Schreibt all das direkt als Kundenfeedback an IONITY! Nur so tut sich vielleicht doch noch was. HIER nutzt es nichts, außer sich den Frust von der Seele zu reden.
Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?
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FoG Bei mir ist das kein Frust. Ich bin froh über die bereits vorhandene Schnellladeinfrastruktur. Die CPO lernen auch dazu, auch Ionity. Die mussten auch erst Erfahrungen sammeln und haben einfach mal angefangen - besser als immer abwarten. Letztens war ich an einer Ionity Station, wo es egal war, ob man vorwärts oder rückwärts an die Säule fuhr. Auch das fand ich prima und schon ein Fortschritt in die richtige Richtung. Da Ionity fast überall noch leere Plätze für Säulen neben den vorhandenen hat, wird sicher erstmal der Ort unverändert bleiben. Aber Licht und Ünerdachung lassen sich auch noch nachträglich installieren.
Hinsichtlich Überdachung:
Fastned macht nur Stationen mit Überdachung (und oft auch mit Plätzen für Gespanne)
EnBW geht bei den größeren Parks auch dazu über Überdachungen zu bauen
Ich bin sicher, Ionity wird auch dazu übergehen (müssen)
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Ich versuche mittlerweile gezielt, wie oben unser Oberleinsiedler offenbar auch, EnBW Ladeparks anzusteuern.
Eigentlich versuche ich immer IONITY anzusteuern ... klappt halt nicht immer
Allerdings muß ich sagen, daß EnBW hier schon eine herausragende Stellung bzgl. Überdachung einnimmt.
Da kann sich IONITY ne Scheibe von abschneiden.
Kann aber auch sein, daß das Laden bei denen genau darum günstiger ist.
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EnBW hat auch dazu gelernt (ältere Säulen stehen auch "im Regen"), und sicher bauen die die Dächer auch nicht nur für den Kundenkomfort, wie man an Bispigen & Zorbau sehen kann. Es lassen sich prima PV-Module installieren. Und damit auch Geld verdienen, eventuelle Akkus direkt vor Ort nachfüllen etc.
Wenn etwas Wind geht, wird man dort trotzdem nass bei Regen.
Diese Dächer bieten sich doch an, als PV ausgeführt zu werden.
Bei Ionity (auch wenn die schnelle Säulen haben), wäre ich schon froh, wenn man wenigstens damit rechnen könnte, dass mal alle Displays funktionieren würden.
Rein rechtlich müssten die außer Betrieb genommen werden, bis die Anzeigen wieder gehen (genauso, wie Tesla die Anzeigen nachrüsten müsste).
Der Kunde muss direkt an der Säule nachvollziehen können, was er geladen hat. Eine App mit nachgereichten Angaben reicht dafür nicht. Ich kann mittels App nicht stoppen, wenn ich mir nur 30 kWh leisten kann. An der Zapfsäule kann ich das. Da kann ich nach 15 Litern oder 20 EUR abbrechen.
Warum da Tesla immer noch Welpenschutz gewährt wird, weiß wohl nur das Wirtschaftsministerium oder die zuständige Behörde.
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Warum da Tesla immer noch Welpenschutz gewährt wird, weiß wohl nur das Wirtschaftsministerium oder die zuständige Behörde.
Deutsches Recht: Bestandsschutz. Ist so genehmigt worden, kann man jetzt nicht mehr ändern. Nur bei Neubau.
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Deutsches Recht: Bestandsschutz. Ist so genehmigt worden, kann man jetzt nicht mehr ändern. Nur bei Neubau.
Komischerweise stellen die auch neue Säulen ohne Anzeige auf. Das kann kein Bestandsschutz sein.
Zu sehen bei erweiterten Parks und auch an diversen anderen SuC, die neu aufgestellt wurden.
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Hier noch ein Beispiel einer Mini-Überdachung bei Aral Pulse in Fritzlar. Bringt auch irgendwie nichts
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Der Wille zählt 😜
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Außer in Werratal Süd (an der A4) habe ich bisher noch nie überdacht geladen. Inzwischen ist da ja einen Steinwurf entfernt die EnBW-Station Herleshausen, die ich eventuell morgen Abend mal ausprobiere.
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Außer in Werratal Süd (an der A4) habe ich bisher noch nie überdacht geladen. Inzwischen ist da ja einen Steinwurf entfernt die EnBW-Station Herleshausen, die ich eventuell morgen Abend mal ausprobiere.
Werratal Süd ist gut. Hoffendlich sind die Bauarbeiten beendet. Beschiessene Ausschilderung wenn du von da in Richtung Bad Hersfeld weiter möchtest. OK....es war Dunkel und ein echt beschissenes Wetter.
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