Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bin mit dem Verbrauch bei 3 Grad zufrieden, Heizung unnötig auf Kurzstrecke :S

    Klar - wahrscheinlich schwitzt man schon genug aufgrund der Schlange, die sich hinter einem bildet?


    Wie baut sich diese Durchschnittsgeschwindigkeit auf?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • 27km ohne Heizung und mit im Schnitt guter E-Bike-Geschwindigkeit gefahren.....super.....


    Mal sehen wann die ersten einen negativen Verbrauch bei einer Bergabfahrt ohne Heizung vermelden....

    Ich halte die Zahlen bei Stadtverkehr für realistisch. Leider fehlen dazu Angaben. Über Sinn und Unsinn von Heizung bei Kurzstrecke wurde schon viel diskutiert. Ist evtl auch ein Unterschied, ob mein Auto aufgrund Nacht richtig ausgekühlt war. Wir fahren auch im Winter mit etwa 6 bis 8° Innentemperatur aus der Garage.

  • Bei unserem Auto ist bei 3 Grad Celsius und Heizung aus, ruckzuck die Frontscheibe, plus die Seitenscheiben beschlagen, so dass ich da immer den Fahrmodus auf „Eco“ stelle und die Heizung anmache. Dann wird es nicht volle pulle warm, aber auch nicht so kalt, dass man mehr als einen Pullover anziehen muss. So um die 2 kW zieht dann die Heizung, statt knapp 6 kW

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Mir würde kein Grund einfallen, warum ich ohne Heizung/Klima fahren sollte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Meine Güte, das mit der Heizung kann doch nun jeder machen, wie er will. Warum triggert euch so ein niedriger Verbrauch denn derart? Weil ihr ihn auch gerne hättet, aber nicht bereit seid dafür Abstriche zu machen? Das Foto zeigt doch nur, was möglich ist. Da muss sich doch keiner angefasst fühlen und die Betriebsbedingungen infrage stellen. 🫶

  • Meine Güte, das mit der Heizung kann doch nun jeder machen, wie er will. Warum triggert euch so ein niedriger Verbrauch denn derart? 🫶

    Weil gern der WLTP in Frage gestellt wird und dann hier Verbrauchswerte reingestellt werden die ebenfalls, in meinen Augen, sinnfrei erzielt wurden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Weil gern der WLTP in Frage gestellt wird und dann hier Verbrauchswerte reingestellt werden die ebenfalls, in meinen Augen, sinnfrei erzielt wurden.

    Wenn man einmal verstanden hat, dass der WLTP nichts mit dem Alltagsverbrauch zu tun hat, sondern nur zum Vergleich der Fahrzeuge untereinander dient, wird man von solchen Fotos auch nicht mehr getriggert. Natürlich kann man den WLTP unterbieten. Der WLTP ist auch ein Durchschnitt der dort enthaltenen Teilstrecken. Wenn man nun nur im Stadtverkehr unterwegs ist und drunter bleibt ist das genauso legitim wie wenn man viel Autobahn fährt und drüber liegt. Nur scheint mir das Überbieten des WLTP allgemein eher akzeptiert, weil die Hersteller "ja eh alle nur beschei...en". Ein Unterbieten wird dann im gleichen Atemzug mit Selbstkasteiung bezeichnet, obwohl das Unterbieten gut möglich ist, wenn die Strecke nun mal ein ausschließlich verbrauchsgünstiges Profil hat.

    Es fehlt einfach ein amtliches WLTP-Testprotokoll, in dem alle Parameter festgehalten sind, die im Test gewählt wurden. Es ist eigentlich nur der Fahrzyklus bekannt. Randbedingungen wie Reifendruck, Temperaturen, Karosseriemodifikationen (z.B. abgeklebte Spalte) werden nicht veröffentlicht.

    Von daher gehört eine Angabe von 13kWh/100km bei 30km/h im Schnitt ohne Heizung genauso zur Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch wie eine Angabe von 30kWh/100km bei 130km/h im Regen mit drei Fahrrädern hinten drauf. Hat nur alles nichts mit WLTP zu tun...

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