Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Lieferzeit 6 Monate oder mehr beträgt. Vordergründig ist doch die Tatsache, dass bei Kauf 16 Wochen in Aussicht gestellt wurden (auch wenn unverbindlich). Ich habe Mitte März bestellt, da war der Krieg schon in vollem Gange und die Einschränkungen der Lieferketten absehbar. Zu diesem Zeitpunkt hätte Skoda nicht mehr mit 16 Wochen werben dürfen. Bei mir Stand bis Anfang Juli der LT 07/22 drin. Wenn hier nun auf eine Markteinführung gewartet wird, dann hätte man das auch schon rechtzeitig kommunzieren können.


    Es ist aus meiner Sicht unlauterer Wettbewerb, wenn ich ein Auto mit 16 Wochen Lieferzeit bewerbe und so Kunden binde, die ohne die Aussage vielleicht zur Konkurenz gegangen wären. Und das ist doch das, was einige hier im Forum frustet.


    Ohne die Angabe der 16 Wochen hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden. Nun habe ich durch den Verzug höhere Kosten und das ist auch nicht schön - ob Skoda hier einen Ausgleich leistet? :/

    Als Ausgleich könnte ich mir die Übernahme der Überführungskosten gut vorstellen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, CANTON Soundsystem, Wärmepumpe, AHK,

    Bestellung am 18.02.22 - unverb. Liefertermin 3. Quartal / 2022, mitte Juli dann ULT KW.48/2022,

    am 7.10.22 neuer ULT KW.10/2023


    Aktuell noch, Skoda Octavia Scout, 2.0TDI 4x4


    KTM, 1290 Super Duke R

  • In den Herbstferien mit dem Coupé in den Urlaub, wird wohl eher nix

    ich denke schon, dass es klappen wird 2023 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Diese Woche soll unserer produziert werden.

    Laut Händler steht er derzeit auf Status Fertigung

    Bin gespannt wann es neue Infos gibt.

    In den Herbstferien mit dem Coupé in den Urlaub, wird wohl eher nix

    Glückwunsch! Dann wirst du ihn ja zu Skodas Markstart-Party haben. Aber schon krass. 4 Tage später bestellt als du und aktuell ne Einplanung 4,5 Monate nach dir 😂. Mal gespannt ob Skoda diesmal auch zuerst die All Inklusiv Coupés baut und danach die Sparvarianten. Zumindest scheinen ja HUD und Canton wie teils vermutet jetzt nicht die grossen Probleme zu sein. Aber wir können uns mit den RS noch alle relativ glücklich schätzen, mein 60er wird wohl den 500 Club erreichen.

  • Klar soll ich runter kommen 😂


    Skoda hat Ende Mai in ihrer PDF wo die Lieferzeiten drin stehen beim Händler eine Lieferung in 30 Wochen angegeben. Also dann Ende des Jahres Anfang 2023. Wieso sollte ich mich also nicht aufregen mit Mitte februar Bestellung das der erst Ostern nächstes kommt. Alles top. Danke ski a

  • Es ist aus meiner Sicht unlauterer Wettbewerb, wenn ich ein Auto mit 16 Wochen Lieferzeit bewerbe und so Kunden binde, die ohne die Aussage vielleicht zur Konkurenz gegangen wären. Und das ist doch das, was einige hier im Forum frustet.

    Da kannst du hin gehen wo du willst. Termine sind grad Schall und Rauch. Tesla schiebt seine Auslieferungen. Ich selber warte auf einen e2008 der Ende Januar bestellt 12 Wochen Lieferzeit haben sollte und somit seit April in meiner Garage stehen sollte. Die ist aber Leer und es gibt nicht mal nen Plantermin und auch keine Ukraine Ausreden.


    Unlauteren Wettbewerb würde ich nach meiner gesammelten Erfahrung als branchenüblich bezeichnen. 😉

  • Da kannst du hin gehen wo du willst. Termine sind grad Schall und Rauch. Tesla schiebt seine Auslieferungen. Ich selber warte auf einen e2008 der Ende Januar bestellt 12 Wochen Lieferzeit haben sollte und somit seit April in meiner Garage stehen sollte. Die ist aber Leer und es gibt nicht mal nen Plantermin und auch keine Ukraine Ausreden.


    Unlauteren Wettbewerb würde ich nach meiner gesammelten Erfahrung als branchenüblich bezeichnen. 😉

    PEUGEOT kann keine Ukraine Ausrede verwenden,weil ihre Kabelbäume kommen aus Marokko,Tunesien. Französiche Hersteller lassen ,ziemlich viel in Nordafrika produzieren 🙊

  • Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich mir mal Luft machen muss. Skoda ist ein DRECKS LADEN.


    Ich habe wie viele hier das Enyaq Coupe RS VOLL bestellt am 18.2.22 mit 16 Wochen voraussichtlicher Lieferzeit.


    Jetzt lese ich hier was von bereits bekannten Fins oder sogar Fahrzeugen von Leuten die ne Woche vor oder nach mir bestellt haben. Und bei mir? Aktueller (heute) Stand der Produktions Einplanung ist KW 07 2023. Ich weiß nicht ob das ein Scherz ist aber dann können sie den Karren behalten und ich wechsle zur Konkurrenz. Die Kommunikation ist eine Frechheit und wieso ich ein halbes Jahr später dran bin als andere die gleichzeitig bestellt haben erklärt mir auch keiner. Aber wahrscheinlich haben in der einen Woche Anfang Februar wo niemand außer ein paar E Auto Freaks per YouTube etc von dem Auto erfahren haben direkt 30000 Leute so eine Karre bestellt. Wie dann welche im März jetzt ne Einplanung für Sep haben ergibt dann auch keinen Sinn. Aber scheiß drauf, man muss dem Kunden auch nichts sagen, Ich habe derbe die Schnauze voll mittlerweile.

    Hallo Thenew2211,


    auf diese Aussage kannst du nichts geben! Wenn du das Forum immer verfolgt und mitgelesen hast, wirst du wissen das im Moment alles Schall und Rauch ist. Auch die Händler. Einige haben Informationen die anderen haben gar nichts. Vielleicht will dir dein Händler auch nicht sagen, dass dein Auto gebaut ist und du bis Ende September warten musst da er keinen Bock auf die Diskussionen mit dir hat.


    Wenn du glaubst, Skoda und deinem Händler eins auszuwischen in dem du stornierst, bist du auf einen Irrweg. Dein Händler kann das Auto sofort für Aufpreis +.... tausend Euro an jemand anderes verkaufen.


    Vorschlag: Du scheinst ein emotionaler Mensch zu sein. Trinke eine Flasche Baldrian :) :) :), setz dich in dein Auto und fahre direkt zu deinem Händler. Suche das persönlicher Gespräch und mache ihn darauf aufmerksam, dass du mit der Situation nicht zufrieden bist.

    Behalte die Informationen aus dem Forum erstmal für dich und lasse deinen Händler kommen. Bei Bedarf kannst du dich auf das Forum beziehen. Wenn dein Händler dir die Wahrheit sagt, ist es für ihn kein Problem dir die aktuellen Informationen am Bildschirm zu zeigen. Dann hast du es schwarz auf weiß und kannst deine Entscheidung treffen. Wartet ab bis Ende September. Meine Meinung habe ich mehrfach geschrieben. Es sind deutlich mehr Autos bereits produziert als wir im Forum sehen.

  • MLEny : Deshalb sag ich ja das es keine Ukraine Ausrede gibt. Nicht mal mit handgehäkelten Kabelbäumen aus Lummerland bekommt es Peugeot hin. Genau das ist der Punkt. Das ist kein „Škoda only“ Problem.

    An einer anderen Kasse anstellen hießt nicht das man schneller aus dem Laden kommt.

  • MLEny : Deshalb sag ich ja das es keine Ukraine Ausrede gibt. Nicht mal mit handgehäkelten Kabelbäumen aus Lummerland bekommt es Peugeot hin. Genau das ist der Punkt. Das ist kein „Škoda only“ Problem.

    An einer anderen Kasse anstellen hießt nicht das man schneller aus dem Laden kommt.

    Ich wais,Stellantis, Ford,Bmw sind um nicht besser.

    Bei Tesla werden die Lieferungzeiten auch nur länger.

  • Ich wais,Stellantis, Ford,Bmw sind um nicht besser.

    Bei Tesla werden die Lieferungzeiten auch nur länger.

    Bei Tesla sollte man aber auch so ehrlich sein das die Lieferzeiten, bei bestimmten Kombinationen länger werden, da diese aktuell noch nicht in Grünheide gebaut werden. Schwarz oder weißer Lack und schwarze Innenausstattung ist immer noch innerhalb der 3-4 Monatsgrenze.


    Problem hier ist aber ja, das es nicht an Kabelbäumen, etc. liegt sondern Skoda vorsätzlich fertige Coupés nicht an die Kunden ausliefert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)