Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

• Ich finde mich in dem driftenden Thema nicht mehr wieder. Ich wollte nicht das es sich selbstständig macht. Vielleicht war es auch missverständlich ausgedrückt. Daher:

Über die Blackbox in die wir keinen Einblick haben zu spekulieren ist nicht sinnvoll. Wer wann wie oft Olga oder seinen Händler kontaktiert - not my cup of tea. Wartezeiten gibt es, und bisher kann sich niemand beklagen, da die ULTs stand heute eher in der Zukunft liegen.

Ich stelle nur fest das Skoda seit Wochen erklärt wie sie mit der Produktion des Coupé vorankommen. Es ist nur nichts davon für diejenigen Sichtbar, an die die Botschaft gerichtet ist. Die Öffentlichkeit.

Over&out.

• Wäre es theoretisch möglich dass alle Fahrzeuge auf einen Schlag ausgeliefert werden könnten?

• Denke ich nicht. Die Fahrzeuge länger auf bald Halde stehen zu lassen ist unwirtschaftlich. Gebundenes Kapital usw. Darum ist schon ein Interesse da die Fahrzeuge schnellst möglich noch Fertigung auszuliefern.

Darum bin ich auch ein Schelm und denke böses :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Zumindest (vielleicht) das Fahrzeug mit Kennung DA-X-8564 E ;)

pasted-from-clipboard.png

Der ist auf Skoda Deutschland zugelassen und wurde im April geliefert. Ich denke tatsächlich das in den letzten Monaten nur ein paar wenige Vorführer gebaut wurden. Evtl. Blockiert auch Wolfsburg noch den Start ein Stück weit.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• ich habe grad mit meinem Händler in Berlin telefoniert. Er hat noch keine Einplanung. Weder für mein Auto, noch für die 8 von anderen Kunden, noch für die Vorführer.

Er sagte jedoch im Beisatz, dass ….

Du hast Deine Ausstattungen-Optionen sehr detailliert aufgeführt. Aber was ist mit dem Heckwischer?

• Alarmanlage war ja gleich Heckscheibenwischer 🤨

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Es waren ja unter anderem auch die Kabelbäume die fehlten.

Die zwirbelt keiner nachträglich in ein Auto.

Ich empfinde die Kommunikation von skoda auch als mangelhaft.

Mein Händler ruft mich aber wenigsten von alleine einmal im Monat an und gibt mir ein Update aber ich glaube die werden genau so mangelhaft auf dem laufenden gehalten.

Ich habe auf Facebook von Leuten gelesen die haben im letzten Jahr ihren Enyaq bestellt und bis heute nicht einmal wieder was vom Händler gehört.

Als ich mein Coupé bestellt habe war klar das die von Skoda angegebene Lieferzeit von 16 Wochen niemals haltbar ist.

Habe am 28.03 bestellt, da war das Problem mit den Kabelbäumen längst da. Warum wurde den Händlern immer noch gesagt das es 16 Wochen sind?

Mein Händler sagte mir er glaube da nicht dran aber er hat keine anderen Infos.

Wir haben dann einfach mal auf Q3/2022 geschätzt und sollte es bei der Produktionseinplanung bei mir von KW36/2022 bleibt dann passt das sogar.

Skoda Enyaq RS Coupé in Moon Weiß Perleffekt.

Alles drin außer Alarmanlage & 21“. Bestellt am 28.03.22 ULT: Q3/2022

Getankt wird an der bestellten PV Anlage mit 14,4 KWp Ost & West Ausrichtung.

• Hallo Marc,

darum hatte ich ja geschrieben: " Wäre ja beim RS auch möglich je nachdem was fehlt." Bezüglich der Aussage von Lubby wegen der Wirtschaftlichkeit. Natürlich macht eine grundsätzliche Produktion auf Halde keinen Sinn. Aber unter gewissen Rahmenbedingungen macht es wieder Sinn und kann deutlich wirtschaftlicher sein. Nur an dem Beispiel des Octavia. Türverkleidungen werden 6 Wochen nicht geliefert. Somit kann kein einziger Octavia fertig produziert und ausgeliefert werden. Was dann? 6 Wochen Werk schließen. 6 Wochen MA bezahlt zu Hause lassen, ggfs. keine neuen Bestellungen möglich, Lieferzeiten gehen nach hinten.

Wenn es dann technisch möglich ist und auch vom Aufwand sinnvoll ist warum soll man nicht in dieser Zeit z.B 4000 Octavia auf Halde produzieren. Nach 6 Wochen werden diese 4000 Fahrzeuge wahrscheinlich in ca. 1 - 2 Wochen fertig produziert und ausgeliefert. In diesen 1 - 2 Wochen werden gleichzeitig in der Produktionsstraße bereits weitere produziert. Dann ist die eigentliche Ausfallzeit vielleicht 1 Woche max. 2 Wochen und nicht über 6 Wochen. Dann macht das für mich schon Sinn. Und Skoda wäre nicht der einzige Hersteller der das so macht. In meiner Nähe sind die Werke von BMW und Porsche. Ihr wollt gar nicht wissen wie lange dort Fahrzeuge schon stehen. Aber sorry ich wollte nur meine Meinung / Ideen mit einbringen. Es war nicht meine Absicht, dass wir vom Thema abkommen. Das wollte ich nur noch mal kurz relativieren.

LG und schönen Tag an allle

• Alles gut. Das Skoda sowas macht und Fahrzeuge ins Banking gibt weil noch ein Teil fehlt ist ja bekannt.

Ich wollte dir nur sagen das es Kabelbäume waren und das es mit fehlenden Kabelbäumen nicht geht.

Bei anderen teilen die vielleicht ebenfalls fehlen ist das natürlich möglich, nachdem die Kabelbäume lieferbar waren.

Skoda Enyaq RS Coupé in Moon Weiß Perleffekt.

Alles drin außer Alarmanlage & 21“. Bestellt am 28.03.22 ULT: Q3/2022

Getankt wird an der bestellten PV Anlage mit 14,4 KWp Ost & West Ausrichtung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)