Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Selenium

    Meine Aussage sollte jetzt nicht als Generallkritik gegenüber GR sein ;) jemand der nur 5000 km im Jahr fährt....da würde ich da auch keine Reifenwechseln wollen. Da fährt man wahrscheinlich nur sehr kurze Strecken und meist nur auf die Arbeit und zurück....aber wenn man seine 12-15k oder mehr im Jahr fährt, kann mir keiner kommen und sagen GR sind perfekt dafür. Klar, man spart sich weiterhin einen Felgensatz wie auch die Reifenwechselei.....aber grad unterm dem Sicherheitsaspekt würde ich das jederzeit machen, auch wenns nervt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die wenigen Quadratzentimeter die die Reifen auf der Straße aufliegen, da möchte ich das mögliche Optimum. Ich muss ja nicht wie bei einem Rennen unterwegs sein, es reicht wenn ich wegen eines weniger rücksichtsvollem Fahrer heftig bremsen/ausweichen muss. Da können 5cm zwischen Baum oder gerade noch mal gut gegangen liegen 8|

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Satz Ganzjahresreifen hätte allerdings neu beim onlinepreisvergleich rund 1500,- EUR gekostet!

    Die Firma hat so bestellt…

    Ich zahle 2500 für einen komplettsatz 20 Zoll mit Winterreifen. Bei 20k pa ist das auch besser so. 1500 nur die Reifen finde ich aber auch ganz schon deftig. Aber gut. Aktuell geht ja so einiges durch die Decke.


    @MiSuVi

    Cooler Deal. Bei wenig km pa lohnt sich das sehr. Auf unserem Golf sind auch GJ drauf. Die werden ewig halten. Bis sie Risse bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo Karl,


    du sprichst mir aus dem Herzen!!!! Hier sind viele Aussagen getroffen wurden die alle samt irgendwo, irgendwie richtig und nachvollziehbar sind. Aber am Ende ist für mich eines entscheidend: Sicherheit!!!!! Der RS wiegt leer 2250 Kg mit voller Besatzung und Gepäck locker 2500 Kg, 4 x 4 Elektro mit ordentlich bumms, da Drehmoment sofort da. Ich weiß nicht was ihr alle im Moment so fahrt, aber mein Audi, bedingt durch den V8, wiegt auch voll beladen ca. 2500 Kg. Letztes Jahr 4 neue Gummis im Juni geholt , beim Reifenwechsel im Oktober hast du schon den Verschleiß gesehen. Und ich Fahre Landstraße 100, Autobahn im Schnitt 130. Das hat mit den Kilometern und Geschwindigkeit nicht immer etwas zu tun. Bei jeder Beschleunigung ( Stand auf .... / Landstraße LKW überholen 70 - 100 ) drücken 2500 Kg, 4 x 4 auf den Asphalt. Da könnt Ihr zu sehen wie die Ganzjahresreifen in die Knie gehen. Und mit denen dann im Winter fahren nein Danke. Wer wie, MiSuVi einen Zweitwagen hat für den Winter alles kein Ding. Aber mein Appell an alle welchen den Enyaq das ganze Jahr fahren. Spart nicht an der falschen Stelle.

    Ich bezahle meine Gummis selber die Felgen bezahlt der Händler. Ich glaube nur die Gummis kosten um die 750€. Das ist es mir wert. Ihr habt euch alle ein Auto bestellt BLP um die 60000€ oder mehr. Da sollten vernünftige Winterräder drin sein. Es ist eure und unsere Sicherheit!


    Bitte nehmt alle pro und Contra auf und trefft für euch eine vernünftige Entscheidung.


    LG

  • Schöner Deal mit dem Händler sich die Felgen als Rabatt raus zu handeln. Meiner wollte sich leider nicht darauf einlassen. Evtl. war mein felgenwunsch aber auch zu teuer. :D


    Beim Kauf habe ich festgestellt das es gar nicht so leicht ist an vernünftige Winter puschen für den enyaq zu kommen. Darum der einfache Weg über den :)

    Das kostet in der Tat etwas mehr. Aber ich wollte auch gerne bei einem Neufahrzeug mit frischen puschen beginnen.


    Beim a6 habe ich Ähnliche Erfahrungen gemacht. Gute Reifen sind da das a und o. Gerade auf der BAB. Und bei Genug km im Jahr sieht man tatsächlich sehr schnell wie das Profil auf die 3 mm Grenze runter geht. Da ist spätestens nach 5 Jahren bei mir Schluss. Mit GJ wäre das sicher noch viel eher der Fall. Aber die Wahl ob GJ oder zwei Sätze hängt bei mir immer stark vom Fahrprofil ab.

    Bei einem sollten wir uns aber einig sein. Wenn man gute GJ kauft. Dann spart man im Vergleich zu Sommer Winter auch nicht so sehr viel. Bis auf das ständige wechseln. Dafür kaufe ich mir außerdem einen neuen Wagenheber. :) Damit das auch ohne Anstrengung von statten geht. Der enyaq liefert mir endlich einen guten Grund den alten atu 2t Wagenheber zu ersetzen. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei meinem jetzigen Arteon habe ich auch Sommer- und Winterräder und Wechsel dieses auch selbst.

    Beim Enyaq Coupé habe ich ja die 21 Zoll Felgen und bin noch am überlegen welche Winterräder ich mir kaufen werde.

    Am liebsten wären mir ebenfalls die 21 Zoll für den Winter.

    Aber eines kommt mir sicherlich nicht auf den Enyaq und dies sind Ganzjahresreifen, da ich gute 17.500 km im Jahr fahre.

    Allerdings beim Auto von meiner Frau mit guten 5.000 bis 6.000 km im Jahr sind auch Ganzjahresreifen drauf.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hallo Lubby,


    da bin ich absolut bei dir. Die Preise für GJ sind nicht gerade billig. Ich hatte einmal GJ auf meiner E-Klasse 4matic. Die waren nach 1 Sommer nahezu hinüber. Nach dem Winter wollte ich mir neue zulegen habe mich aber fast auf den A... sch gesetzt was die kosten sollten. Hier muss eben jeder entscheiden was für ihn am besten ist. In dieser Gewichtsklasse + 4 x 4 wo der Reifenverschleiß eh höher ist als bei kleineren und leichteren Fahrzeugen bin ich eindeutig mit Sommer - und Winterreifen besser und am Ende auch günstiger gefahren.

  • Bei meinem jetzigen Arteon habe ich auch Sommer- und Winterräder und Wechsel dieses auch selbst.

    Beim Enyaq Coupé habe ich ja die 21 Zoll Felgen und bin noch am überlegen welche Winterräder ich mir kaufen werde.

    Am liebsten wären mir ebenfalls die 21 Zoll für den Winter.

    Aber eines kommt mir sicherlich nicht auf den Enyaq und dies sind Ganzjahresreifen, da ich gute 17.500 km im Jahr fahre.

    Allerdings beim Auto von meiner Frau mit guten 5.000 bis 6.000 km im Jahr sind auch Ganzjahresreifen drauf.

    Hallo,


    wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt und die Kosten und die Sicherheit passt dann ist das absolut Okay.

  • 🤦‍♂️ Was man alles bedenken muss mein Wagenheber ist auch nur für 2t. Hatte ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.👍

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)