Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Hatte heute mal eine Probefahrt mit dem Aussteller von meinem Händler.


    Da ich ja auch Anfang der Woche die schlechten Nachrichten mit Verschiebung auf KW02 bekommen habe muss sagen das hebt die Stimmung schon wieder.

    Ist echt ein super angenehmes Fahren mit dem Enqay.


    Auch wenn es jetzt etwas nervt, die Alternativen sind nicht besser.

    So bekommt man jedenfalls wenn man geduldig ist ein echt schönes komfortables Auto.

  • Kurzer Bericht von den ersten 4000 km.


    Einfach ein sehr entspanntes fahren. Probleme halten sich in Grenzen und betreffen eigentlich nur Software. Das kann vw halt noch nicht :D.


    Aber fahren und die Ruhe in der Stadt oder auf der bab ist schon super angenehm. Der ta hilft wo er kann und die Reichweite passt auch soweit bisher. auch ohne WP :)


    In zwei Wochen gehts dann mal Richtung HH. Mal sehen wie es auf dem Weg klappt.


    So langsam gewöhnt man sich auch sehr an das laden. Das ist quasi das neue normal. In ein paar Jahren wird unser jüngster wohl gar nicht mehr verstehen warum die anderen da an der Tankstelle stehen 🙈


    Also haltet durch und freut euch darauf. Das wird Gut 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hört sich doch soweit sehr gut an 👍🏻


    Kann mir mal bitte jemand von den Besitzern eines Coupés den Lochabstand (Mitte zu Mitte) für das Nummernschild mitteilen sowie das Maß Mitteloch nach oben. Gerne auch sonst den Abstand vom Nummernschild linke, Rechts und oben zur Stoßstange und möglichst ohne den Halter.

    Danke für eure Hilfe.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Leider wurde mir bisher nicht einmal die Probefahrt mit dem Aussteller angeboten.

    Auch der aktuell in Aussicht gestellte Liefertermin im Juli 23 steigert die Vorfreude nicht wirklich.

    Zur Kompensation des reduzierten Umweltbonus gibt es ebenfalls keine Infos seitens Skoda.

    Ich werde die Lieferung daher anmahnen und mir Gedanken über eine Alternative machen.


    Wenn das neue EQE SUV nicht so teuer wäre... :/

  • Hört sich doch soweit sehr gut an 👍🏻


    Kann mir mal bitte jemand von den Besitzern eines Coupés den Lochabstand (Mitte zu Mitte) für das Nummernschild mitteilen sowie das Maß Mitteloch nach oben. Gerne auch sonst den Abstand vom Nummernschild linke, Rechts und oben zur Stoßstange und möglichst ohne den Halter.

    Danke für eure Hilfe.

    Das hättest du vor einem Monat fragen sollen. Da hatte ich die ab.

    Ich kann noch an den alten Haltern nachmessen. Da sieht man sicher noch die Spuren von den Schrauben.


    Vorne haben sie die einfach in die Stoßstange geschraubt. Hinten hast du ja diese merkwürdigen Halter.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hi Oetzi,


    ich glaube das mit der Kompensation der verlorengegangenen Förderung wird auch solange nicht kommen, bis wirklich viele Kunden mit Stornierung bzw. mit Klage drohen. Das ist kein Vorwurf oder Aufforderung an unsere User hier. Sind wir doch mal ehrlich, und sehen die Sache aus der Sicht von Skoda.


    Skoda: Wir kriegen die Autos nicht in time produziert und an die Kunden ausgeliefert. Haben teilweise 6 Monate Delay, sagen nichts den Kunden und was machen die? Ja sie motzen sind sauer warten aber brav auf die Autos.

    Ist meine Meinung und kein Vorwurf.

  • alten Haltern nachmessen. Da sieht man sicher noch die Spuren von den Schrauben.


    Vorne haben sie die einfach in die Stoßstange geschraubt. Hinten hast du ja diese merkwürdigen Halter.

    Mir geht’s „nur“ um hinten.

    Da ich meine Kennzeichen mit Klett befestigen möchte, möchte ich mir eine kleine Aluplatte anfertigen für hinten und benötige dafür ja die Löcher.

    Helfen würde sicherlich auch dein alter Halter 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Benny123 da gebe ich dir Recht - Skoda zeigt bisher kein Interesse an einer Kommunikation zum Endkunden und macht es sich relativ einfach. Hoffentlich zeigt man im Falle einer Reklamation ein anderes Verhalten.


    Wenn sich die Lieferung noch weiter verzögert, habe ich ruckzuck einen Termin im Herbst 23.

    Vielleicht gibt es dann andere Optionen für ein vergleichbares Fahrzeug?

    Ich möchte mir zumindest alle theoretischen Möglichkeiten offen halten und meine Rechte wahren.

  • Hoffentlich zeigt man im Falle einer Reklamation ein anderes Verhalten

    :D aber klar doch … ich hatte schon das Vergnügen mit meinem ehemaligen iV80 und Vibrationen an der Hinterachse


    „Stand der Technik“ war das Schlusswort

  • In meinem Verzugsschreiben steht klipp und klar drin, dass ich Schäden durch verspätete Lieferung geltend machen werde. Wenn da Ausreden kommen wegen Krieg und Corona sind entsprechende Zeitnachweise von Lieferkettenproblemen schon gesammelt weit bevor ich meine Bestellung ausgelöst habe.


    Mal schauen, was der Anwalt dann daraus bastelt. Vielleicht geh ich auch leer aus, aber zumindest werde ich nach besten Kräften versuchen, die tatsächlich entstandenen „Schäden“ ersetzt zu bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)