Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Lieferzeit 6 Monate oder mehr beträgt. Vordergründig ist doch die Tatsache, dass bei Kauf 16 Wochen in Aussicht gestellt wurden (auch wenn unverbindlich). Ich habe Mitte März bestellt, da war der Krieg schon in vollem Gange und die Einschränkungen der Lieferketten absehbar. Zu diesem Zeitpunkt hätte Skoda nicht mehr mit 16 Wochen werben dürfen. Bei mir Stand bis Anfang Juli der LT 07/22 drin. Wenn hier nun auf eine Markteinführung gewartet wird, dann hätte man das auch schon rechtzeitig kommunzieren können.
Es ist aus meiner Sicht unlauterer Wettbewerb, wenn ich ein Auto mit 16 Wochen Lieferzeit bewerbe und so Kunden binde, die ohne die Aussage vielleicht zur Konkurenz gegangen wären. Und das ist doch das, was einige hier im Forum frustet.
Ohne die Angabe der 16 Wochen hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden. Nun habe ich durch den Verzug höhere Kosten und das ist auch nicht schön - ob Skoda hier einen Ausgleich leistet?
Als Ausgleich könnte ich mir die Übernahme der Überführungskosten gut vorstellen.