Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Nun ist auch meiner in der Schweiz angekommen.

Mein AH wird nun noch die Dashcam einbauen und das Coupé aufbereiten und

dann kann ich es endlich am Freitag den 3. Feb. 23 übernehmen.

coupe.png

Nun ist auch meiner in der Schweiz angekommen.

Mein AH wird nun noch die Dashcam einbauen und das Coupé aufbereiten und

dann kann ich es endlich am Freitag den 3. Feb. 23 übernehmen.

coupe.png

hi, was bezahlst du für den Einbau der Dashcam? bei mir will die AMAG sich nicht die Finger verbrennen…. danke!

• hi, was bezahlst du für den Einbau der Dashcam? bei mir will die AMAG sich nicht die Finger verbrennen…. danke!

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem AH sehr grosses Glück gehabt habe. Als Voranschlag haben Sie mir mal gesagt, dass es zwischen CHF 500.-- bis 700.-- kommen könnte, sie es aber noch nie gemacht haben mit einem Panoramadach. Nach dem Einbau haben sie effektiv gerade mal CHF 500.-- verrechnet, aber gesagt, dass sie eigentlicht etwa CHF 1400.-- verlangen müssten, da sie ungefähr 8 Stunden Aufwand hatten und den kompletten Dachhimmel sauber wegnehmen und wieder montieren mussten, da man sonst Ausbuchtungen gesehen hätte. Das Ganze sieht sehr gut aus und funktioniert einwandfrei. Das AH hat es auch ein wenig als Schulung ihrerseits und als Entgegenkommen für meine Geduld für die lange Wartezeit gebucht. Die Kamera hatte ich übrigens selbst besorgt.

• Seili - ich habe meine Dashcam bei der AMAG Winterthur einbauen lassen. Sehr saubere, gute Arbeit. Alles funktioniert 1a nach vorne und hinten, plus Parkmodus-Modul, bin sehr zufrieden mit der Ausführung und alles drumherum. Das war wohl auch nicht die erste Kamera, die man verbaut hat. Auch ich habe meine Kamera selber mitgebracht. Mehr als CHF 500 sollte das nicht kosten, wenn es nicht irgendwas "spezielles" beinhaltet.

(Ich habe aber ein iV80, kein Coupe.)

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Seili - ich habe meine Dashcam bei der AMAG Winterthur einbauen lassen. Sehr saubere, gute Arbeit. Alles funktioniert 1a nach vorne und hinten, plus Parkmodus-Modul, bin sehr zufrieden mit der Ausführung und alles drumherum. Das war wohl auch nicht die erste Kamera, die man verbaut hat. Auch ich habe meine Kamera selber mitgebracht. Mehr als CHF 500 sollte das nicht kosten, wenn es nicht irgendwas "spezielles" beinhaltet.

(Ich habe aber ein iV80, kein Coupe.)

Das ist aber der entscheidende Unterschied, das Panoramadach ist anders beim Coupé als beim iV80, den ich im 2022 auch hatte. Darum ist es nicht so einfach und ich denke, CHF 500.-- reichen nicht.

• Das ist aber der entscheidende Unterschied, das Panoramadach ist anders beim Coupé als beim iV80, den ich im 2022 auch hatte. Darum ist es nicht so einfach und ich denke, CHF 500.-- reichen nicht.

denke ich auch! danke für den Hinweis! Kriege mein Eny am 3.3., (habe jetzt drei Wochen Urlaub) nachdem ich meine Bestellung storniert (zu viele Unsicherheiten wie Wärmepumpe, Totwinkel, AreaView etc) und jetzt ein „Lagerfahrzeug“ gekauft habe…….

• Hallo und vielen lieben Dank für die Aufnahme im Forum,

meinen Eny habeich im August 2022 bestellt - bekomme immer wieder die Info vom freundlichen, dass er in der Planung ist, dann ist er

wieder raus, dann wieder drin....

Bestellt habe ich einen Eyaq Coupe RS in mamba grün mit Vollausstattung - allerdings hat sich die Ausstattung lt. Konfigurator im Feb. geändert.

Mal gespannt, wann er kommt und was dann tatsächlich drin ist.

Ist mein 1. Stromer - aktuell fahre ich einen Kodiaq RS und darf den wohl behalten, bis der Eny kommt - hoffe ich...

LG aus BaWü :)

• Ich habe heute endlich eine Probefahrt mit dem Enyaq Coupe RS machen können.

3 Sachen sind mir sofort sehr negativ aufgefallen:

- die Rekuperation ist selbst auf B sehr schlecht…OPD ist praktisch nicht möglich.

Vielleicht bin ich von Tesla verwöhnt aber auch mein eUP rekuperiert viel stärker als der Enyaq

- Das Glasdach hat bei jeder Unebenheit extrem geknackt

- bei 299Ps hätte ich von der Beschleunigung wirklich mehr erwartet

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen nach der Probefahrt zu berichten oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

• Was der RS kann und der Tesla nicht ist, beim betätigen des Bremspedals zu rekuperieren. Klar OPD geht nicht, wenn man es gewohnt ist vermisst man es, ich liebe das Segels ohne ein Pedal zu bestätigen und nehme die Lenkradpedels zum rekuperieren. B -Stufe nheme ich z.b. garnicht, wenn dann habe ich den ACC mit TA an, der mich dann zum stillstand bringt.

Grundsätzlich kann man das Tesla Fahrverhalten nicht 1 zu1 vergleichen, für die Umsteiger aus der Verbrenner Fraktion ist der Enyaq angenehmer zu fahren.

Gruß

Lennox

• Ich glaub bist schlecht informiert,kein Eny kann OPD.

Mir gefällt der B Modus nicht,ausser wenn steil u lange Bergab geht.Auf Landstraßen ist die Rekuperation zu stark in B Modus,Mir fast schon zu gefährlich!Wegen Auffahrunfall,mach da lieber segeln o mit den Wippen.

Glasdach,keine Ahnung.

Für mich ist die Beschleunigung total ausreichend,auch wenn ich nur den X habe.

War der blaue,Beschleunigungs Balken nicht am Ende ausgegraut?.

• Lennox

Nope kann ich so nicht bestätigen. Ich fande das OPD beim MachE, welches vorübergehend mein erster Stromer war, tatsächlich viel angenehmer.

A64fler Zum Thema Glasdach, kann ich so nicht bestätigen. Hat noch nicht einmal geknackt und ich hab ja nur das Sportfahrwerk, also ist die Kiste schon relativ hart.

Ja die Beschleunigung finde ich auch nicht überragend. Vor allem hatte ich bisher noch nie die volle Leistung zur Verfügung, egal bei welchem SoC. Kann das bei den Temperaturen eigentlich noch jemand bestätigen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)