Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• wo sind die ganzen Kisten?

Na zähl doch mal durch.

Drei stehen bestimmt beim Herbert in der Garage... paar Kurzzeitzulassungen für Testfahrten... paar Unfaller, die schon nicht mehr fahren... 😏😜

• @ElmarS ich wüsste gerade nicht, wo man den Messzyklus für die Energieetikette nachlesen kann.

EnyaqCoupeRS

Testfahrt mit VW ID5 GTX

Wir sind soeben 114 km Autobahn gefahren, maximal 124 km/h, zeitweise auch nur 60 km/h wegen stockendem Verkehr.

Der Verbrauch finde ich wirklich klasse!

Das Enyaw Coupé hat ja meinerswissens noch einen besseren CW-Wert, somit sollte auch der Verbrauch nochmals tiefer sein.

IMG_20220710_112839.jpg

IMG_20220710_112859.jpg

Beim ID4 und ID5 finde ich die Kniefreiheit auf den Vordersitzen viel besser als beim Enyaq, da der VW ein gerades Armaturenbrett hat (Skoda ist geschwungen).

IMG_20220710_102123.jpg

Die Fahrt selber war sehr angenehm, auf das HUD würde ich definitiv nicht mehr verzichten wollen. Heute Abend können wir nochmals das Matrix-Licht und die Ladung an einer 150 kW Ladesäule testen.

Die Haptik und Optik finde ich gut, die roten Ziernähten sind jedoch geschmacksache und gefallen mir nicht.

Da wir seit 8 Jahren Skoda und Seat fahren, vermissen wir den Lenkstockhebel für das ACC. Was mir persönlich auch fehlt sind die Lenkrad-Padles für die Rekuperation.

• Weiterstadt – ŠKODA stellt zwei Wertmeister 2022: Bei der jährlichen Restwert-Prognose der Fachzeitschrift Auto Bild gemeinsam mit dem Bewertungsspezialisten Schwacke überzeugen das ENYAQ COUPÉ RS iV und der KODIAQ TOUR mit dem höchsten prozentualen Werterhalt in den Kategorien ,Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro‘ beziehungsweise ,Mittlere SUV‘. Beide Fahrzeuge punkten nach vier Jahren und marktüblicher Kilometerlaufleistung mit einem besonders hohen Wiederverkaufswert.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Liest eigentlich mal jemand die eigenen Pressemitteilungen quer ?

Mit Fahrzeugen Weltmeister werden die man auch noch nie gesehen hat. Alles richtig gemacht Skoda würde ich da sagen :)

• …die roten Ziernähten sind jedoch geschmacksache und gefallen mir nicht...

Hauptsache Du sagst es nicht zu den Fingernägeln deiner Fahrerin 😉😁

Herzlichen Dank für deinen Eindruck.

Und wie lautet dein persönliches Fazit, wenn du den GTX und das Coupé RS vergleichst. Bereut des RS gekauft zu haben und nicht den GTX?

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• EnyaqCoupeRS die Fingernägel sind pink ;) Ich bin halt kein Fan der Farbe rot, ich stehe auf blau, daher ist auch mein Octavia im Race Blau, sowie der bestellte Enyaq.

Ich bereue es NICHT, den Enyaq bestellt zu haben. Die 2 einzigen Nachteile am Enyaq Coupé sind die Kniefreiheit und das fehlende Sonnenrollo am Glasdach.

Preis/Leistung sprechen ganz klar für den Enyaq!

Hier noch ein Foto vom Glasdach des VW ID5.

IMG_20220710_161025.jpg

Und hier der Skoda Enyaq Coupé.

IMG_20220512_190402.jpg

(Untenstehend noch ein Screenshot eines Videos auf Youtube)

IMG-20220412-WA0000.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

• Ein Sonnenrollo habe ich im jetzigen Arteon auch, aber habe dieses noch nie benutzt.

Gut, das Dach vom Coupé ist größer und man muss sehen ob ich mir ein Rollo gewünscht hätte oder nicht.

Trotzdem Danke für dein/e Berichte 👍🏻

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• EnyaqCoupeRS

Übrigens, den Blinker-Ton empfinden wir im VW ID5 für genug laut.

• Kusi_Schweiz Hast du eine bequeme Möglichkeit gefunden, deine Hand/Handgelenk bei der Bedienung des Bildschirms zu stützen? Als ich in einem ID4 saß, konnte ich meinen Arm nirgends abstützen, und nach einer Minute Fummeln am Bildschirm hatte ich das Gefühl, dass er aus der Schulter fällt :)

Hast du außerdem (falls bereits einen Enyaq gefahren bist) Unterschiede darin festgestellt, wie leicht sich das Lenkrad beim Parken/Versuch, zu parken, drehen lässt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)