Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Du hattest aber vorher nicht Parken Plus sondern nur Patken Basic bestellt?

    Nein. [PPA] "Parken Basic" gehört "zumindest in der Schweiz" zur Serienausstattung beim RS.


    Dazu wollte ich dann das "Area View" haben, dies hätte aber zu längeren Lieferzeiten geführt.

    Seitens Skoda bekommt man dafür ohne Aufpreis (als Entschädigung/Entschuldigung?) das

    [PPE] "Parking Clever Plus" mit Trainiertem Parken und Parklenkassistent bekommt.




  • Kusi_Schweiz


    Ja PPA also Parken Basic ist auch Serie in Deutschland.

    Ich wollte wissen ob du von vorne herein nur PPA bestellst hast, also Serie und dann kam der Händler irgendwann und sagte dir hey es gibt PPE das Es Parken Plus gerade nicht gibt oder hast du das PPE mit einem Preis Aktiv dazubestellt am Anfang? ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Fladder


    "Parken Clever Plus" hat der Händler bei meiner Bestellung, als ich bei ihm war, ohne jegliches Wort von mir und ohne Kosten, mitbestellt.




  • …wollte ich dann das "Area View" haben, dies hätte aber zu längeren Lieferzeiten geführt…

    Naja, die Lieferzeit wird auch ohne länger. Bei Bestellung hieß es bei mir ca. 16 Wochen, aber rechnen Sie mal mit September.

    Und nun sollen die ersten Coupé s erst Ende Oktober ausgeliefert werden?

    Also weiter abwarten und Tee trinken.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Übrigens, danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Kusi_Schweiz


    Ah okay cool.

    Ja mein Freundlicher meinte auf zweimalige Nachfrage auch, dass das bei mir dabei wäre obwohl Mitte Mai nicht explizit mitbestellt.

    Hast du dazu nochmal irgendwas schriftlich bekommen oder konnte er dir was zeigen von Skoda?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ich würde mit den Paketen deutlich schlechter fahren. Advanced kommt nicht in Frage, weil Heckwischer und Maxx hat Sachen drin, die ich wirklich nicht brauche (Massagesitze, elektr. Beifahrersitz) oder nicht will (DCC wegen der fehlenden Tieferlegung). Da ich Maxx nehmen müsste, käme ich auf einen Listen-Mehrpreis von 3.100€...


    Area View fände ich nice to have, aber einzeln zu einer bestehenden Bestellung wird es nicht zubuchbar sein oder?


    Ich bin wirklich froh, dass ich im Februar direkt nach Veröffentlichung bestellt habe. Da gab es sogar noch 7% Rabatt. Listenpreis waren rund 64.500€.

    Abzüglich Herstelleranteil und Rabatt stehen 57.380€ inkl. Überführung im Kaufvertrag und da geht ggf. noch die BaFa-Prämie ab, je nachdem wann das Auto kommt.


    Mittlerweile ist es mir fast egal, wann er geliefert wird. Dezember 22 war vereinbart, aber ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich ihm nicht den Kopf abreiße, wenn das Auto später kommt. Allerdings kann ich ihn, sofern er im Dezember nicht kommt, erst wieder im Juni abnehmen und dann wieder im Dezember. Denn einen fahrbaren Untersatz brauche ich und die Teslarotation alle 6 Monate klappt wunderbar.

    Da hat er dankend zugestimmt. Er kommt wann er kommt und notfalls stellt er ihn unter.


    Ich hole nächste Woche wieder ein MY und freu mich drauf.

  • Ich habe mir auch gerade mal den neuen Konfigurator angeschaut. Werden die die sofort im Februar bestellt haben ihr Coupe so bekommen wie bestellt oder nach der Aktuellen Ausstattung?

    Für mein bestelltes Auto ist mir aufgefallen das ich in Serie mehr bekomme.

    -520 km Reichweite

    -Beheizbare Frontscheibe

    -Fahrprofilauswahl ??? ist das DCC ?

    -Elektrische Kindersicherung

    -Sonnenrollo Seitenfenster Hinten


    Wäre ja nicht schlecht ich hoffe nur das die Händler keine Nachforderungen stellen und der bestehende Vertrag bleibt wie er ist.


    Von den neuen Paketen wäre für mich Advanced interessant wegen HUD für 390 Euro.

    Allerdings wird das nur in Verbindung mit dem neuen Grundpreis gehen nehme ich an.


    Und Paket Maxx verstehe ich nicht so recht da sind für 1950 Euro Sachen drin die sowieso Serie sind die kaufe ich ja dann doppelt.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Werden die die sofort im Februar bestellt haben ihr Coupe so bekommen wie bestellt oder nach der Aktuellen Ausstattung?


    -Fahrprofilauswahl ??? ist das DCC ?


    Wäre ja nicht schlecht ich hoffe nur das die Händler keine Nachforderungen stellen und der bestehende Vertrag bleibt wie er ist.

    Die Altbesteller bekommen das Auto wie bestellt, die Pakete dienen zur Prosuktionsvereinfachung und ggf. Lieferzeitverkürzung.


    Fahrprofilauswahl ist Serie (Kennlinie Gaspedal und Härtegrad Lenkung), DCC ist im Maxx Paket enthalten.


    Bestehende Verträge bleiben wie sie sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)