Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Moin,

Folgend mal ein paar zahlenspiele zum überbrücken der Zeit. Korrigiert gerne, wenn ihr es anders seht.

Laut Wiki und Destatis gab es 2020 550 skoda Händler. Also lass es vll 900 coupes für die deutschen Händler sein. Für FR, CH, AU, etc vll nochmal so viele….

Also Größenordnung 2000 Vorführer.

Bei den aktuellen 1000 enyaqs pro Woche ließe sich das in 2 Wochen „wegproduzieren“. Es geht ja immerhin um die Einführung eines neuen Modells. 😉

Lass es im Produktionsmix 4-6 Wochen dauern. Dann wären die Händler bis August bedient.

Wie viele Kunden coupes kann skoda wohl bauen? Wenn man die Bestellqoute (waren es 2 pro Händler und Quartal?) und die ca 1000 EU Händler anguckt, meint skoda 2000 Fahrzeuge pro Quartal fertigen zu können. Wenn ab September dann die Fertigung für die Kunden beginnt, haben wir schon 3 Quartale Buchungsstau.

Sind noch viele Annahmen und Unsicherheiten. Aber man kann ein Gefühl bekommen, was möglich ist.

Gruß

Bestellt 07.03.22,

Geliefert 13.07.23

Skoda ENYAQ Coupe IV RS

Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

• Ich würde das Fahrrad meiner Frau drauf verwetten!

Mag Deine Frau nicht Fahrrad fahren?

Bei den aktuellen 1000 enyaqs pro Woche

... wenn da der normale Enyaq nicht wäre ....

In 1.165 Bestellungen sind gerade mal 54 Coupé Bestellungen enthalten. Das sind um die 5 %

Nimmt man denselben Split wie bei den Bestellungen hier im Forum an, dann wären das .... ne, so ne kleine Zahl will ich hier gar nicht öffentlich schreiben ... ich hasse Teer & Federn ;)

• Naja. Aber LG-Erik hat es aus meiner Sicht schon gut zusammen gefasst. Auch wenn man mit sehr pessimistischen Zahlen rechnet. Dann kann es eigentlich nicht sein. Das die ersten Coupés erst in 2023 geliefert werden sollen. Zumal die Produktion noch anzieht. (Das muss natürlich nicht für die gebaute Menge Coupés gelten)

Das ist ja der Punkt den ich meine mit. Die Aussagen hier im Forum passen irgendwie nicht zu den Produktionszahlen von Skoda. Am Ende wird uns aber wohl nur die Zeit die Wahrheit zeigen :D

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich sag ja... mangels Nachfrage eingestampft

😆😆😆

• Stella nicht lieb diese Aussage von dir 🤨😉

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Der LT meines Dienst Enyaq X80 Sportsline hat sich letzte Woche von Juni 2022 auf Dezember 2022 verschoben. :(

ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

Nun keine Einplanung mehr, März 2023.

Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

• Der LT meines Dienst Enyaq X80 Sportsline hat sich letzte Woche von Juni 2022 auf Dezember 2022 verschoben. :(

War falsch hier. Sorry

ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

Nun keine Einplanung mehr, März 2023.

Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

• Guten Morgen in die Runde,

wollte eigentlich nur als stummer Leser dem Forum folgen. Aber habe mich jetzt doch dazu entschieden mich anzumelden und meine Meinungen zu äußern.

Irgendwie kann ich die Informationsflut ( Unterschiedliche Aussagen ) nicht mehr wirklich nachvollziehen, da fast alle die Informationen teilen die sie von den :) erhalten. Jetzt gab es hier den Hinweis das 2022 gar keine Coupes mehr ausgeliefert werden. Hier meine Infos von meinem :) . Produktion der Vorführer von Juni - Juli 2022. Auslieferung der Vorführer an den :) von August bis September. je nach Kapazitäten in der Produktion werden dann auch die ersten Kundenbestellungen produziert und ausgeliefert. Lt. meinem :) kann es passieren, dass die Vorführer und ersten Kundenfahrzeuge zur gleichen Zeit ankommen. Die ULT 2023 ( Bestellungen bis Ende Mai, und vorhandener Quote beim :) ) waren alles nur Platzhalter, da die neue Produktionseinplanung für den Coupe RS ab Juni vorgenommen wurden. Alle die vor dem Ukraine Krieg bestellt haben, und bereits eine Einplanung hatten haben diese erstmal behalten. Lt. meiner Nachfrage beim :) ist mein Fahrzeug jetzt auf Ende Dezember 2022 vor gerutscht und eingeplant. Würde mich echt freuen wenn das klappt. Eine AB habe ich bis jetzt aber noch nicht erhalten. Wie gesagt alles Informationen von meinem :) die sich teilweise mit Tweets von euch decken. Na wir schauen mal.

LG

• Benny123

Herzlich Willkommen und vielen Dank fürs Teilen der Informationen. Was du so geschrieben hast würde auch so ungefähr zu meinen Infos vom :) Passen. Hat sich halt alles ein wenig verschoben. Aber für die frühen Bestellungen sollte das schon klappen.

Ich werde im Juli wieder beim :) anklopfen und dann mal sehen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)