Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben mit einer festen Summe, was soll sich daran ändern?

    Wenn im Kaufvertrag steht, Preis und Ausstattungsanpassungen vom Herstellerwerk vorbehalten, bis zu welchem Preisaufschlag muss ich akzeptieren? Ich denke, da wird es ja sicher eine Grenze geben.

  • Ausser Skoda würde ein neues Modell rausbringen bei der BAFA listen a la Tesla.

    Ich habe es im Nachbarthread schon einmal ausführlich erklärt. Sollte Skoda die Preise erhöhen und eine Förderungsgrenze reißen, müssen sie das Fahrzeug neu listen lassen, das alte Fahrzeug bleibt aber gelistet.


    Das Enyaq Coupe zum aktuellen Preis ist gelistet und steht dann auch so auf der Rechnung. Alle Kunden die bisher bestellt haben und das Fahrzeug noch 2022 zulassen, erhalten die BaFa-Förderung, beim Coupe 5.000€, unabhängig von einer zukünftigen Preiserhöhung.


    Die Dienstwagenbesteuerung ist eine andere Baustelle. Hier gilt der Listenpreis am Tag der Zulassung und nicht der gelistete Basispreis bei Bestellung.


  • Da muss ich widersprechen, Area View wurde angeboten in meinem Kaufvertrag vom 1.3.2022.


    Ja im Wohnort liegt wohl der Hund begraben. CH und D sind zwei unterschiedliche Märkte. Area View gab es in D nie. Das erklärt vermutlich auch den späten Liefertermin. Ohne Area View wird das Coupé der "Day One" ( :D ) Besteller sicher früher kommen.

    Ich sehe 2023 für die Auslieferung der ersten Coupés als unwahrscheinlich. Dann hätte Skoda den Start evtl. auch gleich weiter verschieben können.

    Wer jetzt aber eines der Lose hat noch 2022 sein Coupé zu bekommen. Das wird wohl nur die Zeit zeigen :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • der interessiert aber für die Förderung nicht sondern der netto Listenpreis am tag der Zulassung.

    Und mich interessiert nur der Brutto Listen Preis wegen der Dienstwagensteuer also unter 60.000€ bedeutend 0,25% Steuer wenn es darüber geht dann 0,5% Steuer auch wenn es nur ein € ist!

    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahme am 21.04.23

    ab 16.08.24 kommt ein ID5 GTX Jahreswagen dazu



  • Und mich interessiert nur der Brutto Listen Preis wegen der Dienstwagensteuer also unter 60.000€ bedeutend 0,25% Steuer wenn es darüber geht dann 0,5% Steuer auch wenn es nur ein € ist!

    mfg

    KlaWie

    Mein Tipp.

    Nimm die AHK raus und lass dir nur die Vorbereitung geben. Bei Lieferung wird dann die AHK eingebaut ;)
    Rechnet sich dann sicher auch nicht. Aber du bekommst deine 0,25% :)


    Ich würde persönlich selbst die AHK verbauen. Das ist kein Hexenwerk und schnell erledigt. Mit Originalteilen und Vorbereitung meist nur Plug And Play.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo Lubby

    Danke für den Tipp

    Werde mal versuche ob es da eine Change gibt ist aber bei uns im Unternehmen nicht so einfach geht über zu viele Schreibtische.


    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahme am 21.04.23

    ab 16.08.24 kommt ein ID5 GTX Jahreswagen dazu



  • Und wenn es eine Preiserhöhung geben sollte bis zur Auslieferung?

    Bei den derzeitigen Lieferzeiten kann das nicht ausgeschlossen werden.

    Eine Bestellung nahe an der 60'000€-Grenze kann da schnell teuer werden.

    Für die Dienstwagenbesteuerung ist doch der Bruttolistenpreis bei Zulassung entscheidend, oder liege ich da falsch?


    haufe.de schreibt dazu: (die 1% kann man mit dem 0,25% Satz gleichsetzen)

    "Die private Nutzung des Dienstwagens ist monatlich mit 1 % des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung anzusetzen. Der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung gilt auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen. Zum Listenpreis zählt auch die jeweils anfallende Umsatzsteuer."

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja Ulf007

    Du hast das richtig wiedergegeben, das ist das Problem, bei der Bestellung wurde mir ein LT von 08.22 genannt und auch das sich der Brutto Listenpreis bis zu diesem Zeitpunkt nicht ändert. Sollte sich jetzt die Lieferung bis nach einer mit Sicherheit stattfinden Preiserhöhung verzögern, bin ich der gekniffene.

    mfg

    Kla

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahme am 21.04.23

    ab 16.08.24 kommt ein ID5 GTX Jahreswagen dazu



  • Nein da liegst du nicht falsch, ist so korrekt.


    Ich gehe ehrlich davon aus das ich in 2022 kein Coupé mehr bekommen werde, im Sommer kommt mit dem Kia EV6 GT eine Alternative für mich auf dem Markt. Dann werde ich mir ernsthafte Gedanken machen, sollte Skoda bis dahin nicht eine halbwegs planbare Lieferzeit angeben können.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)