Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Guten Abend, ich möchte zumindest zum Thema Lieferzeit ein wenig für Skoda in die Bresche springen.

    Wir alle haben in einer Zeit bestellt, in der wir wussten, dass es Probleme mit der Halbleiter-Versorgung gab und gibt. Zudem waren, zumindest in meinem Fall, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges nicht absehbar. Allein das Beispiel Leoni hat dafür gesorgt, dass die Werke für Wochen stillstanden. Selbst nach Besserung der Lage hat Skoda immer noch nicht die Vollauslastung erreicht, das Hochfahren geht nicht von heute auf morgen. Insofern waren die Lieferzeiten, unter den damals bekannten Umständen unter Annahme einer bestimmten Auslastung, vielleicht gar nicht so falsch (was wir auch an den Exemplaren sehen können, die jetzt nach und nach vom Band laufen, auch hier im Forum.


    Hingegen bin auch ich enttäuscht von der Kommunikation von Seiten Skoda. Dies hätte sicher vielen Frust hier erspart (wobei mein Freundlicher eher mich nach Neuigkeiten fragt als andersrum :D )

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Race-Blau Metallic (Privat-Leasing)

    20" Leichtmetallfelge Taurus AERO Schwarz, Drive Sport Plus, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, RS Suite Schwarz inkl. Winterräder (235/50/20)

    Bestellt 02.03.22 - ULT 01.10.2022 / 02.05.2023 / 01.04.2023 / 01.08.2023 / 01.06.2023 / Bestätigt: 25.07.2023

  • Die Krise war nicht vorhersehbar, das stimmt. Was ich aber in dem Zusammenhang nicht verstehe sind die Werksferien. Gerüchten zufolge sollten die RS ja priorisiert gefertigt werden und die Ressourcen hierfür auch geblockt werden. Und richtig übel ist die mal eben noch eingestreute Preiserhöhung…

    ENYAQ Coupé iV RS 82kWH, Moon-Weiß, AHK, Fahrassistenz plus, CANTON Soundsystem Bestellt 11.02.2022 LT 11/2022 Einplanung Bauwoche KW08/2023 warten auf Teile...

  • Also als ich bestellt habe am 04.03. war leider der Krieg schon am laufen, aber Skoda hat weiterhin mit 16 Wochen Lieferzeit geworben und nun habe ich eine Einplanung für die 1 KW 2023

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Also als ich bestellt habe am 04.03. war leider der Krieg schon am laufen, aber Skoda hat weiterhin mit 16 Wochen Lieferzeit geworben und nun habe ich eine Einplanung für die 1 KW 2023

    Eben aus diesen und anderen Gründen bin ich wirklich sehr enttäuscht wie hier mit den wartenden Kunden umgegangen wird.

    Das MY ist ganz sicher für einige Besteller auch sehr interessant gewesen. Die hätten bei solch einem absehbaren Theater sicher nicht bestellt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vielleicht sah der Plan auch erstmal so aus die alten Teile wie die Stoßstangen in den Erstbestellern zu verarbeiten damit die Vorführer alle mit den neuen MJ23 Max Paketen geliefert werden können.


    Sonst wären die ganzen Vorführer ja veraltet gewesen und so ist der veraltete Kram weg und die Vorführer sind up to date.

    Skoda Enyaq RS Coupé in Moon Weiß Perleffekt.

    Alles drin außer Alarmanlage & 21“. Bestellt am 28.03.22 ULT: Q3/2022

    Getankt wird an der bestellten PV Anlage mit 14,4 KWp Ost & West Ausrichtung.

  • Hallo zsm,

    ja, meiner steht schon in Gößnitz auf Halde. Es ist auch für mich schwerr zu verstehen. Aber ich kann nichts dran ändern.

    Jetzt komm ich mal zu dem Thema, wie hier schon mal angesprochen, der Herbst kommt. Hagelschaden oder sonst was.

    Was ist einem dann lieber? Einer der später vom Band läuft, oder einer, welcher dann vllt neu produziert werden muss :( .

    Warum nicht einfach ausliefern, der Schaden wäre geringer, da deutschlandweit verteilt und: unsere Versicherungen müssten dann eintreten. Nur mal nen Gedanken für SKODA DEUTSCHLAND!! Lasst uns einfach nicht länger warten und gebt endlich den Termin der Markteinführung bekannt!

    Sorry, aber auch das musste mal raus!

    Gruss, auf das es irgendwann mal wird

    bestellt: 04.02 Black Magic Perleffekt, 21er Aero, AHK, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung PLUS, Transport, Canton, RS Suite Leder, Wärmepumpe,

    gefertigt am 19.08, und weiter ins Zwischenlager nach Gößnitz (Stand 24.08)

  • Vielleicht sah der Plan auch erstmal so aus die alten Teile wie die Stoßstangen in den Erstbestellern zu verarbeiten damit die Vorführer alle mit den neuen MJ23 Max Paketen geliefert werden können.


    Sonst wären die ganzen Vorführer ja veraltet gewesen und so ist der veraltete Kram weg und die Vorführer sind up to date.

    Das scheint mir nicht plausibel. Die Teile sind für Skoda nachwievor neu, egal ob MJ22 oder MJ23. Und so viel ändert sich ja auch gar nicht. Ich behaupte mal, dass kein Interessent eine Probefahrt in einem MJ22 macht und dann enttäuscht aussteigt und NICHT bestellt, weil er die Probefahrt nicht in einem MJ23 gemacht hat.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich frage mich nur welchen Sinn das ergibt,

    Hohe lagerkosten

    Hohe Transportkosten

    Evtl Schäden durch Lagerung und Transport

    Lieferverzug

    Vertragsstrafen


    Sprechen für mich gegen

    Werbung durch fahrende Autos auf den Straßen

    Zufriedene Kunden


    In den letzten zwei Jahren ist viel passiert was ich nicht verstanden habe, aber das.


    Ich komm nicht mehr mit, am einfachsten wäre einfach die Erklärung, dass die Autos in Quarantäne müssen, dann fragt keiner mehr nach

    ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV - Farbe Mamba-Grün :thumbup:

    21" Leichtmetallräder VISION | RS Alcantara Lime | Drive Sport Plus | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Sitzkomfort Plus | Family Basic | CANTON | Transport | Anhängervorrichtung


  • Hallo Liebe Enyaq-Kollegen,


    habe in den letzten Tagen hier im Forum auch schon etwas mitgelesen und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Habe auch einen ENYAQ Coupe RS gleich nach der Weltpremiere Anfang Februar bestellt (Österreich).

    Damalige Aussage meines Händler war Lieferung im September 2022.

    Ursprünglich hatte ich bereits Anfang August 2021 eine normalen ENYAQ 80X bestellt, der Liefertermin in 06/2022.

    Da mir das Coupe und die RS Version jedoch besser gefallen hat, habe ich mich für einen Wechsel entschlossen.

    Dachte mir, sind ja nur 3 Monate länger warten, tja...


    Jetzt habe ich auch aktuell bei meinem Händler in den letzten Tagen mal bezüglich dem aktuellen Stand nachgefragt.

    Die Antwort kam gestern und war sehr ernüchternd.

    Aktueller Liefertermin, dafür aber "sicher", ist 01/2023.

    Bin somit auch etwas emotional aufgeladen, wie vermutlich sehr viele in diesem Forum.


    Habe auch heute nochmals bei Skoda Österreich bez. der Markteinführung anfragt und auch sehr kurzfristig eine

    schriftliche Antwort bekommen.

    Die Markteinführung ist aktuell für Ende Oktober geplant. Gehe mal davon aus, dass diese Zeitgleich mit Deutschland

    und der Schweiz stattfindet.


    Muss schon sagen da bin ich schon sehr enttäuscht von Skoda wenn diese jetzt alles wirklich so kommt.

    Hätte ein Käufer für meinen aktuellen Verbrenner, der wird vermutlich nicht noch 4 Monate warten wollen.


    Woher bekommt ihr eigentlich eure genauen Daten, wie z.B. wann eurer Fahrzeug in der Produktion eingeplant ist.

    Da gibt es da einen Trick über die Kommissionsnummer oder habt ihr die Infos von euren Händlern.



    P.S. Ein Arbeitskollege von mir hat sich Anfang Juni 2022 einen Tesla Model Y bestellt, der darf ihn nächst Woche abholen ;(

    Wartezeit 3 Monate...

    Skoda Enyaq RS, Moon White Metallic,

    20 Zoll Taurus Felgen, viele andere Extras die ich mir nicht gemerkt habe :)

    Bestellt: 04.02.2022

    ULT: 09/2022

    Geplanter Liefertermin: E01/2023 <X


    Mitglied im 365er-Club

  • SkodaTom habe dich mit auf die Liste aufgenommen 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)