Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Das ist allerdings völlig daneben. Was soll dieser Blödsinn mit dem zurückhalten der Fahrzeuge? Da bestellt man einen RS, weil der eben bestellbar war, im Gegensatz zum normalen Enyaq. Es wird von LT Ende Oktober, also passend zum Ablauf des Leasings vom vorhandenen Wagen. Und nun? Preiserhöhung, 0,5% statt 0,25% Versteuerung und warten auf den endgültigen Termin...

    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht... Was hat das Zurückhalten bis zum Markteinführungstermin mit der Lieferzeit im Oktober zu tun? Wieso gibt es eine Preiserhöhung?? Und wieso eine andere Versteuerung?

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Nein, nicht schon wieder… 🤣

  • Zum Thema der Preiserhöhung und Auswirkung auf die PKW-Versteuerung bräuchte ich mal eure Unterstützung: soweit ich das verstehe zählt für die Versteuerung der PKW Preis zum Zeitpunkt der Zulassung. Also wenn der Preis zwischenzeitlich über 60k steigt - großer Mist. Aber: ist das denn wirklich so, dass die Preise nachträglich für die Zulassung nach oben angepasst werden? Zu welchem Zweck? Das wäre ja nur ein fiktiver Wert. Des Weiteren frage ich mich, wie dieser Wert ermittelt werden sollte, wenn das Ursprünglich konfigurierte Fahrzeug so garnicht mehr angeboten wird / konfigurierbar ist? Mir ist schon aufgefallen, dass ich meine Konfi so nicht reproduzieren kann. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Skoda Enyaq coupé RS, Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Design selection RS Lounge, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Canton Soundsystem

  • Das Coupé kostet jetzt 61.550 im Konfigurator. Ist also nur mit 0,5% Besteuerung zu bekommen. Bei Bestellung / Marktvorstellung lag der bei 58000 € das bedeutete ja 0,25% Dienstwagen Besteuerung.

    ENYAQ Coupé iV RS 82kWH, Moon-Weiß, AHK, Fahrassistenz plus, CANTON Soundsystem Bestellt 11.02.2022 LT 11/2022 Einplanung Bauwoche KW08/2023 warten auf Teile...

  • Mir tun die armen Dienstwagenfahrer leid. Ich darf mein Auto selber zahlen. Mein Arbeitgeber hat Ladesäulen aufstellen lassen zu einem kWh Preis wo ich lieber zu Hause lade.

    Sarkasmus aus

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mir tun die armen Dienstwagenfahrer leid. Ich darf mein Auto selber zahlen. Mein Arbeitgeber hat Ladesäulen aufstellen lassen zu einem kWh Preis wo ich lieber zu Hause lade.

    Sarkasmus aus

    Privat finanzieren fetzt eh mehr als über Dienstwagen.

    Ist dann alles meins und ich entscheide wann und wie ich das Fahrzeug wieder verkaufe oder was ich damit mache.

    Vielleicht stell ich mir die Kiste auch als Mahnmal in den Vorgarten :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nein, nicht schon wieder… 🤣

    Ich will doch nur darauf hinaus, dass hier anscheinend oft Dinge in einen Topf geworfen werden, die nichts miteinander zu tun haben. Das Zurückhalten der jetzt schon gebauten Autos bis zu einem plötzlich neu auftauchenden Markteinführungstermin finde ich tatsächlich auch unterirdisch und überhaupt nicht nachvollziehbar.


    ABER auf meinen Lieferzeitpunkt hat das meiner Meinung nach so GAR keinen Einfluss. Ende März bestellt, es hieß vorm Kauf noch "Lieferung wahrscheinlich im Herbst", dann bei Unterschrift wusste man anscheinend schon mehr bezüglich Teileverfügbarkeit, daher habe ich nur einen ULT 12/22. Nach wie vor bin ich optimistisch, dass das auch immer noch so hinhaut. Weil durch das Zurückhalten der Auslieferung ja nicht langsamer gebaut wird. Also Zulassung noch dieses Jahr, also auch dieselbe Förderung.


    Und da ja immer noch die Aussage steht, dass ausgeliefert wird wie bestellt, gehe ich davon aus, dass ich MJ22 mit den bestellten Optionen bekomme. Also auch derselbe Bruttolistenpreis. Es ging hier doch mal eine Liste rum mit den unterschiedlichen Listenpreisen MJ22 und MJ23.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Das Zurückhalten ist bescheuert, betrifft aber (hier im Forum) nur einige Besteller von Februar/Anfang März. Da haben diese das beste Recht, sich über Skoda aufzuregen. Auf den Rest (und falls man dann mit der Zulassung ins nächste Jahr rutscht) hat das keine Enifluss, das geht auf die Kappe vom Teilemangel, da muss man sich dann eher über andere aufregen, weniger über Skoda.


    Oder mache ich einen Denkfehler?!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Vermutlich ist damit nur der Hersteller Rabatt gemeint. Der Anteil vom Staat wird sich reduzieren und ich würde nicht erwarten das skoda hier die Differenz zahlt.

    Nur mal so ein laienhafter Gedanke. Noch ist doch nichts endgültig entschieden wie es mit der Förderung 2023 weitergeht, oder. Es gibt zwar einen Entwurf der Regierung, dieser ist doch aber bis heute noch nicht abgesegnet. Also um dem ganzen noch einen drauf zu setzen. Sollte die Regierung auf Grund anderer Themen nicht einigen oder entscheiden können, dann gilt doch die alte Regelung als ab 2023 nur noch eine einfache Förderung, heißt glaube für den Enyaq Coupe RS nur noch eine Förderung von 2.500 € richtig?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Drive SPORT PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung
    - Bestellung:
    25.03.22
    - Übernahme: 17.08.23

  • Nur mal so ein laienhafter Gedanke. Noch ist doch nichts endgültig entschieden wie es mit der Förderung 2023 weitergeht, oder. Es gibt zwar einen Entwurf der Regierung, dieser ist doch aber bis heute noch nicht abgesegnet. Also um dem ganzen noch einen drauf zu setzen. Sollte die Regierung auf Grund anderer Themen nicht einigen oder entscheiden können, dann gilt doch die alte Regelung als ab 2023 nur noch eine einfache Förderung, heißt glaube für den Enyaq Coupe RS nur noch eine Förderung von 2.500 € richtig?

    Was du beschreibst wäre ja quasi der worst worst Case :D Aber ja ist wie letztes Jahr. Wenn da nichts abgesegnet wird. Dann läuft die Innovations Prämie am 31.12 aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die geplante Lieferwoche für mein Coupé 60 Business Edition hat sich im Händlerportal geändert. Ich weiß nicht, was für mich drin ist, aber die Lieferwoche hat sich von Woche 52 (Weihnachten) auf Woche 44 (Ende Oktober) geändert.


    Vielleicht wird mein Auto also mit der 'geplanten Markteinführung' ausgeliefert.


    Sehen ist Glauben, aber das ist vorerst hoffnungsvoll.

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)