Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Es kommt aber noch folgendes dazu. Wenn der Vorschlag vor der Regierung wie geplant abgesegnet wird, bekommen wohl n8ch mehr Leute ein Problem. Denn es sollen nur noch Fahrzeuge bis 65.000,- € BLP gefördert werden. Wäre beispielsweise für mich bitter, denn ich habe mich mit der Vorstellung des Coupé schon von den 0,25% verabschiedet und mir lieber noch paar Annehmlichkeiten rein gepackt.


    Ich kam so bei Bestellung auf einen BLP von 65.230,- €. Sollte nun mein Coupé ins nächste Jahr auf sich warten lassen und der Vorschlag der Regierung zur Neuregelung so abgesegnet werden, wäre nicht nur ein Teil, sondern die komplette Förderung futsch. Und d kann mir keiner erzählen, dass das nichts ausmacht, oder einfach so weggesteckt/akzeptiert werden soll.


    Ich bin gespannt, was passiert. Habe ja einen ZP8 Termin für KW 36 - bin mal gespannt, ob er wirklich nächste Woche gebaut wird. Am 06.10.2022 geht dann ja der Ioniq 5 aus dem Autoabo zurück - sollte es Mitte/ Ende Oktober werden könnte ich noch damit leben. Müsste aber mir langsam Gedanken um Winterreifen machen. Da es aber kaum/keine Coupés gibt, haben auch die Felgenhersteller kein Möglichkeit Felegen zu homologisieren. Was auch zu zusätzlichen Kosten führen wird. 🤔

    Mamba Green

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS LOUNGE

    Pakete BASIC: Family

    Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

  • Ich weiß nicht ob euch nicht informiert habt, aber das mit der Prämie ist doch inzwischen geklärt.

    Wird genauso weiterlaufen wie bisher nur mit geringeren Sätzen von 4500 statt 6000 und 3000 statt 5000€.

    Auch die Nettolistenpreise bleiben.


    Auch nochmal zum Modelljahr. Ein in 2023 ausgelieferten Fahrzeug wird kein MJ22 mehr sein auch, wenn laut alter Preisliste bestellt.

    Beim Coupe wird das bisl länger dauern, da doch einige auf Halde gebaut wurden und am Schluss noch Teile zur Fertigstellung eingebaut werden.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Beetle007 : ich meine die Förderung ist bei einem Netto Preis von 65.000 Euro gedeckelt - nicht BLP.

    Ja- du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😉 Ich meine aber in den ersten Entwürfen/Meldungen gelesen zu haben, dass eine grundsätzliche Deckelung der Umweltprämie bei 65.000,- BLP geplant war, dafür war aber in den ersten Berichten auch noch keine Einschränkung der Prämie ab 01.09.2023 auf Privatpersonen zu lesen.


    Aber wie gesagt - ihr habt recht. Es ändert sich momentan für uns dann zunächst "nicht so viel" außer der Wegfall der Innovationsprämie zum 01.01.2023.

    Mamba Green

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS LOUNGE

    Pakete BASIC: Family

    Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von Beetle007 ()

  • Aber das letzte Bild ist doch kein Coupé sondern das SUV 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Guten Abend in die Runde der RS Wartenden


    Auch ich habe meinen RS noch nicht.


    Allerdings bekomme ich am Dienstag einen Hyundai IONIQ Elektro ist aber leider nicht der 5

    (Andere Fahrzeuge passten nicht ins Budget)


    Fahrzeug wurde von meinem Arbeitgeber bei MHC Mobility für mich vorübergehend angemietet bis der RS kommt.

    Fahrzeug ist wohl 3 Monate alt und hat voll Ausstattung. Somit bin ich dann auch Eli Mobil, wie meine Frau mit unserem ID.3 aus dem VW Abo.


    Mein Leasing Passat nach 4 Jahre (150000km) Mit dem ich super zufrieden war wurde an die Leasing zurück gegeben Vertragsende.


    Mit freundlichen Grüßen


    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahme am 21.04.23

    ab 16.08.24 kommt ein ID5 GTX Jahreswagen dazu



  • Ich brauche mal eure Meinung und Ideen. Das Coupe MJ22 was ich bestellt habe und hoffentlich bald bekomme gefällt mir nicht mehr zu 100%. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MJ23 mit AHK und Premiumlackierung zu bestellen.

    Kostet etwa 61000 Euro hat dann aber wesentlich mehr Ausstattung dann wirklich alles was ich gerne hätte und jetzt nicht bekomme. Die Situation ist so das ich das jetzige Coupe zu etwa 50% Finanziere diesen Vertrag kann ich nach einem halben Jahr kündigen. Da ich aber noch eine PV Anlage realisieren möchte werde ich diese Summe nicht vollständig aufbringen können. Was meint ihr sind nach etwa 1 Jahr noch die Neuwagenpreise zu erzielen wie sie im Moment aufgerufen werden oder ist das Wunschdenken? Wie könnte man die Kreditablösung realisieren wenn man einen Käufer hat. Dann gibt es noch das Problem der Vertragsstrafe wenn es nicht klappt wie geplant und man das Bestellte Auto nicht abnimmt. Kann man das Risiko eingehen oder lieber lassen und das jetzige Coupe dann behalten was meint ihr dazu?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Hi,

    Ich würde nicht drauf wetten, dass die Gebrauchtwagenpreise so stabil bleiben. Die aktuelle Situation ist ja schon sehr spezielle.

    Ja, die Prämien sinken, aber die Autobauer sind sehr motiviert die Lieferketten stabil zu bekommen und Auslieferungen hochzufahren. Dem steht entgegen, dass durch Inflation und Energiepreise die Lust auf teure (oder Mittelklasse) Autos sinken sollte. Die Autobauer sollten also nächstes Jahr wieder gucken, dass sie wieder günstige Modelle ins Sortiment bekommen.

    Alles in allem gehe ich wieder von sinkenden Auto Preisen (gebraucht und neu) aus.

    Wann die Effekte aber richtig zuschlagen… wer weiß. Aber ich dachte auch schon vor 10 Jahren, dass Immobilien zu teuer sind… 8o

    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)