Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Nach langem stillen mitlesen möchte ich gern auch wieder meine heute eingeholten Infos vom :) mitteilen. Für mein Enyaq gibt es endlich eine Einplanung für KW40 (natürlich unter Vorbehalt).

Mein :) hat mir aber noch etwas wirklich Interessantes mitgeteilt was einige von euch bestimmt interessieren wird

Alle Enyaq's, welche nach dem alten Konfigurator bestellt und bestätigt wurden werden auch genau so ausgeliefert. Das wurde von Skoda an alle Händler kommuniziert. Er meinte, dass das nur für Enyaq's gilt.

Kunden die bei ihm ein Oktavia, Fabia, etc, bestellt hätten, müssen mit MJ23 leben. Das scheint wohl gerade bei einigen übel aufzustoßen, da da wohl z.B. das klimatisierte Handschuhfach wegfällt.

Was das Thema Reife/Felgen betrifft, gibt es zumindest offiziell auch noch keine Freigabe für irgendwelche Reifen und Größen.

Er geht zwar davon aus, dass man 19 Zoll 235 + 255 fahren darf, aber wie geschrieben nix bestätigt oder freigegeben.

Und noch was Spannendes, was hier auch schon diskutiert wurde. Es gibt noch keinen Termin für die Markteinführung für den Enyaq Coupe RS, ja nicht Coupe sondern die Rede ist vom Coupe RS. Es war mal Sommer geplant und man geht jetzt von Herbst aus (was auch immer das heißen mag) aber auch hier gibt es keine offizielle Aussage von Skoda. Er meinte, dass selbst wenn das Fahrzeug produziert wäre, könnte er es mir nicht übergeben solange es keine Markteinführung gab. Da dass für mich das erste mal ist, dass ich einen Neuwagen bestellt hab, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ernstzunehmend ist.

Ganz wichtig. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

P.s.: Funfact: Vor der Umstellung des Konfigurators soll es für alle Enyaq Modelle über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten gegeben haben, was wohl auch zu der Kabelbaumthematik mit geführt haben soll. Klingt etwas übertrieben, aber etwas Wahres wird schon dran sein

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Drive SPORT PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung
    - Bestellung:
    25.03.22
    - Übernahme: 17.08.23

• P.s.: Funfact: Vor der Umstellung des Konfigurators soll es für alle Enyaq Modelle über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten gegeben haben, was wohl auch zu der Kabelbaumthematik mit geführt haben soll. Klingt etwas übertrieben, aber etwas Wahres wird schon dran sein

Das ist kein Funfact sondern schon lange Normalität im VW-Konzern, der jetzt wohl endgültig abgeschafft wird. (dem wurde ja schon etwas einhalt gegeben, nur jetzt ist wohl wirklich langsam rum) Beim Golf 7 wurde mal festgestellt, das von 1 Mil hergestellten Golf am Ende jeder anders war. Da war wirklich kein einziger gleich!!! Sowas kostet Zeit, Geld, große Lager, ist Komplex und aufwendig. Somit kann es durchaus sein, dass dir am Ende ein Auto mit mehr Ausstattung günstiger kommt, als früher, weil eben der ganze Rattenschwanz der früher davor dran gehangen hat nicht mehr vorhanden ist. Nur der, der wirklich ein "nacktes" Auto liebt und nur ein zwei Sachen dazu haben will, der wird in Zukunft mehr ausgeben müssen (wahrscheinlich)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Würde sich ja fast mit sebvll s Aussage von Mittwoch fast decken. Bestellt am 25.03. Einplanung KW40

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Bin jetzt mal gespannt wie die im Mai und Juni bestellt RS eingeplant werden. Mein Händler meinte, er wird wohl nach den Werksferien dann hoffentlich wissen wie meiner eingeplant wird. So langsam habe ich auch hummeln im hintern....und das nicht mal nach 5 Wochen :S

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und noch was Spannendes, was hier auch schon diskutiert wurde. Es gibt noch keinen Termin für die Markteinführung für den Enyaq Coupe RS, ja nicht Coupe sondern die Rede ist vom Coupe RS. Es war mal Sommer geplant und man geht jetzt von Herbst aus (was auch immer das heißen mag) aber auch hier gibt es keine offizielle Aussage von Skoda. Er meinte, dass selbst wenn das Fahrzeug produziert wäre, könnte er es mir nicht übergeben solange es keine Markteinführung gab. Da dass für mich das erste mal ist, dass ich einen Neuwagen bestellt hab, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ernstzunehmend ist.

Ganz wichtig. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wenn mein Auto auf dem Hof vom :) steht und er mir den nicht geben möchte weil der von skoda noch nicht freigegeben ist. Dann überweise ich die Kohle und Steig nachts dort ein und hol mir den vom Hof :D

Ich denke schon dass sie auch rausgegeben werden sobald die bei den Händlern landen. Mir hat der :) Ende September in Aussicht gestellt. Aktuell sieht es für mich auch so aus als würde das klappen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• ich sehe darin auch nicht wirklich den Sinn, die Autos auszuliefern und sie dann nicht zulassen zu können :/

www.nature-wallpaper.de

• Bei Skoda macht leider noch mehr keinen Sinn

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Ich denke auch. Darin einen Sinn zu finden verursacht nur Kopfschmerzen 😅

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Was meint der Freudliche überhaupt mit Markteinführung? Die Typenzulassung hat das RS Coupé ja wohl schon.

Ohne die Unwägbarkeiten mit der Ukrainekrise und dem Lieferkettenproblem, wären die auch sicher schon auf der Straße.

Ich würde ja fast denken, dass dir dein Freundlicher da einen ziemlichen Bären aufgebunden hat.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Skoda, bzw. der Händler hat natürlich einen Joker im Ärmel.

RS zwar beim AH, aber man händigt den, sagen wir mal altbacken, „Kfz-Brief“ nicht aus.

Damit keine Zulassung!

Auch wenn die der Händler sagt, er hätte ihn noch nicht, du bist machtlos!

Hat er ihn, zeigt er ihn mal und du machst ein Foto. Bei unserer Zulassungsstelle bekommt man mit Briefkopien ein Kurzzeitkennzeichen (5 Tage). Damit könnte man ihn ohne Originalbrief abholen.

Könnte man, aber es fehlen dann noch die Schlüssel und wahrscheinlich die Übergabe-Inspektion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9972 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)