KW Kabel an damit ich auch wirklich überall auf der Einfahrt und in der Garage an die Ladebuchse dran komme. Es kann ja vorkommen das der Enyaq auch mal draußen in der Kälte geladen werden muss :D


    Wenn ich mit dem Boden fertig bin kommt noch die Dämmung für das Flachdach in die Garage inkl. Dampfbremse um auch dort Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden die in der Vergangenheit hatte. Und vielleicht hab ich Glück und der Enyaq ist dadurch im Winter noch ein paar Grad wärmer da die Garage direkt am Haus steht. Aber das ist mehr Wunsch als alles andere :)


    Soweit zu meinen Vorbereitungen. Ich lieg voll im Plan. Nur Skoda nicht :P

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Erfüllt seinen Zweck, aber schön ist anders. Vorallem der Ausschnitt zum entnehmen des Boden ist einfach ein Loch in der Platte und ein Einschnitt im Teppich. Um ehrlich zu sein, bei noch keinem anderen Auto des VAG so billig gesehen.


    Aber kommt eh eine Matte drüber.

    Dazu kann ich schon mal teasern. Ich hatte mir überlegt das auf den Ladeboden vom Normalen (FAT) Enyaq umzubauen. Das müsste nach meiner ersten Idee klappen. Nur hat man dann halt leider eine kleine Ladekante und muss auch den Einsatz vom normalen Enyaq nutzen. Oder man kürzt den vom Coupé etwas ein.


    Dafür sollte nur die Führung an der Rückbank und der Boden getauscht werden müssen.


    Mir ist ein ebener Ladeboden jetzt nicht sooo mega wichtig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Enyaq 80x wurde damals auch in kw 37 2021 produziert und erst kw 05 2022 Ausgeliefert. Solange stand er auf dem Flughafen bei Schnee und Eis herum. Deswegen frage ich mich was alle hier für ein Problem haben. Entweder er wird ausgeliefert oder nicht. Ändern kann man es eh nicht. Wer auf die Aussage von Skoda was gibt ist einfach nur naiv(16 Wochen Lieferzeit). Die Realität ist einfach anders. Eine Mark Einführung gibt es definitiv für den Skoda Enyaq RS Coupé nicht. War schon. Nur für das normale Coupé kommt noch. Hört einfach auf zu jammern und nehmt es so wie es ist. Man kann das langsam nicht mehr ertragen, was ihr alle von euch gibt. Vielleicht ist es besser ich melde mich hier ab.

  • Mein Enyaq 80x wurde damals auch in kw 37 2021 produziert und erst kw 05 2022 Ausgeliefert. Solange stand er auf dem Flughafen bei Schnee und Eis herum. Deswegen frage ich mich was alle hier für ein Problem haben. Entweder er wird ausgeliefert oder nicht. Ändern kann man es eh nicht. Wer auf die Aussage von Skoda was gibt ist einfach nur naiv(16 Wochen Lieferzeit). Die Realität ist einfach anders. Eine Mark Einführung gibt es definitiv für den Skoda Enyaq RS Coupé nicht. War schon. Nur für das normale Coupé kommt noch. Hört einfach auf zu jammern und nehmt es so wie es ist. Man kann das langsam nicht mehr ertragen, was ihr alle von euch gibt. Vielleicht ist es besser ich melde mich hier ab.


    Ist das jetzt hier wie im Tesla Forum? Wer den heiligen Elon kritisiert muss gehen?


    Wer Diskussionen rund um die Wartezeit des Coupés nicht ertragen kann, sollte sie vielleicht einfach nicht lesen. Gibt ja unzählige andere Themen mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.


    Vielleicht muss man ja demnächst auch wie bei Rolex sich um einen Skoda bewerben, obwohl sich die Dinger im Werk stapeln und vor kurzem noch in jedem Laden verfügbar waren.


    Sorry, wer in Zeiten der Ukrainekrise, der Corona-Null-Toleranzpolitik der Chinesen noch mit 16 Wochen wirbt ist selber schuld. Mal abgesehen das keiner nach 16 Wochen gebrüllt hat wo ist mein Auto, sondern gerne ihr bereits fertiges Auto nach 7 Monaten und nicht 9-10 oder mehr Monaten hätten.


    Es geht schlichtweg darum, das Skoda ihren Kunden nicht sagt was Sache ist. Wenn das Auto nun wegen Teilemangel etc. später kommt, kann man damit leben.


    Jeder kann das hinnehmen, wie er mag. Für mich ist das nicht Vertrauens erweckend und scheint bei Skoda ja mittlerweile normal zu sein. Bei den einschlägigen Facebook Gruppen steht auch gerade ein Enyaq mit defekter Klimaanlage seit 8 Wochen in der Werkstatt. Null Kommunikation seitens Skoda wann die Ersatzteile kommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)