Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Zum einen weil es halt ein neues Modell ist welches zeitnah nach der Premiere auch beim Händler stehen sollte. Sprich die ersten Besteller können tatsächlich mit kürzeren Lieferzeiten rechnen. Das hat auch nichts mit den anderen Enyaqs zu tun. Hier wurde schlicht ein neues Modell vorgestellt. Bei dem auch 16 Wochen Lieferzeit angesagt wurden. (Darum erwarte ich auch eine Lieferung in 2022)


    Jetzt stehen wir an dem Punkt das die ersten Fahrzeuge bereits fertig sind und nicht an die Kunden geliefert werden. Was auch den Unmut bei den Bestellern vergrößert. (Verständlicher weise denke ich)


    Also noch mal in kurz. Bei der Bestellung wurde groß getönt 16 Wochen Lieferzeit. Jetzt nach fast 6 Monaten wird auf einmal gesagt. Noch keine Markteinführung obwohl Autos bereits fertig sind. Die Erwartung ist also gar nicht soweit her. Nur Skoda oder wie ich denke VW gibt die Fahrzeuge halt noch nicht frei. (Ein Schelm wer denkt das der ID.5 noch mehr Luft zum atmen bekommt)


    Ich bin jetzt selbst bei 188 Tagen Wartezeit wie so viele hier. Somit liegen die ersten Besteller auch nicht so weit ab von der aktuell üblichen Wartezeit. Die ja irgendwo zwischen 200 und 300 Tagen liegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Genau so hätte ich es auch geschrieben.

    Übrigens bei unseren VW Händler steht aktuell ein sofort verfügbarer ID5 Pro für 58000 Euro. aber irgendwie kann ich mir den nicht schön schauen einfach nur Groß und rund da gefällt mir die Klassische Auto form vom Enyaq doch besser.

    Und so weit ich das so sehen konnte bekommen wir bei Skoda doch mehr für das Geld. Wenn wir es mal bekommen vielleicht.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Ist 58k nur für einen pro nicht etwas sehr viel?

    Der RS lag ja bei 57k zur Einführung.


    Der ID wäre es vermutlich geworden wenn das Coupé nicht so eine Bombe geworden wäre. Der hat ja so dermaßen eingeschlagen da konnte der id nicht mehr mithalten. Sound System und Innenraum konnte mich bei der Probefahrt auch nicht wirklich überzeugen. Dennoch ein schickes Auto. Der skoda bietet nach meiner Ansicht aber deutlich mehr.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wieso erwartet ihr eigentlich allen Ernstes ein Coupe innerhalb von einem halben Jahr, wenn hier viele schon mehr als ein Jahr warten :/ :/

    Weil genau das die Aussage von Skoda bzw. Händler noch im Februar war. Da hatte mein Normaler, im Oktober 21 Bestellter, schon einen verschobenen Termin irgendwann in 23 und für mich eigentlich der Grund zum Coupe zu wechseln. Jetzt darf ich auf beide warten. Zum Schluss kommt der normale jetzt doch noch ehr.

  • Weil genau das die Aussage von Skoda bzw. Händler noch im Februar war. Da hatte mein Normaler, im Oktober 21 Bestellter, schon einen verschobenen Termin irgendwann in 23 und für mich eigentlich der Grund zum Coupe zu wechseln. Jetzt darf ich auf beide warten. Zum Schluss kommt der normale jetzt doch noch ehr.

    Dito. Das war auch für mich der Grund, das Coupé zu bestellen. Wohlgemerkt, im Mai 2022 ;)

    Das war auch - neben dem Preis, der allerdings eher für mich relevant war - der einzige Grund gegenüber der Geschäftsleitung argumentieren zu können, nicht den Audi Q4 zu bestellen.

  • Bei uns auch. Wir haben im Februar bestellt.

    Mit Aussicht q3/22.

    Das Model y wäre mittlerweile sicher schon eingefahren

    ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV - Farbe Mamba-Grün :thumbup:

    21" Leichtmetallräder VISION | RS Alcantara Lime | Drive Sport Plus | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Sitzkomfort Plus | Family Basic | CANTON | Transport | Anhängervorrichtung


  • Naja, erstmal sitzt Skoda in Tschechien, die Systeme werden ebenfalls im MB gehostet.

    Zudem kann z.B. Mercedes auch eine bessere Nachverfolgung anbieten.


    Dann bleibt nicht mehr viel "Deutsches", das man mit der Gießkanne beklagen kann.

    Auch wenn Skoda Tschechisch ist, sie sind nun mal VW und das ist Deutsch. Und selbst wenn Mercedes sowas angeblich hat, wird das wohl eher die Ausnahme sein

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Guten Morgen zsm,

    dem schliesse ich mich an. Ich wollte am 04.02 den Enyaq SUV bestellen. Der Händler meine, das es eng wird, das Fahrzeug noch dieses Jahr zu erhalten. Auf Nachfrage, wie weit es mit dem Coupe sei, erhielt ich die Antwort: Ab Heute bestellbar und Lieferzeit 16 Wochen mit ein bisschen Spielraum nach hinten (Sep / Okt). Darauf hin hatte ich sofort umgeschwenkt auf das Coupe. Nun mal schauen, aber ich denke, da das die 1. Quote war, wird es wohl auch dieses Jahr noch werden ;-). Euch nen schönen sonnigen und aber auch heissen Tag.

    bestellt: 04.02 Black Magic Perleffekt, 21er Aero, AHK, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung PLUS, Transport, Canton, RS Suite Leder, Wärmepumpe,

    gefertigt am 19.08, und weiter ins Zwischenlager nach Gößnitz (Stand 24.08)

  • Guten Morgen,


    das war auch der Grund bei mir. Mir wurde Juli 2022 in Aussicht gestellt.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge

    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Transportpaket, RS Suite, AHK, CANTON, Wärmepumpe

    Bestellt: 16.03.2022 | Komm.-Nr.: 061 | ULT: 07/2022 (bis zum 07.08.2022) | KW 7/23 (ab 08.08.2022)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)