Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • [...] Wobei ich eh immer den Tempomat drin hab. Spätestens dann ist es ja eh egal, ob der Enyaq auf B oder D steht. Sehe ich das richtig?

    Ja, bei Tempomat / ACC / Travel Assist wird immer erst rekuperiert, wenn notwendig, vollkommen unabhängig von der gewählten Fahrstufe (D oder B).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Moin!


    hier mal ein kurzes Feedback zu meinem Enyaq.


    Mein Fahrprofil:

    - 80km am Tag und davon ca. 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt


    Da der Enyaq unser Erstfahrzeug ist, sieht er auch ab und zu mal längere Strecken. Das ist aufgrund der guten Ladeleistung (im Peak über 100kW) und bei entspannter Fahrweise (max. 120km/h) auch, zumindest für uns, kein Problem.


    Durchschnittsverbrauch:

    - 16,8kWh auf 100km hatte ich als Durchschnittsverbrauch nach dem 1. Jahr (21.000km)

    - Sommer 14-15kW/h / bei sparsamer Fahrt auch weniger möglich

    - Winter ca. 20kWh bei Minusgraden auch mehr 22-23kWh


    Degradation:

    - im Sommer lag der MEC (nehme den mal als Richtwert) bei 50.000Wh

    - Momentan liegt er bei ca. 48.000Wh (26.000km)

    Ich habe den Wagen aber seit dem Sommer nicht mehr auf 100% geladen und auch nicht unter 15% entladen. Bald steht wieder ein längerer Tagestrip an, wo ich für jede Fahr auf 100% laden und auf unter 10% entladen werde. Dadurch sollten die Zellen durch das BMS wieder balanciert werden. Mal schauen wie sich der MEC entwickelt. Ich denke die Degradation liegt bei ca. 5-6%. Die Spannungsunterschiede der Zellen sind laut Carscanner bei ca. 10mV im Ruhezustand. Bisher also eher unauffällig.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    heute eine kleine Fahrt und Ladung von 20 auf 80% in 36min. im Winter bei 0-4°C.

    Trotz 2h Fahrt und reichlich Autobahn ging es nicht über 66 kW. Im Schnitt mit 50 kW geladen.


    3h Fahrtzeit mit einer ca. 40min. Pause - geht völlig klar, wenn man die Pause zu Essen und Pipi machen nutzt.


    Viele Grüße

  • Bei den Temperaturen wird der Akku nicht warm, vielleicht erreicht er 8°C. Du müsstest 160km/h fahren und öfter mal kräftig abbremsen.

    Hab letzte Woche für 45kWh 42min benötigt. Ebenfalls auf 80%

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So sieht's bei mir nach 2 Jahren aus. PXL_20250107_143007992.jpg


    Wobei die Ladeverluste wohl doch deutlich zu Buche schlagen. Laut meinem Energiezähler vor der Wallbox kommt ein Verbrauch von 17,3 kWh/100 km gemittelt aufs letzte Kalenderjahr raus. Da ich nur zu Hause lade und sonst auch niemand anderes da lädt (2,3 Ausnahmen pro Jahr) kann ich das eigentlich gut auswerten.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Wir liegen bei 18 kWh/100 km. Gemischter Betrieb Stadt/Autobahn/Land im Rhein-Ruhrgebiet.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bin mit dem Verbrauch bei 3 Grad zufrieden, Heizung unnötig auf Kurzstrecke :S

    Enyaq50winterverbrauch.jpg

    27km ohne Heizung und mit im Schnitt guter E-Bike-Geschwindigkeit gefahren.....super.....


    Mal sehen wann die ersten einen negativen Verbrauch bei einer Bergabfahrt ohne Heizung vermelden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)