Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Erlös in einem Jahr = Glaskugel, da sind wir uns wohl einig.


    Zur Ablösung:

    Ich hatte beim letzten Fahrzeug den Vorteil, dass ich einen Kredit bei meiner Hausbank hatte und den Brief nicht abgeben musste.

    So konnte ich es ganz bequem ausschreiben und hatte bald einen seriösen Käufer, der mir 500€ Anzahlung gemacht hat. Darauf hin habe ich mir ein Abo Auto bei Europcar organisiert und ihm das Fahrzeug im Anschluss übergeben. Mit dem Erlös habe ich den Kredit abgelöst. Seit dem wartet der Rest vom Geld auf dem Konto um in den Enyaq investiert zu werden.


    Ich dachte eigentlich das ich ab April nen e2008 fahre, den ich im Januar zur späteren Verwendung für meine Frau bestellt habe um die Wartezeit bis zum Enyaq zu überbrücken. Leider fahre ich immer noch den Abo ZOE, denn Peugeot hat eine noch viel schlechtere Liefertreue und Kommunikation als Skoda, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Also ich bin auch sehr gespannt,ob und wie jetzt die Kommunikation von Skoda zur Markteinführung verlaufen wird.

    Chipmangel etc. hätte jeder von uns verstanden, aber am Anfang Werbung machen mit den Lieferzeiten und dann Autos auf Halde produzieren ohne Kommunikation vom Grund und anscheinend auch noch nicht einmal an die Händler ist für mich tatsächlich das Schlechteste was ich seit langem erlebt habe.


    Wenn sich dieses Vorgehen so bestätigt ist es mein erster und letzter Skoda und wird nach einem halben Jahr verkauft,obwohl ich das Auto so schön finde,dass ich es gern länger fahren würde. Tesla hat sicherlich auch nicht den heiligen Gral gefunden, aber zumindest kann man sich auf die Dinge,die sie versprechen bisher, verlassen und das sind PS Leistung fürs Geld,Software und die angegeben Lieferzeiten. Ich hoffe irgendwann kommt bei den Herstellern auch mal an,dass Kundenbindung auch was mit Vertrauen zu tun hat, aber bei so einer mangelnden Kommunikation wird das einfach nichts.


    Ich arbeite selbst bei einem anderen deutschen OEM und kenne es durchaus,dass man Markteinführungstermine etwas nach hinten verschiebt,wenn es z.B. größere Probleme mit Software o.ä. gibt, aber wir sind nun schon fast 3 Monate über den Termin an dem die ersten ihre Autos erhalten sollten und dann muss man sich als Konzern gefälligst hinstellen und es den Kunden ehrlich sagen was Sache ist.


    Kommt endlich von eurem hohen Roß herunter und sagt es dem Kunden einfach,was es für Probleme gibt. Es ist m.M.n ein viel größerer Imageschaden/Vertrauensverlust so wie es Skoda aktuell macht.

  • Ich brauche mal eure Meinung und Ideen. Das Coupe MJ22 was ich bestellt habe und hoffentlich bald bekomme gefällt mir nicht mehr zu 100%. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MJ23 mit AHK und Premiumlackierung zu bestellen.

    Kostet etwa 61000 Euro hat dann aber wesentlich mehr Ausstattung dann wirklich alles was ich gerne hätte und jetzt nicht bekomme. Die Situation ist so das ich das jetzige Coupe zu etwa 50% Finanziere diesen Vertrag kann ich nach einem halben Jahr kündigen. Da ich aber noch eine PV Anlage realisieren möchte werde ich diese Summe nicht vollständig aufbringen können. Was meint ihr sind nach etwa 1 Jahr noch die Neuwagenpreise zu erzielen wie sie im Moment aufgerufen werden oder ist das Wunschdenken? Wie könnte man die Kreditablösung realisieren wenn man einen Käufer hat. Dann gibt es noch das Problem der Vertragsstrafe wenn es nicht klappt wie geplant und man das Bestellte Auto nicht abnimmt. Kann man das Risiko eingehen oder lieber lassen und das jetzige Coupe dann behalten was meint ihr dazu?

    Du bist mit deinen Problemen nicht allein :)


    Ich stehe tatsächlich vor ähnlicher Problematik. Mache es mir allerdings etwas entspannter.

    Ich finanziere über meine Hausbank voll und habe so die Möglichkeit ganz entspannt zu jeder Zeit zu verkaufen.

    Ich werde mir nach den 6 Monaten ganz genau den Markt ansehen und Evtl. Noch mal wechseln. Denn sollten die Wartezeiten rückläufig sein und die Gebraucht Preise noch immer gut. Dann würde ich noch einmal einen neuen ordern. Gerade weil man noch die volle Förderung bekommt könnte das pokern gut aufgehen.

    Was ich aber nicht tun würde wäre auf Poker bestellen ohne Sicherheit. Darum habe ich meinen a6 auch früh verkauft um nicht doch noch durch einen Unfall den Wert des Fahrzeugs zu verlieren. :)


    Die PV sollte so auch kein Thema sein. Nächstes Jahr müssen wir Hochzeit und PV stemmen. Das wird sportlich. Ob da noch meine Spielereien mit dem Auto rein passen wird sich zeigen.

    Aber sollte ich einen sehr sehr guten Kurs für den RS bekommen. Dann muss ich mir das genauer ansehen. War beim A6 ja jetzt ähnlich.


    Bei meiner Bank kann ich die Dokumente auch behalten. Die wollen lediglich einen Kaufnachweis.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nächstes Jahr müssen wir Hochzeit und PV stemmen. Das wird sportlich.

    Bei den ganzen Coupé Besitzern, welche alle zur Hochzeit erscheinen 😉😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bei den ganzen Coupé Besitzern, welche alle zur Hochzeit erscheinen 😉😂

    Ob wir bis dahin unsere Coupés haben🤷‍♂️ Das Jahr der Markeinführung ist ja noch geheim😅

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Hi , grad zufällig an der Ampel gestanden, wurde einer bei meinem AH abgeladen . ist aber für die Herbstmesse in Dornbirn( 7-11).


    hat Area View aber keine seitlichen Sensoren, geht das überhaupt ?


    hat 65km auf dem Tacho, fraglich ist ob dieser als Vorführer bleibt .


    Probefahrt war leider nicht möglich.


    Wie gesagt steht auf der Messe in Dornbirn, Vorarlberg, Österreich.


    Markteinführung lt. AH am 18.10.


    Glaskugel: er vermutet dass die Autos dann alle ausgeliefert werden, die in der 1. Charge bestellt wurden.

  • Hier Bilder vom event einmal RS in schwarz

    Hi,

    ich war gestern auf der gleichen Veranstaltung. Ich habe den Verkäufer gezielt gefragt wann denn die ersten Autos an den Kunden übergeben werden- Seine Aussage: Wir dürfen erst nach Markteinführung am 1.11. Autos an die Kunden übergeben. Hab natürlich gefragt ob das das offizielle Datum sei. Er meinte: Ja.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Hi,

    ich war gestern auf der gleichen Veranstaltung. Ich habe den Verkäufer gezielt gefragt wann denn die ersten Autos an den Kunden übergeben werden- Seine Aussage: Wir dürfen erst nach Markteinführung am 1.11. Autos an die Kunden übergeben. Hab natürlich gefragt ob das das offizielle Datum sei. Er meinte: Ja.

    Ich sag’s ja. Das ist der totale Wahnsinn was hier abgeht. Jetzt haben wir schon das erste November Datum.

    Mal abwarten ob wir noch ins nächste Jahr rutschen. Traurig das es wirklich null offizielle Infos gibt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich sag’s ja. Das ist der totale Wahnsinn was hier abgeht. Jetzt haben wir schon das erste November Datum.

    Mal abwarten ob wir noch ins nächste Jahr rutschen. Traurig das es wirklich null offizielle Infos gibt.

    Jetzt mal nicht übertreiben,die Autos müssen sicher heuer noch raus,Skoda muss ja heuer noch was verdienen.

    MmN sollten die😎 einfach nur still sein,sie wissen ja auch nix. Einer sagt 18.10 a 01.11 morgen kommt 27.10.


    Einfach,wenn irgendwie geht,immer positiv bleiben,und auf dein Tolles Auto freuen, vielleicht schon mit Sw3.1.

  • Wir dürfen erst nach Markteinführung am 1.11. Autos an die Kunden übergeben. Hab natürlich gefragt ob das das offizielle Datum sei. Er meinte: Ja.

    Gilt das für ganz Europa oder ist das auch von Land zu Land unterschiedlich? Ich hatte heute Morgen Kontakt mit Skoda Niederlande und sie gaben an, dass der RS ab diesem Monat erhältlich sein wird. Die weiteren Modelle (business, business plus, sportline) folgen im vierten Quartal.

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)