Hallo in die Abend Runde
Das mag ja für die Bafa Förderung gelten.
Es gibt aber auch den Fall, dass auch schon alles über 60.000€ Zuviel ist, wenn es um die steuerliche Betrachtung von Dienstwagen geht.
mfg
KlaWie
Hallo in die Abend Runde
Es gibt aber auch den Fall, dass auch schon alles über 60.000€ Zuviel ist, wenn es um die steuerliche Betrachtung von Dienstwagen geht.
mfg
KlaWie
Das stimmt, war aber nicht gefragt.
Wenn meine Rechnung den Code für MJ22 beinhaltet (weil zu diesem Zeitpunkt bestellt), ich ein MJ23 erhalte und zulasse… hätte nicht gedacht dass das ohne Diskussion bei der Bafa durch geht. Ich bin zwar nicht ganz überzeugt das ich eine Rechnung über MJ22 bekomme wenn MJ23 geliefert wird, aber ich vertraue mal auf deine Erfahrung. Das ist immer mehr wert als wilde Theorien. 😉
Für das BaFa zählt, was auf der Rechnung steht und diese Bezeichnung muss mit der Bezeichnung des beim BaFa gelisteten Fahrzeugs übereinstimmen. Bei einer Preisänderung, die eine Fördermarke reißt, muss der Hersteller das Auto neu bei der BaFa unter neuer Bezeichnung listen. Die alte Listung bleibt erhalten.
Ich kenne es nur bei Tesla. Hier ist bei der BaFa das "Model 3 2022" und das "Model 3 2022 Europa" gelistet.
Mein Fahrzeug wurde vor der letzten Preiserhöhung bestellt, wird aber nach der letzten Preiserhöhung ausgeliefert. In meiner Bestellung und Rechnung steht "Model 3 2022" = 6.000€ Förderung.
Bei Bestellungen nach der letzten Preiserhöhung nennt sich das Ganze "Model 3 2022 Europa" = 5.000€ Förderung.
Ich bin ja Bafa Experte, habe es schon ein paar Mal durch.
Hast du die Autos auch alle noch? 😏
nö, aber welche Rolle spielt das?
Alles anzeigenHallo in die Abend Runde
mfg
KlaWie
Der Leasingvertrag ist ja geschlossen mit der Bestellung, auch die Berechnung erfolgt mit dem Listenpreis, der dort angegeben wurde. Wenn Du also unter 60k geblieben bist ist alles gut. Ansonsten bekommt die Bafa Förderung ja eh der Eigentümer und das ist die Leasinggesellschaft, oder irre ich mich da? denn auch der Umweltbonus war j ausserhalb der Leasingberechnung.
1. Die Bafa Förderung bekommt der Halter.
2. Beim Dienstwagen geht es um die Besteuerung (0,25% oder 0,5%), hier ist die Grenze 60.000€ und es gilt der Listenpreis am Tag der Zulassung.
Ansonsten bekommt die Bafa Förderung ja eh der Eigentümer und das ist die Leasinggesellschaft, oder irre ich mich da? denn auch der Umweltbonus war j ausserhalb der Leasingberechnung.
Da irrst du, die Förderung bekommt wer in der Zulassung steht.
Schönen Gruß in die Runde, ich bin neu hier im Forum! Ich lese schon seit einigen Wochen mit, und heute mein erster Eintrag hier!
Skoda Österreich startet mit Preiserhöhungen für den Enyaq Coupe iV RS in den Mai...
Mußte ja kommen, nachdem diverse andere Hersteller schon vorgelegt hatten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)