Tesla Supercharger-Zugang für Fremdmarken

  • Danke. Die Gratisaktion hatte ich leider verpasst. Aber da ich heute eine Langstrecke fahre, wollte ich Tesla aufgrund des attraktiven Preises testen. Hatte gestern ganz kurz getestet und war bei 65kw... Daher die Frage.

    Aber jetzt erste Ladung auf der Autobahn ist er bei 126kw... das ist für meinen "normal"....

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Da hab ich ne frage an die profis. Kann man die tesla charger explizit in die Route von navi einbinden?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Da hab ich ne frage an die profis. Kann man die tesla charger explizit in die Route von navi einbinden?

    Sind immer mit dabei. Kann man nicht abschalten und auch nicht einschalten.

  • Da hab ich ne frage an die profis. Kann man die tesla charger explizit in die Route von navi einbinden?

    mit abrp schon. Aber dann eben ohne das interne Navi...

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Ich habe ein paar mal bei Tesla in Österreich an verschiedenen Standorten geladen. Mich stört, dass die Kabel so verdammt kurz sind und Tesla auf der linken Seite lädt. Bei jedem Standort wo ich war muss ich 2 Ladeplätze belegen damit ich laden kann. Das letzte mal habe ich in Wiener Neustadt geladen. Als ich angekommen war waren fast alle Ladesäulen frei und ich habe mich ganz nach hinten gestellt. 25 Minuten später komme ich zurück, alle Plätze waren belegt und es haben schon andere Autos gewartet. Ich war der einzige "Nicht-Tesla" und für mich, der zwei Plätze belegt hat, war das schon sehr unangenehm.

  • 25 Minuten später komme ich zurück, alle Plätze waren belegt und es haben schon andere Autos gewartet. Ich war der einzige "Nicht-Tesla" und für mich, der zwei Plätze belegt hat, war das schon sehr unangenehm.

    Damit müssen die Tesla Fahrer leben. Aber das kennen die mittlerweile.


    Am Ende bist es ja nicht Du, der das verursacht. Es ist die Entscheidung von Tesla. Wie so oft als Pionier, und das ist Tesla nunmal, werden zu Anfang Entscheidungen gefällt, die sich später als nachteilig herausstellen. Trotzdem muss man damit leben, denn die alten Ladeparks sind investiertes Geld und gebaut. Da kann man Tesla keinen Vorwurf machen. Ganz im Gegenteil. Tesla hat die Elektromobilität ordentlich voran gebracht. Wenn Tesla jetzt neu anfangen würde, wüssten sie es besser. Und bei neuen V3 Ladern sind ja auch längere Kabel dran.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Hallo zusammen, ich fahre einen iv80 Bj. 21, habe mich in der Tesla App fertig mit Zahlungsart etc. angemeldet und auch nur für Fremdmarken freigeschaltete Säulen angesteuert. Das Auto wird grundsätzlich nicht erkannt. Habs in Deutschland und Italien versucht, immer wird die Lampe rot. An einer Säule hatte auch mal direkt vor mir ein Enyaq aus Schweden geladen, aber selbst da gings nicht bei mir. Weiß jemand woran das liegen kann? Kabel reindrücken, hochdrücken etc. habe ich natürlich alles probiert. Danke schonmal & VG

  • pno

    Den Ladevorgang hast du dann über die Tesla-App gestartet? Hast du eine Rückmeldung auf dem Handy gehabt? Da muss man ja über Standort und Ladesäulennummer die Säule freischalten... Plug&Charge wie beim Tesla geht da ja nicht.

  • Hi Stella ja genau über die app und die entsprechende Säule gewählt. In der App wird dann gewartet, dass die Verbindung hergestellt wird - genau das gelingt dem Fahrzeug dann leider nicht.

    VG

  • Dann evtl. die App nochmal neu Laden und einrichten.

    Vorher bei der bestehenden App die Daten löschen, nicht nur Cache

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)