Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Skullz101:

Wie Du richtig schriebst: "Verwickelt".

... und solange jemand öffentlich über mich spekuliert werde ich ihm auch öffentlich antworten. Irgendwelchen Blödsinn stehen zu lassen wird hoffentlich niemand erwarten.

Insofern: Danke fürs löschen der richtigen Beiträge!

• Die Schweiz hat ihren Liebling gewählt:

Das Lieblingsauto der Schweiz im Blick-Test
    Frau und Herr Schweizer stehen auf das Skoda Enyaq Coupé RS iV. Doch wie fährt sich der neue Skoda-Stromer? Das beantwortet dieser Kurztest des eben zum…
    www.blick.ch

• Moin beinander,

für alle DE Besteller gibt es am 9.Dez die Gewissheit was die Förderrichtlinien angeht.

Im Wirtschaftsplan und der Finanzplanung des Klima- und Transformationsfonds sind laut Weller Haushaltsmittel in folgender Höhe vorgesehen:

• 2022: 5 Milliarden Euro
    • 2023: 2,1 Milliarden Euro
    • 2024: 1,4 Milliarden Euro

Das bedeutet, sobald die Fördertöpfe ausgeschöpft sind, endet auch die Förderung. Unter Umständen, je nach Antragstellung, auch schon vor dem 31. Dezember 2024, wenn die Förderung ganz ausläuft.

So sieht die neue Förderrichtlinie aus:

1) Förderung ab dem 1.1.2023

• Ab 1.1.2023 erhalten Plug-in-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro 4.500 Euro; mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und 65.000 Euro 3.000 Euro.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich bis 30.8.2023 nicht.

2) Förderung ab dem 1.9.2023

• Die Förderung wird auf Privatpersonen beschränkt.
    • Ansonsten bleiben die Förderkonditionen aus Punkt 1) unverändert.

3) Förderung ab dem 1.1.2024

• Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro 3.000 Euro.
    • Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.

Quelle:

Neue Förderrichtlinie angekündigt
    (Bild: Rosenow – »kfz-betrieb«) Noch immer steht die offizielle Bekanntgabe der Förderrichtlinie zum Umweltbonus aus, die ab 1. Januar 2023 gelten soll. Nun…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

• Was heisst denn da eigentlich "Nettolistenpreis? Nettolistenpreis des Basismodells (wie bisher), oder Nettolistenpreis inklusive Sonderausstattungen, was also dem Betrag auf der Rechnung entspricht?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• soweit ich das gelesen so wie bisher

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

• Ergänzung: Powerpass kennt die FIN auch und der Charge Faster DC Booster Tarif ist ohne Grundgebühr hinterlegt.

Den wähle ich noch nicht aus, die FIN habe ich in der App gespeichert, aber die 12 Monate laufen wahrscheinlich erst, wenn ich den Tarif auch auswähle oder?

• Heute eine Mail bekommen, mein Coupé ist auf dem Weg. Die Bedienungsanleitung kann ich mit der FIN auch abrufen. Hoffe, dass es noch vor Weihnachten klappt, wäre ja Klasse!

Herzliche Glückwünsche! Ich nehme an, ein RS? Meins wurde auch ungefähr in dieser Woche produziert, also hoffentlich auch gute Nachrichten. Die bedienunsanleitung ist seit heute Nachmittag nach 1 Woche Inaktivität auch wieder zu sehen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9948 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)