Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • warum sollte meine Förderung wegfallen?

    Wie schon gesagt, ich habe eine Auftragsbestätigung mit einem bestätigen Kaufpreis.

    der interessiert aber für die Förderung nicht sondern der netto Listenpreis am tag der Zulassung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • der interessiert aber für die Förderung nicht sondern der netto Listenpreis am tag der Zulassung.

    Stop!


    aktuell 2022:

    Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 65.000 Euro nicht überschreiten. Falls darüber keine Förderung


    bis 40.000€ Netto gibt es 6.000€

    Der RS ist über 40.000€ Netto und bekommt nur 5000€


    ab 2023 sind es pauschal 4000€

    bis max 65.000€ Brutto


    Mein Vertrag ist fix und unter 65.000€.

    Eine nachträgliche Erhöhung ändert nichts an meinem Vertrag.




    Edit:

    ab 2023 zählt wohl die Rechnung und nicht der Listenpreis


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreis aus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“


    4 Mal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • DAs ist korrekt und sollte skoda jetzt den preis anheben bis sagen wir knapp über 65000 und du würdest ihn danach zulassen, gibt es keine Förderung mehr.


    Ausser Skoda würde ein neues Modell rausbringen bei der BAFA listen a la Tesla.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • DAs ist korrekt und sollte skoda jetzt den preis anheben bis sagen wir knapp über 65000 und du würdest ihn danach zulassen, gibt es keine Förderung mehr.


    Ausser Skoda würde ein neues Modell rausbringen bei der BAFA listen a la Tesla.

    siehe Edit oben …


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreis aus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“

  • siehe Edit oben …


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreis aus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“

    Dazu mal eine doofe Frage.

    Bei mir ist der Gesamtpreis knapp über 65k, aber unterm im Kleingedruckten steht dass ein Rabatt von x davon aber noch abgezogen wird. Also ist das dann für das am Unter 65k wenn der Preis der Rechnung zählt inkl. Sonderausstattung und abzüglich aller Rabatte?

  • siehe Edit oben …


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreis aus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“

    ja aber ich kann mir nicht vorstellen das der Entwurf so bleibt, da kann man ja immer mit dem Händler gemeines Sache machen und der stellt immer eine Rechnung unter 65.000 aus und der rest des Autos wandert anderweitig an ihn und schwups bekommt man zusätzlich Förderung, obwohl das auto einen Listenpreis von sagen wir 75.000 hat aber da ein einmaliger Sonderhaus Rabatt irgendwie zustande kam.

    Der Händler hat ein Interesse ein Auto zu verkaufen und der Käufer hat ein Interesse zusätzlich noch Förderung abzugreifen also sind sich die beiden schon mal einig.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Dazu mal eine doofe Frage.

    Bei mir ist der Gesamtpreis knapp über 65k, aber unterm im Kleingedruckten steht dass ein Rabatt von x davon aber noch abgezogen wird. Also ist das dann für das am Unter 65k wenn der Preis der Rechnung zählt inkl. Sonderausstattung und abzüglich aller Rabatte?

    das sind im Moment 2 fälle.

    also aktuell gültig bis 31.12.22 65t€ grenze netto Listenpreis Grundmodell für 5.000€ Förderung egal welche Ausstattung dazu kommt.


    im Gespräch ist dann für die zeit danach also 2023 65.000 grenze inkl Sonderausstattung aber abzüglich Rabatte. also Rechnungspreis.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Beim mir geht es in erster Linie um die 0,5% statt 0,25% Versteuerung ab 60K Brutto Listenpreis. Aktuell bei mir 59.750 Euro. Also quasi jede Preiserhöhung lässt mich drüber kommen. Und es zählt der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung.

  • Und ja das war durchaus einer der Gründe auf einen BEV zu wechseln. Hab doch häufiger lange Strecken und so cool wie manche finde ich das Laden nicht 😉. War halt die Abwägung länger in der Gegend stehen, zu einmal gratis Urlaub im Jahr. Vielleicht geschehen aber ja auch noch Wunder und es ändert sich in den BLP am Tag der Bestellung. Aber ob der Staat freiwillig auf ein paar Euronen im Steuerseckel verzichtet? 😀

  • Ich sagte ja die Hoffnung bleibt noch.
    Allerdings bist du auch schon ein paar Tage später dran gewesen. Die Quote für die ersten Bestellungen waren je Händler wirklich gering. Darum bin ich gleich am ersten Tag hin und hatte schon zwei Tage vor Bestellstart einen Termin vereinbart. Es ist zwar möglich aber wäre schon sehr sehr dämlich wenn Sie das jetzt so arg nach hinten verschieben würden.

    Damit kommen wir aber leider wieder in das Thema Transparenz und Kommunikation und das führt uns wieder zu den Spekulationen. Im September bin ich schlauer und solange bleibt die Hoffnung bestehen.

    Bei den Texten bin ich selbst erstmal etwas Vorsichtig. Da das Coupé ja als extra Modell läuft und dort z.b. die Felgen und Area View gar nicht angeboten wurden. Somit passen die Informationen nur so halb. Aber auch damit versuche ich nur meine Hoffnung aufrecht zu erhalten.

    Für mich wichtig wäre jetzt die Lieferung der Vorführer. Denn kurz darauf müssten eigentlich die ersten Bestellungen vom 03.02 gebaut werden.

    Da muss ich widersprechen, Area View wurde angeboten in meinem Kaufvertrag vom 1.3.2022.

    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 22.04.59.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)