Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Glaubst Du wirklich, dass sich professionelle Autodiebe durch irgend eine Alarmanlage aufhalten lassen?

Die schneiden dir unterm Schlafzimmerfenster den Kat aus dem Auto raus und feiern nebenbei noch eine Party...

jepp, hatte so um 2015 einen 5er BMW - hatte dort ne Viper mit Voralarm (gibt schon einen Ton, wenn jemand neugierig in die Seitenfenster schaut) einbauen lassen (der Einbauort ist übrigens individuell und variiert von Auto zu Auto). Dann gab es an einem WE einen „Raubzug“ durchs Wohngebiet (war auch in den Medien). Meiner wurde verschont, konnte aber morgens an der Meldung im Display (erhöhter Stromverbrauch im Stand) erkennen, dass jemand mehrmals den Voralarm ausgelöst haben muss (dann werden jedes mal alle Steuergeräte geweckt und das führt zu genannter Meldung). Das Fahrzeug stand auf meinem Stellplatz, an dem niemand zufällig am Auto vorbeiläuft. Der Alarm wird dann übrigens auch ans Telefon weitergeleitet.

Punkt zwei ist folgender: stehen 2 Autos nebeneinander, eins mit und eins ohne Alarm. Welches wird dann wohl als erstes geknackt? 😉

• bei der Pandora ist ein Key dabei (mit Laufzeitmessung). Wenn jemand nur das Fernbedienungssignal verlängert, gibt es sofort Alarm, da das Signal vom anderen Key fehlt. Starten lässt er sich dann auch nicht.

Es gibt keine absolute Sicherheit, aber man sollte es den Dieben so schwer wie möglich machen.

Ich glaube zwar nicht, dass der Enyaq das begerteste Auto bei Dieben wird, aber ein Verlust wäre bei den derzeitigen Lieferzeiten schon schwerwiegend.

• jepp, hatte so um 2015 einen 5er BMW - hatte dort ne Viper mit Voralarm (gibt schon einen Ton, wenn jemand neugierig in die Seitenfenster schaut) einbauen lassen (der Einbauort ist übrigens individuell und variiert von Auto zu Auto). Dann gab es an einem WE einen „Raubzug“ durchs Wohngebiet (war auch in den Medien). Meiner wurde verschont, konnte aber morgens an der Meldung im Display (erhöhter Stromverbrauch im Stand) erkennen, dass jemand mehrmals den Voralarm ausgelöst haben muss (dann werden jedes mal alle Steuergeräte geweckt und das führt zu genannter Meldung). Das Fahrzeug stand auf meinem Stellplatz, an dem niemand zufällig am Auto vorbeiläuft. Der Alarm wird dann übrigens auch ans Telefon weitergeleitet.

Punkt zwei ist folgender: stehen 2 Autos nebeneinander, eins mit und eins ohne Alarm. Welches wird dann wohl als erstes geknackt? 😉

Das werden doch dann aber wohl eher die Jungs sein die auf Masse Steuergeräte klauen und nicht das ganze Auto oder?

Wenn du eine Bestellung für das ganze Auto bei den echten Profis aufgibst. Dann wird das Ding auch mitgenommen. Komme was wolle. Beim Enyaq sicher unwahrscheinlich.

Die Alarmanlage hat dich da Sicher geschützt. Aber sicher nur weil die in Ruhe weiter machen wollten.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• bei der Pandora ist ein Key dabei (mit Laufzeitmessung). Wenn jemand nur das Fernbedienungssignal verlängert, gibt es sofort Alarm, da das Signal vom anderen Key fehlt. Starten lässt er sich dann auch nicht.

Es gibt keine absolute Sicherheit, aber man sollte es den Dieben so schwer wie möglich machen.

Ich glaube zwar nicht, dass der Enyaq das begerteste Auto bei Dieben wird, aber ein Verlust wäre bei den derzeitigen Lieferzeiten schon schwerwiegend.

Ja es sollte sicher nicht so einfach sein wie beim A6 C7. Einfach mit dem Laptop Signal verlängern und ab gehts. Das macht sich dann nämlich in der Police bemerkbar :)

Mir reicht es allerdings wenn Kessy gut abgesichert wird oder ich halt den Schlüssel gut im Haus verstaue.

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja es sollte sicher nicht so einfach sein wie beim A6 C7. Einfach mit dem Laptop Signal verlängern und ab gehts. Das macht sich dann nämlich in der Police bemerkbar :)

Mir reicht es allerdings wenn Kessy gut abgesichert wird oder ich halt den Schlüssel gut im Haus verstaue.

wie ist das eigentlich bei Skoda/VW mit Kessy? Geht der Schlüssel in eine Art Sleep-Modus, wenn er sich eine Zeit lang nicht mehr bewegt (Jacke in der Garderobe)? Ist bei BMW so. Oder kann man den Schlüssel ausschalten, wenn man z.B. zu hause ist. Ist wohl bei Mercedes möglich.

Das wäre ja schon eine gute Maßnahme.

• Art Sleep-Modus, wenn er sich eine Zeit lang nicht mehr bewegt

Nein, aber man kann Kessy dauerhaft im Radio deaktivieren, sowie aber auch temporär (über den Türgriff) bis zum nächsten Öffnen.

Screenshot_2022-05-14-23-01-06-40_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

• Nein, aber man kann Kessy dauerhaft im Radio deaktivieren, sowie aber auch temporär (über den Türgriff) bis zum nächsten Öffnen.

danke, gut zu wissen.

• Irgendwer hatte hier mal erwähnt das der Enyaq einer der wenigsten ist die laut ADAC "noch" safe sind. Zumindest ist dort das aktuellste an Kessy verbaut was geht. Auch Man in the Middle soll damit schwieriger sein.

• danke, gut zu wissen.

Nein, aber man kann Kessy dauerhaft im Radio deaktivieren, sowie aber auch temporär (über den Türgriff) bis zum nächsten Öffnen.

Screenshot_2022-05-14-23-01-06-40_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

Die Info ist aber falsch. Der Schlüssel geht in einen Schlafmodus, wenn er nicht bewegt wird.

Das erkennt man an der kleinen LED im Schlüssel. Leuchtet die nicht, sendet er nicht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Leuchtet die nicht, sendet er nicht.

Dies ist mir etwas neues... Wobei mein jetziger Skoda Octavia aus 2014 noch den Vorgänger-Schlüssel hat. Hier deaktiviert sich das Kessy frühstens nach 1 Woche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)