Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin,

Stella, sicherlich hast du recht. Das unterbieten WLTP hat aber auch nichts mit dem Altagsgebrauch zu tun.

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich mich überhaupt mit anderen Personen aber gleichem Auto vergleichen kann.

Gewicht, Wohlfühlfaktor derHeizung, Sensibilität der Füße beim Beschleunigen und Bremsen, ausnutzen der Fahrbahn u.s.w. Eigentlich kann man sich nur mit sich selbst vergleichen, indem man immer die selbe Strecke fährt aber unterschiedliche Vorraussetzungen hat. Außentemperatur, Niederschlag, naja usw. und selbst das funktioniert nicht richtig da ich immernoch den Fehler Mensch berücksichtigen muss.

Was ich persönlich aber nicht muss, ist friern oder schwitzen damit ich im Winter oder im Sommer so wenig wie möglich verbrauche.

Aber lassen wir das jetzt.

Wenn das eine Challange ist dann in Ordnung. Aber mit Alltag hat das nichts zu tun.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Hier erkennt man den Alltag:

Enyaq50langzeitverbrauch.jpg

Das EV wurde dem Fahrprofil passend ausgewählt, viele 30er Zonen und einige Stops, üblicherweise max. 70 km/h und 100 m hoch und runter.

Es ersetzte einen Polo 1.4 75 PS Automatik mit 7,2-7,5 l Super Verbrauch, hat dafür sogar noch einen besseren Wendekreis.

Das Ziel ist mit einer Ladung über die Woche zu kommen für DC Ladung beim Wocheneinkauf, da zuhause keine Wallbox oder Stecker an Parkplatz vorhanden war.

Und irgendwann vielleicht den geschätzten Foristen zerosurfer einzuholen. ^^

• Ich fahre bei den jetzigen Temperaturen im unteren Plus Bereich ohne Heizung zum Einkaufen oder auch die 15km Auf Arbeit, ich hab sowieso die Jacke an und der Gurt läuft unter selbiger. Auf längeren Strecken oder wenn Beschlag droht, ist die Heizung natürlich an. Frieren tu ich wegen Sitz und Lenkrad Heizung trotzdem nicht. Selbstkasteiung wäre für mich bei Regen und 2 Grad die Fenster runter zu lassen, damit die nicht nass werden. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn ich sehe, wie viele Raucher auch bei Minusgraden mit offenem Fenster fahren . . . Tse.

Auf dem Weihnachtsmarkt steht man auch stundenlang in der Kälte am Glühweinstand und hat nur was warmes in der Hand.

Da kann ich keinem, der nur mit Popo und Lenkradheizung im kalten Auto sitzt, selbstzerstörerische Absichten unterstellen :)

Wenn's passt . . . Alla gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)