Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Ich denke der Enyaq konditioniert nicht vor?

    Ich kann mich auf keinen spezifischen Test berufen weil ich schlicht nicht mehr weiß in welchen der zahlreichen Tests das thematisiert wurde, aber ich habe es für mich so abgespeichert das die onboard Ladeplanung des Enyaq den Akku vorbereitet sofern nötig.


    Vielleicht kann das jemand etwas fundierter bestätigen oder widerlegen…

  • Ich kann mich auf keinen spezifischen Test berufen weil ich schlicht nicht mehr weiß in welchen der zahlreichen Tests das thematisiert wurde, aber ich habe es für mich so abgespeichert das die onboard Ladeplanung des Enyaq den Akku vorbereitet sofern nötig.


    Vielleicht kann das jemand etwas fundierter bestätigen oder widerlegen…

    Das ist schlicht und einfach falsch. Bisher gibt es keinerlei Vorkonditionierung des Akkus vor Ladestopps, weder mit Navi noch manuell. Vielleicht mal mit ME 3.x. Es sei denn, Du meinst mit "Vorkonditionierung" die "Methode BLÖD" von Speicher. Das funktioniert.

  • Hat er den Ladestop überhaupt im Navi des Enyaq geplant, oder ist er die Ladesäule einfach so angefahren? Das allein würde ja schon die Performance erklären, da der Akku nicht konditioniert wurde. Aber dafür müsste man sich ja erstmal mit dem Fahrzeug auseinandersetzen.


    Übrigens für mich ein Feature auf der Wunschliste für kommende Updates: Ein Menüpunkt zur manuellen Konditionierung vor Ladestops, wenn man nicht das Onboard Navi verwendet.


    Bei den Petrol Head Magazinen zählt eben einzig der Beschleunigungswert als Benchmark unter den BEVs. 🤷🏼‍♂️

    Akku vorwärmung ist auch nicht in ME 3.1 vorhanden.

    Gestern erst mit niedrigem soc und niedrigen Temperaturen getestet.

    Mit Säule im navi ausgewählt.

    Keine vorheizung des Akkus. Nach 20 min immer noch die gleiche Temperatur und das PTC für den Akku wurde nicht angetaktet.

    Hatte ich im schnelladen Thema gepostet.


    Gut ist. Schon mit 25 grad im Akku lässt sich mit fast 150 kw laden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kommt drauf an was man braucht und will, ich durfte das Auto ja schon 4 Tage fahren und muss sagen für mich die Beste Wahl für meine Ansprüche, meiner Meinung nach der Schönste, Leistung ausreichend, brauch keine 5xx eines MY Perf., Ladeleistung in zahlreichen YT Videos auch schon mit 130+ bis 150, aber wie gesagt da muss ja jeder für sich das Richtige finden, gibt ja mittlerweile genug Auswahl

    Ich habe von Labbertasche HB-Männchen Alex nix anderes erwartet. Da ist der eigene Tesla so um vieles besser, obwohl man mit der vielen leistung mit knapp 100 auf der AB entlang tuckert, den Akku immer bis zum letzten Ende ausquetscht und auch noch bei 0% kapazität schön weiter fährt, der Tesla in Norwegen keine Heizung hatte und man deswegen ne Woche gestrandet ist. Die Ladeleistung ist oft auch nicht die allerbeste bei seinem Tesla, etc. Solche tester sind mir am "Liebsten"...Da kann man über Björn aus Norwegen sagen was man will, der nimmt seinen Job ernst und TESTET wirklich. Wenn überhaupt kommt da nur noch CarManiac dran und auch der muss da schon Abstriche machen was die Länge der Tests betrifft (was aber noch Gold ist gegenüber anderen)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Zwecks RS Branding. Ich fahre derzeit einen Octavia RS Diesel. Der schafft die 0 auf 100 km/h auch nur in 7,5 Sek laut Weksangabe. Da ist der Enyaq RS über eine Sekunde schneller. Dann hätte der Octavia auch nicht das RS Kürzel verdient. Ja Tesla ist bei der Performance vorne kommt aber speziell im Innenraum bei weitem nicht an den Enyaq ran. Die Gimmicks wie Netflix sind zwar nett aber auch nur ne Spielerei obwohl man beim Enyaq auch im Stand Videos von Speicher gucken kann (Ladepause). Und auch bei der Reichweite ist der Tesla nicht wirklich besser. Bei Elon Musik kommt mir halt vor man zahlt mehr für weniger. Das war auch einer der Gründe warum es bei mir der Enyaq und nicht das Model Y geworden ist.

    Skoda Enyaq RS, Moon White Metallic,

    20 Zoll Taurus Felgen, viele andere Extras die ich mir nicht gemerkt habe :)

    Bestellt: 04.02.2022

    ULT: 09/2022

    Geplanter Liefertermin: E01/2023 <X


    Mitglied im 365er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von SkodaTom ()

  • Zwecks RS Branding. Ich fahre derzeit einen Octavia RS Diesel. Der schafft die 0 auf 100 km/h auch nur in 7,5 Sek laut Weksangabe. Da ist der Enyaq RS über eine Sekunde schneller. Dann hätte der Octavia auch nicht das RS Kürzel verdient. Ja Tesla ist bei der Performance vorne kommt aber speziell im Innenraum bei weitem nicht an den Enyaq ran. Die Gimmicks wie Netflix sind zwar nett aber auch nur ne Spielerei obwohl man beim Enyaq auch im Stand Videos von Speicher gucken kann (Ladepause). Und auch bei der Reichweite ist der Tesla nicht wirklich besser. Bei Elon Musik kommt mir halt vor man zahlt mehr für weniger. Das war auch einer der Gründe warum es bei mir der Enyaq und nicht das Model Y geworden ist.

    Hallo in die Runde,


    jetzt lasst euch nicht ärgern. Das war doch gestern der größte Blödsinn den ich jemals gesehen habe. Natürlich hat der Moderator mit ein paar Sachen einen Punkt aber sorry für mich Zeitverschwendung.


    Dann der Rennfahrer der es am Anfang ja selber gesagt hat. 299 PS bei gut 2350 Kg ( inkl Fahrer ) was wird da erwartet? Punktabzug bei Design ha ha ha ha. Das ist Geschmackssache und bei jedem anders. Das zu bewerten mit Punkten ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.


    Zu dem RS Logo bzw. Schriftzug. Nur weil ich einen E200 mit AMG Line fahre habe ich keinen E63S 4Matic + mit 612 PS. Für mich ist das kein typischer RS - sondern ein RS Line mit sportlichen Design. Das der bei dieser Leistung und Gewicht keine Power Performance hinlegt, sorry war mir vorher klar. Und zum Thema Tesla. Performance ja stark aber Verarbeitung und Innendesign eine Lachnummer. Konnte vor 2 Wochen einen Tesla Modell Y anschauen. Der Innenraum eine Lachnummer. Da kann ich auch auf den Baumarkt fahren eine Spanplatte holen und einbauen. Auf den Rückweg halte ich bei Media Markt an und kaufe ein Tablet, somit ist das Cockit fertig.


    Für mich gab es aber gestern eine viel bessere Sendung mit deutlich besseren Beiträgen. Auf VOX kam gestern um 17 Uhr auto, motor, sport ( glaube ich heißt die Sendung ) . Hier wurde dier NIO ( China ) vorgestellt sieht ziemlich gut aus. Des weiteren wurden die Autonomen Fahrsysteme von Tesla ( Level 2 ) und Mercedes ( Level 3 ) getestet. Der Tesla hat komplett versagt. Mercedes hat komplett überzeugt. Wenn ich mir das bei tesla anschaue wundern mich die vielen Toten in den USA nicht. Soviel zum Thema Vorreiter im Fortschritt.


    Ich wusste das alles vor der Bestellung und somit habe ich alles richtig gemacht

  • Zwecks RS Branding. Ich fahre derzeit einen Octavia RS Diesel. Der schafft die 0 auf 100 km/h auch nur in 7,5 Sek laut Weksangabe. Da ist der Enyaq RS über eine Sekunde schneller. Dann hätte der Octavia auch nicht das RS Kürzel verdient. Ja Tesla ist bei der Performance vorne kommt aber speziell im Innenraum bei weitem nicht an den Enyaq ran. Die Gimmicks wie Netflix sind zwar nett aber auch nur ne Spielerei obwohl man beim Enyaq auch im Stand Videos von Speicher gucken kann (Ladepause). Und auch bei der Reichweite ist der Tesla nicht wirklich besser. Bei Elon Musik kommt mir halt vor man zahlt mehr für weniger. Das war auch einer der Gründe warum es bei mir der Enyaq und nicht das Model Y geworden ist.

    Der Test war für mich echt nicht Neutral vom Alex, wer braucht schon Spielereien beim Laden sollte man sich lieber die Füße vertreten damit man wieder frisch weiterfahren kann, Das die beiden nur weil RS drauf steht ein Rennauto erwarten sollte man ja vom Gewicht schon mal abschreiben aber wann nutzt man den 300 PS bei den vollen Straßen? Zum überholen reicht es locker und ich muss Dir recht geben wem der Tesla besser gefällt der soll sich den kaufen. Mir gefällt der RS.

  • Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch das Tesla Model Y gegönnt. Er hat nur 3 Monate auf sein Auto gewartet🤔. Tesla hat gewisse Vorteile wie aktuelle Prozessoren und eine ganz einfache Struktur bei den Steuergeräten. Sonst ist halt mehr Schein als Sein. Da schwingt halt sehr viel Lifestyle mit, ähnlich wie bei Apple (hab mir jetzt sicher den Zorn einiger zugezogen 😏). Performance ist schon geil, Frage ist halt wie oft man da im Alltag wirklich Strom gibt. Ansonsten ist das Ding ziemlich spartanisch. Da guckt man durch das Lenkrad halt wirklich auf nichts. Ist ein Armaturenbrett ohne Armatur, also nur Brett 😁. Bin Mal mit meinem Arbeitskollegen mitgefahren, hat dann zu regnen begonnen. Bis der die Geschwindigkeit des Scheibenwischers eingestellt hatte, hat es wieder aufgeklärt😁. Gleiches dann bei der Scheibenheizung, bis die Mal an war. NE ein paar Knöpfe für die wichtigsten Funktionen müssen schon sein.

    Skoda Enyaq RS, Moon White Metallic,

    20 Zoll Taurus Felgen, viele andere Extras die ich mir nicht gemerkt habe :)

    Bestellt: 04.02.2022

    ULT: 09/2022

    Geplanter Liefertermin: E01/2023 <X


    Mitglied im 365er-Club

  • Hab mir zwar einen Enyaq RS bestellt, bin aber nicht der große Fanboy, war halt einfach das Auto welches mir in Summe am besten gepasst hat und das tut es auch jetzt noch. Den Test fand ich dennoch etwas frech gestern.

    Stimmt das mit der Ladeleistung überhaupt, dachte mit der neuen SW Generation sind bis zu 170kW Ladeleistung möglich?

    Egal, man hat einfach gemerkt dass er was gegen das Auto hat. Setzt sich rein und sagt schade wegen dem dunklen Innenraum, ihm wäre weiß lieber. Oder ein futuristischeres Design für 5 Sterne. *gg Recht viel subjektiver gehts halt nicht mehr. Für den Sprint von der Ampel auf 50kmh hat er gemeint reicht es in der Stadt, mehr halt nicht. Was ist mit diesen Leuten? Ich fahre jetzt einen Mazda CX5 mit 200PS, der braucht 9,5sec auf 100. Wäre aber nie draufgekommen das er untermotorisiert ist, weder in der Stadt noch Überland. Haben die ernsthaft geglaubt, dass ist ein Sportauto? Die Werte werden sie ja wohl vorher gekannt haben. Ich hatte tatsächlich noch nie ein Auto welches den Sprint in dieser Zeit geschafft hat, vom Passat über BMW oder halt jetzt den Mazda. Mein Highlight jedenfalls waren die 2 Spaßvögel, als sie den Slalom gefahren sind und gejammert haben dass das ESP nicht deaktivierbar ist. Aber wie schon wer geschrieben hat, ist halt eine völlige Themenverfehlung bei dem Auto zu glauben dass es ein Rallyfahrzeug ist.

    ENYAQ Coupe iV RS

    Farbe: Graphit-Grau Metallic (5X5X)

    RS Lounge (EF), Anhängerkupplung schwenkbar (1M6), Design Selection RS Lounge ($A8)

    Bestellt: 28/06/22

    Erhalten 09/23

  • Hatte mir gestern diesen "Test" auch mal angeschaut und muss zugeben, bei einigen Szenen habe ich doch etwas Schnappatmung bekommen.


    Das die Ladeleistung bei dem Test nicht so hoch war wie von Skoda versprochen ist halt wirklich ärgerlich,

    wobei dass hier im Forum auch schön häufig beobachtet wurde.

    Was ich aber dabei echt nervig fand, ist das ewige "rumreiten" auf der Peakleistung beim Laden. Ich erwarte einfach

    von jemanden der von sich sagt seit 6 Jahren elektrisch zu fahren, dass er weiß das nicht unbedingt die Peakleistung interessant

    ist sondern, das halten der Ladekurve in einem hohen Bereich über eine lange Zeit.


    Was mich jedoch am meisten irritiert hat war das Verhalten des Travel Assistent beim Test.

    Mal davon abgesehen, dass hier wieder der Unterschied zwischen einem Assistentssystem und autonomen Fahren nicht beachtet wurde,

    (freihändig fahren) dass der Wagen ohne Warnung bei einer Rechtskurve in die Gegenfahrbahn fährt, hatte ich zumindest noch nie beobachtet.

    Selbst wenn der TA ausgestiegen ist, müsste doch der Lane Assistent hier eingreifen und zum einen aktiv Gegenlenken und

    da er ja beim Test auch ein HUD hatte, noch dicke orangen Linien auf die Fahrbahn projiziert werden, die ihn dezent darauf

    hinweisen, doch bitte wieder in die richtige Spur zu fahren.


    Der Rest ist halt wirklich sehr subjektiv, wobei ich ihm bei der RS Bezeichnung schon ein wenig Recht geben muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)