Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich war jetzt im Urlaub zweimal abends an der Bar soweit beim Tesla Model Y Performancen den Bestellknopf zu drücken. Ist ja schön einfach.


    Einzige was mich noch etwas abhält ist, die Aussage das wohl einige Coupés auf Halde stehen und das System nicht aktuell ist.


    Ein Bekannter hatte Glück eine Storno zugewiesen zu bekommen und sage und schreibe sein Model Y nach 2,5 Wochen abgeholt.

    Ich habe seit 2 Wochen ein MYP und kann dir versichern, dass du mit einer Bestellung nichts falsch machst….jedes Mal wenn du dich reinsetzt und das Gaspedal streichelst zaubert er dir ein Lächeln ins Gesicht…


    Ich wurde bei der Zuteilung nicht bevorzugt und habe ziemlich exakt 4 Monate drauf gewartet, was in der aktuellen Situation vollkommen ok ist

  • Guten Abend, ich möchte zumindest zum Thema Lieferzeit ein wenig für Skoda in die Bresche springen.

    Wir alle haben in einer Zeit bestellt, in der wir wussten, dass es Probleme mit der Halbleiter-Versorgung gab und gibt. Zudem waren, zumindest in meinem Fall, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges nicht absehbar. Allein das Beispiel Leoni hat dafür gesorgt, dass die Werke für Wochen stillstanden. Selbst nach Besserung der Lage hat Skoda immer noch nicht die Vollauslastung erreicht, das Hochfahren geht nicht von heute auf morgen. Insofern waren die Lieferzeiten, unter den damals bekannten Umständen unter Annahme einer bestimmten Auslastung, vielleicht gar nicht so falsch (was wir auch an den Exemplaren sehen können, die jetzt nach und nach vom Band laufen, auch hier im Forum.


    Hingegen bin auch ich enttäuscht von der Kommunikation von Seiten Skoda. Dies hätte sicher vielen Frust hier erspart (wobei mein Freundlicher eher mich nach Neuigkeiten fragt als andersrum :D )

    Das ist ja soweit alles richtig was du da schreibst. Aber was sagst du denn dazu das mein Coupe bereits am 22.7. gebaut wurde ein paar andere aus dem Forum hier auch und bis heute nicht geliefert wurden weil Skoda keinen Bock hat.

    Da ist kein Chip Kabelbaum oder Krieg daran Schuld. Das ist einfach nur eine Frechheit dem Kunden gegenüber der ein Neuwagen bestellt hat und ein Fahrzeug bekommt was schon 3 Monate unter freien Himmel der Witterung ausgesetzt ist. Abgesehen mal von den zusätzlich entstandenen Kosten.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Evtl. wird nach Markteinführung auch das normale Coupe bestellbar sein.

    Ich habe bereits vor etwa einem Monat ein normales Coupé (in den Niederlanden) bestellt. Details siehe meine Signatur.


    EnyaqCoupeRS soweit es mich betrifft, kann meine Bestellung in der Liste erwähnt werden

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

  • Ich habe bereits vor etwa einem Monat ein normales Coupé (in den Niederlanden) bestellt.

    Damit bist Du der erste Besteller eines regulären Coupé!

  • Richtig! Seit etwa dem 20. Juli kann das reguläre Coupé in den Niederlanden bestellt werden. Warum die Unterscheidung? Ich habe keine Ahnung.


    In meiner Signatur ist ein Link zum NL-Konfigurator

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

  • Wenn das jetzt tatsächlich mit Österreich und Schweiz zusammen starten sollte. Dann verstehe ich tatsächlich die Welt nicht mehr. Und auch die Beweggründe zu solchen Entscheidungen werden sicher nicht mehr nachvollziehbar sein.


    Werden denn schon in NL die RS ausgeliefert? Oder hat skoda da europaweit ne Sperre verhängt?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn das jetzt tatsächlich mit Österreich und Schweiz zusammen starten sollte. Dann verstehe ich tatsächlich die Welt nicht mehr. Und auch die Beweggründe zu solchen Entscheidungen werden sicher nicht mehr nachvollziehbar sein.


    Werden denn schon in NL die RS ausgeliefert? Oder hat skoda da europaweit ne Sperre verhängt?

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem wieso dann unterschiede gemacht wurden bei den möglichen Ausstattungen (bspw. Parken plus).

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem wieso dann unterschiede gemacht wurden bei den möglichen Ausstattungen (bspw. Parken plus).

    Stimmt ja. Da war ja noch das Thema Area View. Das war ja in CH bestellbar. Ohh das hättest du mir nicht sagen sollen. Verschlechtert nur die Laune wenn man daran denkt ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • BTW: In 30 min entsteht dann der Bug in der Matrix mit unbekannten Auswirkungen für uns alle. Da der Timer auf 0 fällt :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)