Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Der Endpreis ohne Rabatte ist ausschlaggebend.


    Also wenn deiner 67.000 kostet - du 5 % Rabat erhälst, bekommst du trotzdem keine Förderung.


    So zumindest habe ich die Erklärung verstanden, daß macht auch Sinn wenn man den Prozess vereinfachen will.

    weißt Du, ob eine Garantieverlängerung auch in den Gesamtpreis reinzählt? Wenn ja, muss ich die erstmal rausnehmen lassen und dann kurz vor Ablauf der Gewährleistungzeit nachkaufen - dann wäre ich unter den 65k 😉

  • ich sehe das auch recht entspannt :)


    bin unter 65K brutto und würde sowieso nur 5K Förderung erhalten, da der RS über 40K netto liegt.

    2023 fehlen dann 1000€, was durch den guten Rabatt vom Autohaus nicht ganz so schlimm ist.


    Dieses Jahr wäre trotzdem mega, bin ungeduldig :S :D

  • weißt Du, ob eine Garantieverlängerung auch in den Gesamtpreis reinzählt? Wenn ja, muss ich die erstmal rausnehmen lassen und dann kurz vor Ablauf der Gewährleistungzeit nachkaufen - dann wäre ich unter den 65k 😉

    Ich bin nur ein doofer Verbraucher, der aber in einer Behörde arbeitet. Wenn ich will, dass Entscheidungswege kurz und einfach sind, gestallte ich die Voraussetzung so, dass unsere mittleren Dienste nicht weiter nachdenken müssen.


    Heisst in deinem Fall, die Zahl überm Strich ist entscheidend, ob zu der Zahl nun eine Garantieverlängerung oder eine extravagante Farbe führt wäre dem Bearbeiter egal. -> Zahl zu hoch kein Geld.


    Das ist aber wirklich nur meine Meinung.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Dann habe ich das wohl richtig verstanden.

    Dann wünsche ich mir nur einen genauen Liefertermin gebannt zu bekommen. Wenn der nämlich erst nächstes Jahr kommen würde. Dann bestell ich noch area View dazu und sitze plus.

    Und dann kümmere ich mich vorher um die PV Anlage. Das hängt jetzt alles von der Info ab wann die den Wagen produzieren wollen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich würd sagen, bestell die PV Anlage, die kommt nämlich dieses Jahr auch nicht mehr :) Ikea sagt 6 bis 9 Monate Wartezeit, Yes AG 3 bis 6...und Murphy sagt, es kommt eh Beides gleichzeitig.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Guter Punkt. Ich Plan einfach ganz neu.

    Erst die Hochzeit und dann die anderen beiden Sachen :D

    Planbarkeit in der heutigen Zeit ist wirklich ein Graus. XD

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Unter 65k…muss man hier den Hersteller Bonus (nicht den Rabatt sondern der Bonus den man im Konfiguration hinzufügen konnte) dann wieder rausbrechen oder ist das analog Garantieverlängerung, der endorsers auf der Rechnung ist das Maß aller Dinge an dem gemessen wird in oder in nicht ?

  • Ich habe nochmal nachgelesen (und 3x nachgeschaut, ob ich wirklich unter den 65k geblieben bin... ) und das Nextmove Video geschaut:


    Nextmove ist meiner Ansicht nach in 2 Punkten unpräzise oder weiß mehr als das Wirtschaftsministerium zum Ressortentwurf veröffentlicht hat. In der Veröffentlichung heißt es zum Einen:


    1. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP.


    ---> Ich lese hier nicht unbedingt raus, dass der Listenpreis gemeint ist. Es könnte auch der Endpreis auf der Rechnung ohne Herstelleranteil, aber mit Rabatt gemeint sein.


    2.) Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen. Hierzu ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit den Herstellern im Austausch.


    ---> Nextmove vermutet, dass der Herstelleranteil bei allen Fahrzeugen bei 3.000€ netto bleibt. Ich lese das nicht so, sondern gehe von 2.000€ netto aus.


    Hier die Veröffentlichung: https://www.bmwk.de/Redaktion/…er/elektromobilitaet.html


    Im Worst Case heißt das für mich, sofern mein Coupe nicht 2022 kommt:


    Förderung von 5000€ auf 4000€, Herstelleranteil (brutto) von 2975€ auf 2380€. In Summe also knapp 1600€ möglicher Verlust.

  • Macht euch doch nicht verrückt. 😁 Es ist noch nichts entschieden, sondern nur Entwürfe - die zugegeben - wahrscheinlich so eintreten, ABER: schon heute zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt des Antrags lt. Bafa Liste. Also frühestens am Tag eurer Zulassung. Wisst ihr sicher das sich die Listenpreise mit MJ23 nicht erhöhen? Schwellenwert-Limbo zu spielen macht dann wenig Sinn.

  • ABER: schon heute zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt des Antrags lt. Bafa Liste. Also frühestens am Tag eurer Zulassung.

    Ich bin ja Bafa Experte, habe es schon ein paar Mal durch. Aktuell ist es beim Kauf so, dass der Hersteller ein Auto zum Preis X auf den Markt bringt und das Auto bei der BaFa listen lässt. Diese Modellbezeichnung steht dann auch auf der Rechnung.

    Erhöht der Hersteller den Preis, lässt er das Auto unter einen neuen Modellbezeichnung neu listen, das alte Modell bleibt aber bestehen.


    Deine Bestellung zum alten Preis mit der alten Modellbezeichnung bleibt also in der BaFa-Liste und auch auf der Rechnung.


    So erhält man auch die Förderung, die für das Modell zum Listenpreis des Bestellzeitpunkts gilt. Sollte das Modell durch eine Preiserhöhung in eine andere Förderstufe (aktuell 5000€ statt 6000€) fallen, gilt das somit nur für Neubesteller.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9768 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)