Ich denke, wir sind generell in einer Phase, wo das Angebot die Nachfrage schafft. Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalte, ist das Argument gegen ein e-Auto die „german Reichweitenangst“. Wenn man aber sieht, dass da immer mehr Ladesäulen sind, an denen man aufladen könnte, schrumpft diese Angst. Mir selbst geht es bei den Diskussionen hier im Forum ja auch oft so, dass ich mir nicht im Klaren bin, wie stark (oder schwach) der Eingriff beim Umstieg auf die Elektromobilität in mein normales Fahr- und „Tank“verhalten ist. Wenn ich aber an jeder Ecke eine Ladesäule stehen sehen würde, wäre ich beruhigt, weil ich denke, „hier könnte ich jetzt laden“.
Das gilt eben insbesondere auch für Orte, an denen ich mich länger als eine Stunde aufhalte, auch wenn ich aus dem Alter, in dem unsere Tochter in den Freizeitpark wollte, zwischenzeitlich raus bin… Und dann würde ich andernorts eher die Säule des Anbieters aufsuchen, die ich zumindest vom Design schon irgendwo gesehen habe. Das Aufstellen solcher Säulen an „prominenten“ Orten hat also auch einen deutlichen Werbeeffekt. Und damit lohnt es sich für einen Anbieter dann schon wieder eher…