Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Noch 1-2 Punkte zu dem Coupé:

- kleiner Kritikpunkt, Bildschirm könnte etwas zum Fahrer geneigt sein, aber evtl. auch Gewöhnugssache

- 360grad Kamera war verbaut, habe ich allerdings jetzt nicht gebraucht. Auch wenn ich es bis dahin gerne gehabt hätte und sicher noch bestellen würde, sollte es verfügbar sein in Deutschland.

- Leistung genug vorhanden, auf Grund der wirklich leisen Geräuschkulisse + fehlendes Motorgeräusch + gutes Fahrwerk muss man aber tierisch aufpassen, nicht zu schnell unterwegs zu sein.

- war mir vorher klar, hoffe aber noch auf eine brauchbare auf das Coupé zugeschnittene Hundetransportlösung, zur Not halt als Individualanfertigung.

- hatte leider wenig Zeit, daher Assistenzsysteme nicht wirklich getestet.

- Verbrauch sage ich nicht, da ich recht gerne durchgedrückt habe, wo es möglich war.

- Bildschirm und Headup waren eine Wucht, hätte allerdings den Sitz noch etwas höher stellen müssen, ohne den Kopf leicht zu heben, war das Head Up etwas abgeschnitten.

Bin zufrieden mit der Entscheidung, wobei wir sicher etwas sporadischer packen müssen, bzw. die Dachbox nutzen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

• Das Display kann man abknicken, aber nur ein Mal! Und erfordert etwas Kraft... Funktion ist danach aber nicht mehr so hundertprozentig gegeben. 😏

• Das HUD kann man einstellen, hast du das gemacht?

Nö, habe die Zeit mit fahren verbracht. Aber den Sitz und Spiegel auch nur rudimentär eingestellt, sonst wäre die Mittagspause vorbei gewesen.

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

• Dann ist das doch kein Kritikpunkt Problem saß hinterm Lenker ;)

Steht ja auch nicht dort als Kritik, einziger Kritikpunkt ist der erste ;) deshalb steht da auch kleiner Kritpunkt bei :whistling:

Auch der Kofferraum ist keine Kritik, das weiß man bei einem Coupé. Man hätte wie bei anderen SUV-Coupes, allerdings die Dachlinie noch etwas weiterführen können, das die volle Höhe auf etwas mehr Länge zur Verfügung steht.

• Aber das Display ist doch beim „normalen“ Enyaq auch so oder ist es beim Coupé anders angeordnet?

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• habe vorhin mit dem netten Kerl vom Autohaus geredet. Er meinte, dass ich mit ca. Q2/2023 rechnen kann. Bis dahin heißt es sich noch gedulden.

Auch habe ich zusätzlich nachgefragt bzgl der Preiserhöhung seitens Skoda. Dort hat er mir zugesagt, dass der BLP auf dem Leasingvertrag zur Berechnung der 1% bzw 0.25% hergenommen wird. Somit wäre ich ja hoffentlich sicher, da ich knapp <60k BLP bin

• Aber das Display ist doch beim „normalen“ Enyaq auch so oder ist es beim Coupé anders angeordnet?

Nö, aber ein Tick zum Fahrer geneigt, wäre einfach für mich passender. Es ist nicht schlecht ablesbar, gute Qualität und ausreichend hell. Ergonomischer wäre es für mich, wenn es zum Fahrer gerichtet wäre.

In irgendeinem Toskana Video meint ein Tester das der RS etwas emotionslos ist. Ich kann es etwas nachvollziehen, trifft aber nicht nur auf den RS, sondern die Elektromobilität allgemein zu.

Das ist keine Kritik, man hat sich einfach an die Motorengeräusche, Turbopunsch und das leichte vibrieren des Autos gewöhnt. Das heißt nicht das der Enyaq weniger schnell oder sportlich ist, ganz im Gegenteil. Es passiert halt einfach ohne das man es so richtig wahrnimmt. Der Blick auf den Tacho verrät dann das Gegenteil. Ich würde sogar soweit gehen, das dem ein oder anderen der leichte Tritt in die Magengrube zuviel ist, obwohl es beim Enyaq noch moderat ausfällt.

• habe vorhin mit dem netten Kerl vom Autohaus geredet. Er meinte, dass ich mit ca. Q2/2023 rechnen kann. Bis dahin heißt es sich noch gedulden.

Auch habe ich zusätzlich nachgefragt bzgl der Preiserhöhung seitens Skoda. Dort hat er mir zugesagt, dass der BLP auf dem Leasingvertrag zur Berechnung der 1% bzw 0.25% hergenommen wird. Somit wäre ich ja hoffentlich sicher, da ich knapp <60k BLP bin

Kann das noch jemand anderes, ggf. Wissendes, bestätigen?

Ich habe mich das auch schon gefragt… woher soll der Steuer-Berechnende denn den BLP von „meinem“ Enyaq kennen, wenn nicht aus dem Leasing Vertrag. Und letztlich ist das DER BLP für mein Auto zum Zeitpunkt der Zulassung.

Gruß

Bestellt 07.03.22,

Geliefert 13.07.23

Skoda ENYAQ Coupe IV RS

Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)