Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich weiß nicht wie der Bruttolistenpreis am Tage der Erstzulassung zustande kommt, sonst müsste ich doch nicht fragen!

    Dafür gibt es viele Quellen. Man muss eben 10 Sekunden durch Internet huschen. Kannst ja z.B. mal hier nachlesen.
    Dort findest du aber auch nur wie das Ganze ermittelt wird. Da aber wirklich niemand (wahrscheinlich noch nicht einmal Skoda) weiß wann dein Auto zugelassen wird und wie hoch dann der Bruttolistenpreis sein wird, ist das alles Kaffesatzleserei.
    Da du eine Frage gestellt hast, auf die es noch keine Antwort gibt, hast du auch noch keine vernünftige Antwort erhalten.
    Fakt ist: Mit den EUR 59.600,- hast du sehr gute Karten bis Erstzulassung über die 60.000 zu rutschen. So knapp sollte man nur bei sehr kurzen Lieferzeiten kalkulieren - oder sich das Jammern verkneifen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit


    Was genau ist eigentlich dein Problem? Spar dir deine Art und Weise.


    Ich habe weder gejammert oder war ich faul bei der Suche. Ich habe selbstverständlich gegoogelt, aber da gibt es wie auch hier im Forum, unterschiedliche Aussagen.


    Ab sofort wünsche ich mir von dir einen respektvolleren Ton oder spar dir das schreiben einfach komplett.

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Ich
    Ich bin hier erstmal raus und wünsche dir, dass nach deinem Auftritt noch irgendjemand Lust hat dir zu helfen.
    Ich weiß nicht, was dich an meinen Antworten triggert, nehme das aber zur Kenntnis und werde dir - wie gewünscht - nicht mehr antworten.

    Alles Gute weiterhin!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Moin,


    Ich finde die BLP Diskussion im Zusammenhang mit der Dienstwagenbesteuerung in der Tat auch nicht einfach. Es gibt viele allgemeingültige Artikel. Wie diese aber in unserem speziellen Fall anzuwenden sind, ist dann aber schwierig rauszulesen.


    Grundsätzlich habe ich verstanden, dass ein Wirtschaftsprüfer oder das Finanzamt immer überprüfen kann, wie der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung war, um die 60k€ Grenze zu prüfen. Ein BLP von 59.950€ drängt sich da sicherlich zur Überprüfung auf.

    Im einfachen Falle hätte Skoda nun Basispreise und Ausstattungspreise um 2% erhöht. Dann könnte man am Zulassungstag einfach zusammenrechnen, unabhängig davon, was der BLP der Bestellung war.


    In unserem Falle hat Skoda nun eine neue, nicht vergleichbare 2023er Basisversion geschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie die durch einen Prüfer zu einer 2022 in Bezug gesetzt werden kann. Anbei mal mein Beispiel nebst Fragen, zu denen ich noch keine Antwort erhalten hatte.


    Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:

    • 2022er RS Basis
    • Farbe anders
    • Innen Leder
    • Wärmepumpe

    —> 59.980€ BLP Bestellung


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)


    ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?


    Was wisst ihr dazu?


    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Was wisst ihr dazu?

    Mach dazu doch bitte einen neuen Thread auf. Dann ist es aufgeräumt, auffindbar und nicht Coupé-spezifisch. 👍🏻

  • Bei mir wird es die neue Preisliste, ich habe aber bewusst auf AreaView gewartet, von daher musste ich in den sauren Apfel beissen. Was mich nur wundert, im Angebot steht weder was von Massagesitzen noch von Trainiertem Parken. Das Paket Maxx ist einzeln aufgeführt. Mir scheint das bisher die Pakete zwar veröffentlicht, jedoch noch nicht den Weg ins Bestellsystem gefunden haben. Oder werden Sonderausstattung nie ausfühlich benannt?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Also, das ist jetzt mein vierter Firmenwagen und es wurde bisher immer der Rechnungsbetrag und nicht irgendein Marktpreis zum Zeitpunkt X als Grundlage genommen. Bisher wurden die Fahrzeuge aber immer relativ zeitnah ausgeliefert 🤷‍♂️ bin aus der Diskussion erstmal raus 😁

  • Weiß jemand was neues? Werden nun RS Coupes gebaut ? Sollten doch jetzt bevorzugt gebaut werden.

    Mein UVL ist jetzt im Juli bin mal gespannt ende Juli werde ich auch das erste mal den 😎 nerven was Sache ist.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Weiß jemand was neues? Werden nun RS Coupes gebaut ? Sollten doch jetzt bevorzugt gebaut werden.

    Mein UVL ist jetzt im Juli bin mal gespannt ende Juli werde ich auch das erste mal den 😎 nerven was Sache ist.

    Reiht sich deine KNr denn in die erkennbare Systematik (Liste) ein?

  • Von „bald Coupé Besitzer“ habe ich leider keine Kommissionsnummer in meiner geführten Liste

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)