Tschechien - Befreiung von der Maut für Elektrofahrzeuge
-
-
Moin, vielen Dank für die Anleitung, Hat bei mir auch geklappt, sogar mit Firmenwagen (Angabe des Halters als juristische Person etc.)
-
-
Auch bei mir hat dann nach überwinden des kurzen technischen Problems mit einer 2-Geräte Authentifizierung alles wunder geklappt und hat auch in Tschechien zu keinerlei Problemen oder Nachfragen geführt.
Nur eine Logik hab ich noch nicht verstanden. Im gesamten Anmeldeprozess in der Tschechien Republik gibts die Dokumente auf Englisch und Deutsch, aber die Bestätigung kommt dann nur in Tschechischer Sprache 🤔.
-
-
Moin, ich habe einen Letter of confirmation wegen der Gültigkeit der Versicherung für bestimmte Personen im Ausland eingereicht, der ist bei uns sowieso Standard. Der ist mit Stempel vom Leasingnehmer also meinem Arbeitgeber, unterzeichnet (nicht beglaubigt) und das hat gereicht.
-
Moin Kalle2021, genauso habe ich es auch gemacht. Wurde abgelehnt, weil Antragsteller und Halter nicht identisch sind. Ich suche mal meine Daten am WE raus und schicke Dir ne PN. Mich würde interessieren ob ich irgendein Detail anders habe. Aber vielleicht hat die Behörde auch einfach nur ihren Prozess weiterentwickelt und es geht jetzt.
-
Hallo Freunde,
zu Ostern wollte ich das jetzt nochmal in Ruhe angehen, denn ich hab den Thread bestimmt schon dreimal komplett durchgelesen, aber ich kann meine(n) Fehler nicht exakt eingrenzen, warum mein Antrag auf Mautbefreiung bislang abgelehnt wurde. Zumindest bin ich mir zu unsicher, was ich konkret anders machen sollte und so langsam bin ich leicht am Verzweifeln!
Der Antrag wurde jetzt schon zweimal mit folgenden Begründungen abgelehnt:
1. Fahrzeugbetreiber stimmt nicht mit Eintrag im Dokument überein
Mein „Haupt-Problem“ ist vermutlich, dass ich den Enyaq als Inhaber eines kleinen Geschäfts auf eben dieses Geschäft angemeldet habe.
Auf dem Kfz-Schein steht also der Firmenname und darunter mein(e) Vorname(n), wie im Ausweis angegeben.
Auf dem Formular „Bekanntmachung der Befreiung“ habe ich bisher aber (blöderweise) angegeben, selbst der Fahrzeughalter zu sein, was zwar de facto stimmt, aber wohl nicht juristisch…
Ich hatte schlichtweg überlesen, dass da auch der Firmenname steht!
Wenn ich also für einen neuen Versuch angebe „den Fahrzeughalter aufgrund einer Vollmacht zu vertreten“ und „juristische Person“ auswähle, soll ich aber neben dem Namen der Gesellschaft auch noch eine IdNr angeben. Vermutlich ist das eine (Umsatzsteuer)-ID tschechischer Betriebe, die ich natürlich nicht habe. Dieses Pflichtfeld darf auch nicht leer bleiben!
Wie haben das denn die Mitglieder gemacht, die den Firmenwagen angegeben haben?
Außerdem sollte man dann wohl noch zusätzlich eine Vollmacht anhängen, die ich aber nicht habe bzw. nicht weiß, wie die aussehen soll, wenn ich sie mir selbst ausstelle.
2. Es fehlt die digitale Unterschrift
Dieses Problem hatte ein anderer Forumsuser auch!
Nach dem Speichern der durch sign-me / D-Trust mit der digitalen Unterschrift versehenen Pdf wird „signed“ als Datei-Endung ergänzt. Beim Anhängen an die Mail wird aber offenbar nochmals „pdf“ angehängt und die Signatur verschwindet im Dokument wieder.
Der Forist schreibt, er habe „signed“ gelöscht und dann habe es geklappt, aber ich vermute, er hat nur das zusätzliche „pdf“ gelöscht, damit die Signatur bleibt.
Ich hab ohne ausreichend zu überlegen, auf dem iPhone sämtliche Endungen gelöscht und es wurde anschließend „.pdf“ ergänzt.
Auf meinen versendeten Formularen kann ich die Signatur zwar weiterhin sehen, also war ich zufrieden.
Sie wird aber offenbar trotzdem nicht versendet! Wohl, weil signed fehlt?
Ich starte meinen nächsten Versuch nicht mehr auf dem Handy, sondern auf einem Windows-PC und hoffe, damit die neue Signatur korrekt senden zu können.
Gibt’s da einen Tip von Eurer Seite, worauf zusätzlich zu achten ist?
Da ich ja nur noch eine kostenlose Signatur übrig habe, warte ich mit der Signierung mal noch ab, was Ihr mir so raten könnt.
Danke schon mal an alle, die die ganze Litanei durchgelesen und auch noch was Nützliches beizutragen haben.
Aus der Oberpfalz grüsst mal wieder der
OsterhaseMichael -
Hallo,
ich würde mich auch gerne in Tschechien registrieren für die Mautbefreiung.
Man braucht kein tschechisches Konsulat mehr richtig?
Verstehe ich das richtig, dass eine elektronische Unterschrift (sign-me D-trust kenne ich nicht, da ich aus Ö bin... aber es wird wohl jede elektronische Signatur gehen zB Primesign oder Docusign, richtig?
EyeMike: beim ÖAMTC&ADAC gibt es solche Vollmachten "Benützungsbewilligung/Permission of Use" diese würde ich nehmen und selber unterzeichnen, da du ja Inhaber/GF deines Geschäftes bist.
Danke für Eure Tipps.
-
beim ÖAMTC&ADAC gibt es solche Vollmachten "Benützungsbewilligung/Permission of Use" diese würde ich nehmen und selber unterzeichnen, da du ja Inhaber/GF deines Geschäftes bist.
vielen Dank für den Tipp Enyaq_CW 2021 !!
Werd ich gleich mal suchen!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)