Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Beim Firmen-Leasing haben wir 900 € extra für die Ganzjahresreifen bezahlt. Die Sommerreifen sind dann beim Händler geblieben. Ich persönlich empfinde die nicht allzu laut. Das Auto ist ja eh schon viel leiser, als mein letzter Verbrenner, habe aber auch keinen Vergleich.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Man spart auf jeden fall einen Satz Felgen Reifen eher nicht GJR halten ja eben nur halb solange weil sie ja 12 Monate gefahren werden und nicht nur 6. der 2. Punkt ist aber auch das ständige wechseln und die Lagerung was ich sparen möchte. Schnee kennen wir bei uns nur noch aus dem Urlaub oder Fernsehen.

    2. Satz Felgen braucht man nicht unbedingt, fährt man halt 2* im Jahr zum Reifenwechsel. So teuer ist es auch nicht, dafür gibt es eine gewisse Sicherheit da ja die Reifen beim wechseln kontrolliert werden und auch immer ausgewuchtet. Für das Geld eines Satz Felgen kann man oft Reifen wechseln lassen, zudem ist es bei den riesen Dingern des Enyaqs kein Spaß die selber zu tausch 😜

    Aber das wird so langsam zu OT.

    Zum Thema: hier in Italien ist der Coupe erst seit kurzem auf der Homepage, allerdings noch nicht konfigurierbar.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim Firmen-Leasing haben wir 900 € extra für die Ganzjahresreifen bezahlt. Die Sommerreifen sind dann beim Händler geblieben. Ich persönlich empfinde die nicht allzu laut. Das Auto ist ja eh schon viel leiser, als mein letzter Verbrenner, habe aber auch keinen Vergleich.

    D.h.

    Du hast 900 Euro für neue Gummis bezahlt. Was schon sehr sportlich ist. Und dann hat der Händler dir noch nichtmal deine neuen Reifen gegeben ? Für den Händler ein sehr guter Deal aber für dich eher schlecht. Das Geld aus dem Verkauf der Sommer Reifen hättest du dir auch selbst einstecken können. Die GJ Reifen wurden dir ja auch nicht geschenkt. ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Satz Ganzjahresreifen hätte allerdings neu beim onlinepreisvergleich rund 1500,- EUR gekostet!

    Die Firma hat so bestellt…

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • 1500 €? Für einen Reifensatz? Sorry, aber da hat dich einer abgezockt. Da hättest dir auch felgen plu.s Winterreifen kaufen können.


    Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt :rolleyes:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich übernehme den Wagen auf GJR, ohne Aufpreis .

    Der Händler verkauft die Sommerreifen.


    Ich fahr so wenig Kilometer, da lohnt sich ein zweiter Satz für den Winter absolut nicht.

    Unabhängig davon haben wir kaum Schnee und wenn doch, wird der Zweitwagen genommen, der hat ordentliche WR.


    Die GJR sind nur für den Versicherungsschutz. :)

  • 2. Satz Felgen braucht man nicht unbedingt, fährt man halt 2* im Jahr zum Reifenwechsel. So teuer ist es auch nicht, dafür gibt es eine gewisse Sicherheit da ja die Reifen beim wechseln kontrolliert werden und auch immer ausgewuchtet. Für das Geld eines Satz Felgen kann man oft Reifen wechseln lassen, zudem ist es bei den riesen Dingern des Enyaqs kein Spaß die selber zu tausch 😜

    Aber das wird so langsam zu OT.

    Zum Thema: hier in Italien ist der Coupe erst seit kurzem auf der Homepage, allerdings noch nicht konfigurierbar.

    Mfg

    Davon würde ich ausdrücklich abraten. Die Belastung eines Reifens, wenn er über das Felgenhorn gezogen wird ist schon enorm. Wenn dann nicht akribisch gearbeitet wird, können da schnell Schäden am Reifen entstehen.


    Wer in schneearmen Gegenden wohnt, kann mit GJR hinkommen, bei uns im Bayer. Wald braucht man da nicht drüber nachdenken.


    Für mich sieht die Rechnung anders aus. Ein Komplettradsatz 19" Crystal in schwarz mit 235 u. 255er Pirellis kostet knapp 2.000 €. Nach den 3 Jahren Leasingzeit lassen die sich bestimmt noch zwischen 600 und 800 € verkaufen, wenn man sie nicht an Bordsteinen geschrottet hat.

  • Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt :rolleyes:

    Den Zusammenhang kann ich Dir erklären:


    ich habe 20 Jahre lang Sommer und Winterräder gehabt. Nach jeweils 6-8 Jahren habe ich zwei Sätze Reifen (1x Winter, 1x Sommer) entsorgt, weil sie Risse hatten: sprich Alterserscheinungen. Gleichzeitig haben die aber noch 5-6mm Profil gehabt. Ich bin halt wenig damit gefahren.


    Jetzt nutze ich Ganzjahresreifen. Die muss ich zwar nach 4-5 Jahren entsorgen, dafür sind sie aber auch runtergefahren.


    Anders gesagt: wo ich früher 2 Sätze "unverbrauchte" Reifen entsorgt hab, entsorge ich heute in der gleichen Zeit 2 Sätze "verbrauchte". Die Bilanz finde ich sinnvoller; sowohl für meinen Geldbeutel, als auch ökologisch.


    Dass ein Ganzjahresreifen im Sommer nicht so gut ist, wie ein Sommerreifen, im Winter nicht so gut, wie ein Winterreifen, ist ein No-Brainer. Das akzeptiere ich aber. Ich bewege mich weder im Sommer, noch im Winter an den Grenzen des physikalisch Machbaren. Ich habe einen mittelklasse Motor, ich fahre mittelklasse Geschwindigkeiten, ich halte mittelklasse Abstände mit entsprechendem Potenzial bei Reaktionszeit und Bremsweg. Von 15000km im Jahr fahre ich 11000km in der Stadt. Und die Zeiten, dass Ganzjahresreifen absolut nicht zu gebrauchen wären, sind lange vorbei.


    Hinzu kam, dass ich jahrelang das Mitarbeiterleasing genutzt habe und jedes Jahr ein anderes Auto hatte. Dementsprechend hatte ich jahrelang auch jedes Jahr das Geschiss, dass die im letzten Jahr teuer gekauften Räder am nächsten Auto nicht mehr verwendet werden konnten. Ich hatte einfach genug davon, immer 3000€ totes Kapital in der Garage an der Decke hängen zu haben. Wieviel das Auto kostet, spielte da überhaupt keine Rolle.


    Dem habe ich ein Ende gesetzt, indem ich auf Ganzjahresreifen umgestellt habe. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Alle halbe Jahr den Reifenwechsel spare ich mir auch noch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 1500 €? Für einen Reifensatz? Sorry, aber da hat dich einer abgezockt. Da hättest dir auch felgen plu.s Winterreifen kaufen können.


    Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt :rolleyes:

    Fakt ist, der Enyaq hat so bescheidene Dimensionen / Traglasten, dass man schnell in diesen Preisbereich kommt. Hab auch schon geschluckt.


    Edit: sehe gerade mittlerweile sind die Preise ja echt deutlich gesunken. Von Sport Contact mal abgesehen.

  • Fakt ist, der Enyaq hat so bescheidene Dimensionen / Traglasten, dass man schnell in diesen Preisbereich kommt. Hab auch schon geschluckt.


    Edit: sehe gerade mittlerweile sind die Preise ja echt deutlich gesunken. Von Sport Contact mal abgesehen.

    Eben. Ich finde die Preise gerade für diese Dimensionen ziemlich human. Selbst 21 Zoll Winterreifen kosten für den Enyaq nur rund 1050 €...deswegen fand ich die 1500 € einfach zu extrem. Für 1500 € bekommt man von manchen Händlern schon 19 Zoll Felge plus Reifen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)