Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Wenn ich wüsste da die 6+2 Wochen akzeptiert werden und man sich nicht auf die 4 Monatsfrist wegen höherer Gewalt beruft, würde ich das Coupè stonieren. Mir ist irgendwie so ziemlich jede Lust auf das Coupe vergangen.

    Frag doch einfach mal deinen 😎, macht er bestimmt gerne ohne große Bürokratie. Mich fragt mein 🤪 auch immer ob ich ihn noch will.

  • Frag doch einfach mal deinen 😎, macht er bestimmt gerne ohne große Bürokratie. Mich fragt mein 🤪 auch immer ob ich ihn noch will.


    Nö, warum sollte er auch? Wegen den paar Euro Rabatt bei der Überführung?


    Er fragte nur ängstlich nach ob wir unsere Autos schon veräußert haben. Mit einem entsprechend langen Gesicht bei der Antwort: Ja🤷‍♂️

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Frag doch einfach mal deinen 😎, macht er bestimmt gerne ohne große Bürokratie. Mich fragt mein 🤪 auch immer ob ich ihn noch will.

    mein Händler würde auch ganz ohne Bürokratie und selbstlos eine Stornierung akzeptieren ….


    nö danke 8o :S …. bevor das passiert, hol ich ihn ohne Zulassung ab und verkauf ihn selbst

  • Wenn ich wüsste da die 6+2 Wochen akzeptiert werden und man sich nicht auf die 4 Monatsfrist wegen höherer Gewalt beruft, würde ich das Coupè stonieren. Mir ist irgendwie so ziemlich jede Lust auf das Coupe vergangen.


    Wenn unser Kodiaq RS in Rente geht, wirds sicher kein Skoda mehr werden. Dabei machen Sie eigentlich soviel richtig auf dem Automarkt. Finde der Gesetzgeber sollte die Vertragssituation beim Neuwagenkauf mal entsprechend überdenken.

    ich verstehe sowas nicht. Wenn man von einem auto überzeugt ist, dann wartet man darauf. Egal wie lang das dauert, auch wenns nervig ist...


    Dieses dauerhafte allgemeine Gestöhne wegen den Lieferzeiten ist ist nur noch nervig. Jeder wusste vorher, dass es lange geht wenn man bestellt. Deswegen habe ich meinen im Mai für nächstes Jahr im Juli bestellt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Es hieß diesen Mittwoch 07.09. gibt es eine neue Konferenz mit Skoda zum aktuellen Thema der Lieferrungen und Platinenprobleme, sowie Markteinführung, es bleibt also wie immer spannend...

    Ja, von so einer Vertriebskonferenz hatte mein Händler auch gesprochen... Ich bin sehr gespannt, ob dabei etwas Relevantes rauskommt!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Jeder wusste vorher, dass es lange geht wenn man bestellt.

    Also ich bin von ca. 16 Wochen ausgegangen so wie Skoda es auch beworben hat. Gut, mein Verkäufer meinte aber: ich soll mal lieber mit September/Oktober rechnen. Okay, ist auch noch akzeptabel und deshalb habe ich ohne weiteres dieses Schreiben „von wegen keine Ansprüche gegen Skoda, wenn das Auto doch erst 23 kommt und somit die Förderung sich reduziert“ unterschrieben. Sprich Anfang März bestellt plus 16 Wochen gleich Juli plus 3 weitere Monate Toleranz, welche mir der Verkäufer gesagt hat gleich alles gut. Aber nun soll ich anscheinend bis Januar warten müssen, da geplante Produktion KW 1 in 2023 und somit 2.000 Euro weniger Förderung. Und dies finde ich nicht richtig.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich denke du hast da irgendwo schon recht. Aber ich verstehe auch die andren Meinungen. Mir selbst gehts ähnlich.

    Ja es wurde eine Lieferzeit von 5-7 Monaten bestätigt, soweit so gut. Nun muss ich aber auch ein Auto zuvor noch verkaufen. Das muss auch geplant werden. Dann der invest für Winterreifen , etc. Daher der Frust mit der schlechten informations Politik seitens Skoda. Dann noch die verringerte innovationsprämie für denn falls der Wagen nicht dieses Jahr kommt (momentan ja schlicht weg schwierig einzuschätzen, zumindest bei mir).


    Und für viele war eben einer der (wichtigen) Gründe die relativ schnelle Verfügbarkeit der Coupes. Und wenn es jetzt so sein soll, dass erst die showroom Autos gebaut werden und dann die bspw. März Bestellungen und mir dadurch Förderung verloren geht….das frustriert.


    Dann das Unverständnis mit der komischen Markteinführung und der fertigen Autos die auf Halde gestellt werden bis sie wann auch immer zum Kunden dürfen….ich denke es ist eben viel Frust bei vielen dabei. Ich glaube wenn es endlich mal losgeht dann sieht es wieder anders aus, natürlich nur wenn es zeitnah passiert.


    Aber vielleicht wissen wir ab Mittwoch mehr… ich denke mit einem Markteinführungsdatum ginge es vielen besser.

  • ich verstehe sowas nicht. Wenn man von einem auto überzeugt ist, dann wartet man darauf. Egal wie lang das dauert, auch wenns nervig ist...


    Dieses dauerhafte allgemeine Gestöhne wegen den Lieferzeiten ist ist nur noch nervig. Jeder wusste vorher, dass es lange geht wenn man bestellt. Deswegen habe ich meinen im Mai für nächstes Jahr im Juli bestellt.


    Da das Enyaq Coupè für mich keine Offenbarung der Autobaukunst ist, sondern aktuell das kleinste bezahlbare Übel auf dem Elektromarkt. (Bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe auch jeden für den das Coupè sein absolutes Traumauto ist)


    Ja ich bin das Coupè bereits zweimal gefahren und es ist ein solides Auto, aber für mich kein Traumauto oder unantastbar.


    In meinem Fall tausche ich auch nicht einfach Auto A durch Auto B aus, sondern benötige zwingend ein weiteres KFZ.



    Nein, die Händler haben aktiv mit kurzen Lieferzeiten geworben. Es wurden Besteller des Kombi-SUV ans Herz gelegt doch auf das Coupe zu wechseln um ihr Auto früher zu erhalten. Ich habe meinem Händler mitgeteilt das ich das KFZ spätestens im Oktober benötige, mich sonst für ein Konkurrenz Modell entscheiden würde Zitat."Na, dann schreiben wir doch Oktober rein, dann freuen Sie sich, wenn es schon im Sommer kommt".


    Coronapandemie und auch die Invasion der Ukraine waren zu diesem Zeitpunkt schon im vollem Gange.


    Was mich aber eigentlich stört ist die Informationspolitik, das hier Nutzer ihr fertiges (bereits überfälliges) Auto nicht ausgeliefert bekommen. Es gibt für die Nutzer keinerlei Informationen wieso und wann sie ihr Auto in Empfang nehmen können. Das Auto steht jetzt unter freiem Himmel auf einem Sammelplatz. Sollte es nun durch Hagel beschädigt werden, soll der Kunde dann wieder 1 Jahr auf ein neues KFZ warten?


    Und wenn ich mich glücklich schätzen soll, das mein Auto Zitat:" Lediglich 4 Monate später kommen soll", dann frage ich mich ob das die richtige Art und Weise ist mit seinen Kunden umzugehen bzw. zu kommunizieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Gefallen tut mir das Auto schon noch aber da ich mit den Kosten doch wenigstens halbwegs im Rahmen bleiben Wollte habe ich damals HUD und Klima Plus weggelassen was mir wegen der Beheizten Scheibe gefallen hätte. Jedoch kann man ja den gesamten Innenraum Vorheizen so das dann auch die Scheibe frei wird.

    Das neue Modell kostet ca. 4000 Euro mehr dafür aber mit HUD, Beh.Scheibe ,USB und 230V Steckdose ,Sitzheizung hinten,3 Zonen Klima, Canton ,Sonnenrollo hinten,AHK Vorbereitung ,AHK dadurch günstiger.

    Das alles fällt mir so auf anhieb ein. Bestellen würde ich jetzt RS mit AHK und Premium Orange damit hätte ich alles drin.

    Aber ich glaube ich lasse es lieber ist mir doch zu Riskant.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)