Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • ich habe Tesla auch nicht gelobt, sondern nur einen Vergleich herangezogen der für mich passend ist. Ich hasse die Dinger ebenfalls.

  • Benny123


    Das verstehe ich halt auf nicht. Wenn ich die Teile für mein Auftragsvolumen nicht zusammen bekomme muss ich halt aktiv auf die Kunden zugehen und informieren oder gleich einen Bestellstop einführen wenn ich schon weiß das ich nicht liefern kann. Alles andere ist nur ein hinauszögern.

    Das denke ich auch und das wäre die Kundenorientierung, die ich erwarte. Ich kann ja verstehen, dass die Situation schwierig ist, aber als Hersteller muss ich doch den Anspruch haben, mich der Situation anzupassen und aus den Fehlen zu lernen.


    Ich denke, Skoda bzw VW macht das nicht, weil die Kunden dann woanders bestellen.

  • Aber da fehlt mir die Erfahrung mit der Probefahrt.

    Sei froh, denn das ist nochmal eine andere Welt als im Enyaq und der ist ja wirklich gut!
    Ich hab den Polestar 2 im August 2020 Probegefahren und hätte sofort bestellt, aber das sollte ich ja über die Webpage machen. Liebes Autohaus in Karlsruhe: Man schickt einen Kunden, der kaufen möchte nicht weg!

    Zuhause im Netz angekommen, waren die Leasingkonditionen aber so unterirrdisch schlecht, dass es der Enyaq geworden ist. Der Eny ist bei mir also tatsächlich nur zweite Wahl und hat das Manko der VW AG im Stammbaum.
    Eigentlich wollte ich mich ja verkleinern, da die drei Abkömmlinge inzwischen weitestgehend flügge und teilweise verheiratet sind. Ein wenig hat das ja geklappt, denn der Enyaq ist kleiner als der 5er vorher und hat bedeutend weniger Dampf, aber eine echte Verkleinerung ist es irgendwie doch nicht. Der Polestar wäre die ideale Größe gewesen und mit seinen 408 Pferden auch angemessen motorisiert.

    Dennoch steige ich immer mit einem Lächeln in den Enyaq und auch wieder mit einem Lächeln aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bitte nicht schon wieder,diese unpassenden Kommentare.

    Hab schon ein paarmal geschrieben,würde jeden mal 2 Wochen bei einen Zulieferer in der Autoindustrie zu arbeiten einladen,dann wären einige hier etwas geduldiger o nicht immer zuerst komme ich und dann die andere.

    Was du am Montag planst laut deien verfügbaren Daten,kannst am Donnerstag in die Tonne werfen.Dann kannst Schichten verschieben o absagen. Andersrum Samstag 2 Sonderschichten o Sonntag auch noch eine Frühschicht.

    Alles ganz einfach,laut euch .Klar ist Vw,nicht gerade der Beste Einfachste Kunde für Zulieferer.Geht auch noch schlimmer.

    Aber jetzt genug,hab eigentlich wieder zu viel ausgeplaudert.

    Unpassend ist er m.E. Nicht da es ja offensichtlich ist (Pressemitteilung) dass VW und Audi gerade einen Rekord an gebauten Autos aufweisen und bei skoda nur wenig geht. Auch das eingestehen dass Skoda ja selbst sagt dass VW Konzern intern Skoda nicht gleich zu VW oder Audi behandelt wird.

    Das was du beschreibst glaube ich dir sofort, aber das was ich meine ist eben ein Fakt (wenn auch Konzern intern) und das stört mich. Aber ich weiß auch dass das Jammern ja nichts bringt. Ich freue mich immer noch total auf den Eny, daher wohl der Frust.

  • Ja, ich bin manchmal auch nicht begeistert, dass das sehr undurchsichtig ist und sicherlich hat der VW-konzern auch Fehler gemacht (Keiner ist Fehlerlos). Aber tagtäglich wird hier drauf eingedroschen als wäre der Weltuntergang nahe. Ja, ich verstehe bei manchen den Unmut und ich wäre auch nicht begeistert wenn man 16 Wochen sagt und dann ist selbst nach einem Jahr vielleicht das Auto nicht da...aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und gut ist.

    Das ist deine Meinung und ist auch okay so. Du empfindest das halt als nicht so schlimm.


    Aber in einem Forum sollte man auch anderen Meinungen aushalten, dh. akzeptieren, das es Kunden gibt, die das unmöglich finden und nicht akzeptieren wollen oder können, was Skoda mit ihnen als Kunden macht. Die eben nicht in Ordnung finden, dass die Lieferzeit trotz Versprechen und Vertrag sich um eine lange Zeit verlängert und das Skoda nicht aktiv auf die Verzögerung hinweist oder neue Termine nennt (Kunde könnte ja stornieren), die sich über den Tisch gezogen fühlen, die durch die Verzögerung Geld verlieren (und das nicht akzeptieren wollen), vielleicht dadurch ein Mobilitätsproblem haben, weil sie kein Auto mehr haben, usw.


    Es gibt hier im Forum einige, die selber in der Branche oder bei Betrieben arbeiten, die ähnliche Probleme haben und daher viel Verständnis haben. Die sehen das anders, okay. Aber man sollte nicht erwarten, das alle deren Verständnis für den Hersteller teilen.


    Und ich verstehe, dass die User, die ihr Auto schon haben, von der einen oder anderen Unmutsäußerung gernevt sind, aber seit doch froh, das ihr diese Probleme und Sorgen nicht habt. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn zum wiederholten Mal sich darüber beschwert wird, wenn das Update nicht funktioniert hat.


    Anderen wiederum, die betroffenen sind, finde es nicht so schlimm. Vielleicht sind sie wegen ihrem Naturell einfach grundsätzlich entspannter.


    Die User hier sind halt alle unterschiedlich betroffen und es sollte sich doch jeder mit seinen Fragen , Probleme und Ansichten hier wiederfinden.


    Was jedenfalls nicht hilft anderen zu erklären, wie sie das zu empfinden haben. Das führt nur zu gegenseitigen Vorwürfen.


    Also wenn es nervt, überlesen oder den User ausblenden... Das kann helfen 🙂


    In dem Sinne wünsche ich allen eine gute Woche und hoffe, das wir alle zeitig das Auto bekommen, das wir uns wünschen.

  • Sei froh, denn das ist nochmal eine andere Welt als im Enyaq und der ist ja wirklich gut!
    Ich hab den Polestar 2 im August 2020 Probegefahren und hätte sofort bestellt, aber das sollte ich ja über die Webpage machen. Liebes Autohaus in Karlsruhe: Man schickt einen Kunden, der kaufen möchte nicht weg!

    Zuhause im Netz angekommen, waren die Leasingkonditionen aber so unterirrdisch schlecht, dass es der Enyaq geworden ist. Der Eny ist bei mir also tatsächlich nur zweite Wahl und hat das Manko der VW AG im Stammbaum.
    Eigentlich wollte ich mich ja verkleinern, da die drei Abkömmlinge inzwischen weitestgehend flügge und teilweise verheiratet sind. Ein wenig hat das ja geklappt, denn der Enyaq ist kleiner als der 5er vorher und hat bedeutend weniger Dampf, aber eine echte Verkleinerung ist es irgendwie doch nicht. Der Polestar wäre die ideale Größe gewesen und mit seinen 408 Pferden auch angemessen motorisiert.

    Dennoch steige ich immer mit einem Lächeln in den Enyaq und auch wieder mit einem Lächeln aus.

    Na das zeigt ja wie nahe doch Polestar da dran ist. Aber wie du schon geschrieben hast ist er mir leider etwas zu klein. Denn bei uns sind die zwei Kids noch klein und da brauch ich hinten Platz. Das Coupé ist da schon ein Kompromiss um weg vom Kombi zu kommen.

    Aber schön zu hören das auch andere bei Polestar potenzial sehen und nicht nur bei Tesla :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin letztens sowohl das Model Y als auch einen Polestar 2 gefahren.

    Beides tolle Autos! Polestar deutlich vor Tesla, aber wie schon geschrieben leider zu klein! Ich warte da mal auf den Polestar 3. Mal sehen, wie es da platztechnisch so aussieht. Zumal der dann auch ein von Grund auf neu entwickeltes BEV wird. Der 2'er hat ja einen Verbrenner als Basis (z.B. Kardantunnel ;( )

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)