Cool.
Bidirektionales Laden wird es vielleicht auch beim Enyaq geben, aber VW hat sich da für Gleichstrom entschieden. Solche Wallboxen sind zur Zeit unfassbar teuer, da ist dann ein separater Stromspeicher doch besser, weil dann zumindest nicht die Fahrzeugbatterie altert. Ich kann die Entscheidung von VW auch nicht nachvollziehen, denn sollen wir uns 2 Wallboxen kaufen (oder eine neue Kombi)? Oder legen wir eine weitere Leitung zum Wechselrichter der PV-Anlage und hoffen, dass die das kann? Ich bin noch nicht tief genug in die Wechselrichter eingestiegen, aber zunächst mal glaube ich: das können die heute nicht.
Die Lösung von VW ermöglicht aber auch Bestandsfahrzeugen das bidirektionale Laden, da am Fahrzeug nichts verändert werden muss. Das gefällt mir deutlich besser, als wenn VW nun einschränken würde, dass erst Fahrzeuge ab (beispielsweise) MJ23 dazu fähig sind oder man ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal dazu konfigurieren muss, weil bestimmte Hardware dafür erforderlich ist. Natürlich ist es blöd, die vorhandene Wallbox nochmal austauschen zu müssen. Aber das wärs mir wert.